Nackenschmerzen

Hallo,

vielleicht kann mir von euch ja mal einen Tipp geben oder einfach nur Erfahrungsberichte ausstauschen.

Ich habe seit ca 2-3 Jahren Nacken schmerzen. Ich meine damit den Knochen, der am Nacken hervorgehoben ist. Die „Verbindung“ zwischen Hals und Rücken. Rückenschmerzen habe ich keine. Es ist auch so, dass ich mit dem Nacken/Hals immer knacke. Ich habe dann eine Verspannung oder so und dann beweg ich meinen Kopf mal ein wenig und dann knackt es richtig laut und dann fühl ich mich wieder „frei“. Teilweise knackt es aber auch von selber. Ich sitze sehr viel, da ich morgens im Büro arbeite und abends noch zur Schule muss. Mit Bewegung ist demnach nicht sehr viel. Wenn ich da mal versuche mich selber zu massieren tut das schon ziemlich weh. Das komische ist aber auch, dass die Haut oder so auch weh tut. Ich brauch also nur ganz wenig streicheln oder mal wenig drücken oder so und schon tut es weh. Nicht, dass ich gleich dadurch wild durch die Wohnung laufen würde, aber halt ein Schmerz der normalerweise nicht da wäre. Ich habe aber auch festgestellt, dass ich am Oberarm auch so sehr empfindlich bin. Wen mich da mal jemand am arm anfässt oder einfach nur mal drauf tippt bekomme ich gleich blaue Flecke.

Wegen meinem Nacken war ich schon 2x beim Arzt. 1x bei einer allg. Ärztin doch die hat zu mir gesagt dass ich so eine Salbe nehmen und so ein blaues „Kissen“ war machen soll und auf den Nacken legen soll.

Halbes Jahr später war ich bei einer Spezialistin, doch auch die meinte, dass das Knacken „normal“ sei. Ich bräuchte mir da keine Sorgen machen. Seit kurzem aber ist es so, dass jedesmal wenn ich knacke mein ganzer Arm und die Hand kribbeln, aber nur ganz kurz. So ein kribbeln als wenn der Arm eingeschlafen wäre.

Weiss jemand was das ist ?

Vanessa

Hallo Vanessa,
der Knochen muss ganz klar vom Orthopäden abgeklärt werden, das mit dem Kribbeln klingt eher nach Neurologe, evtl. Nerv eingeklemmt. Ich würde mir nochmal eine Meinung einholen und das auf jeden Fall abklären lassen! Meine Schwester hatte mit 15 einen Bandscheibenvorfall und war bei zig Ärzten, machte sämtliche Bewegungstherapien mit, Massagen, Heilbäder etc. Geholfen hat ihr nach letztendlich 5 Jahren ein Osteopat! Den musste sie zwar selber zahlen, aber seit dann ist sie schmerzfrei - ohne OP!!

Gute Besserung und viele Grüße,
Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Vanessa
Nackenschmerzen kenne ich gut… leider! Vor ein paar Monaten war es so schlimm, dass ich dann doch zum Arzt gegangen bin. Die Ursachen waren völlig verspannte Muskeln und oder besser aufgrund völlig falscher Bewegungsabläufe und Körperhaltung. Der Onkel Doktor hat mich darauf hin zur Physiotherapie überwiesen. Massage - Moorpackung - (leichtes) Rucksen - also volles Programm. Die ersten Behandlungen waren ziemlich schmerzhaft (ich glaube die Therapeutin war in einem ihrer früheren Leben im Dienste der Inquisition) nach ein paar Behandlungen und einer bewußt richtig(er)en Körperhaltung war dann aber der Schmerz weg.
Genial!!!

Ich danke der Physiotherapeutin. Gruß
Manfred

was glaubst du …
hallo!

volles Programm. Die ersten Behandlungen waren ziemlich
schmerzhaft (ich glaube die Therapeutin war in einem ihrer
früheren Leben im Dienste der Inquisition) nach ein paar

eines der schönsten fächer war „geschichte der physiotherapie“ mit einem besuch der folterkammer im alten regensburger rathaus. :wink:)))

tschüss

matthias

Hast du es schon einmal bei einer/em Osteopahtin/en versucht?

Bei waren seit knapp einem Jahr mehr oder weniger ständig die Arme und ein Bein „eingeschlafen“. Auch Nackenschmerzen hatte ich, ähnlich wie du, genau der Wirbel welcher herausragt schmerzt. Ein Neurologe sagte mir dann (auch nach einem CTG des Nackens), dass das vom Nacken ausgeht, dort sind die Nerven eingeklemmt.Doch die physikalische Therapie half nichts, ebenfalls Salben zum Einreiben waren umsonst.

Ich habe es dann auf Anraten meiner Homöopathin mit einer Osteopathin versucht und dies hat dann wirklich geholfen.

Bei der Behandlung - die leider nicht von der Kasse bezahlt wird - versucht der Osteopath deinen Körper auf sanfte Weise wieder ins rechte Lot zu bringen, das geht aber normalerweise nicht beim ersten Mal.

Zusätzlich solltest du deine Nacken- und auch Rückenmuskeln stärken, dazu gibt es eigene Übungen (laß sie dir vom Orthopäden, oder Physiotherapeuten zeigen).

Mittlerweile sind bei mir Nackenschmerzen und eingeschlafene Gliedmaßen aufgrund der Behandlung bei der Osteopathin und meinen Muskelübungen selten geworden. Ich merke aber sofort einen Rückschlag wenn ich meine Halswirbelsäule vernachlässige, das heißt wenn ich den Kopf längere Zeit nach unten gebeugt halte, oder in den Nacken lege (was bei mir beim Fernsehen, oder vor dem Computer öfter passiert).

Viel Erfolg und baldige Besserung
Majo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]