Re: Ängste

Von: , Frage gestellt am Do, 20. Nov 2003

Hallo Oliver,
ja ganz recht, das habe ich auf dem Psychologieboard geschrieben und das ist auch das eigentlich Problem, also mein eigentliches Problem, was therapiert werden muss! Es liegt nicht lange zurück, dass ich mir eingestanden habe,was ich eigentlich mache - also ich spiele auf das "Erfinden" von Krankheiten an.
Nun ist es aber so, dass ich mir diese Änsgte eben nicht ausdenke, die sind real und ich habe fast das Gefühl, dass das mit der Gesamtsituation zusammenhängt. Ich habe sozusagen zum ersten Mal wirklich etwas und das ist schlimm. Ich habe mich mit meinem Verhalten "krank sein zu wollen" in den letzten Wochen in brisante Situationen gebracht und mir auch selber sehr geaschadet , aber das musste sein. (auchw enn ich nicht weiss warum) Nun, nachdem ich mir das eingestanden habe und es wegen der Erlebnisse der vergangenen Zeit NIE wieder machen möchte, sind diese Ängste aufgetreten.
Mein Therapeut weiss das, aber ich fühle mich im Moment gerade wegen der Änsgte nicht besonders ernst genommen!
MfG
Melanie

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Stunden 1 hilfreich
    Re^2: Selbst schädigen & krank sein wollen

Hallo Melanie,

zuerst einmal ein Tipp: Auf Artikel kannst Du in diesem Forum antworten, indem Du auf den Artikel klickst, auf den Du antworten möchtest, und dann in der Menüleiste rechts auf das Feld "Antwort-Artikel schreiben" klickst.

Was Deine Ängste anbelangt, bist Du Dir doch im klaren darüber, daß wir nicht sagen können, woher sie genau rühren und ob sie "real" sind. Wir können nur ein paar Tipps geben und Vermutungen äußern. Da Du selbst von Deiner Tendenz erzählt hast, krank sein zu wollen, um Aufmerksamkeit zu erhalten, ist es im Bereich des Möglichen, daß Deine Ängste genau diesen Zweck erfüllen sollen - Aufmerksamkeit zu bekommen. Zweifellos bekommst Du im Moment Aufmerksamkeit. Deine Beteuerungen, daß Du Deine Ängste für "real" hältst und sie als schlimm empfindest, habe ich berücksichtigt, als ich Dir schrieb, daß Du zum Arzt gehen solltest, um Dich untersuchen zu lassen. Es kann durchaus sein, daß er etwas findet. Es kann aber auch sein, daß Deine Ängste nur ein weiteres Symptom der von uns vermuteten und von Dir geschilderten Vorgetäuschten Störung sind. Bei diesen Störungen ist es charakteristisch, daß die Betroffenen sich selbst schädigen, damit sie die Krankenrolle einnehmen können. Wie Du geschrieben hast, hast Du Dich selbst geschädigt, um die Krankenrolle einnehmen zu können: Ich habe mich
    mit meinem Verhalten "krank sein zu wollen" in den letzten
    Wochen in brisante Situationen gebracht und mir auch selber
    sehr geaschadet , aber das musste sein.
    Du schreibst zwar weiter, daß Du nicht weiß, weswegen "das sein mußte", aber in dem zitierten Satz nennst Du selbst einen möglichen Grund: "krank sein zu wollen"
    Mußtest Du Dir deshalb selbst schaden?

Es spricht einiges dafür, daß Deine Ängste möglicherweise ein weiterer Aspekt einer Vorgetäuschten Störung sind. Am besten läßt Du es medizinisch/psychologisch abklären.

Gruß,

Oliver Walter

2. Antwort von nach 19 Stunden 1 hilfreich
    Re^2: Ängste

Hallo Melanie!

Verstehe ich das richtig? Zuerst wolltest du "krank sein". Dagegen hast du versucht etwas zu unternehmen. Du hast dir das eingestanden und wolltest es nicht mehr tun. Dann kamen die Ängste? Vorher waren die Ängste nicht da?

Falls es so ist, d.h. falls ich den Werdegang richtig verstanden habe, gäbe es schon eine mögliche Erklärung. "Krank sein wollen" hast du dir "erfolgreich" (scheinbar) ausgeredet oder abgewöhnt, aber die Seele lässt sich nicht austricksen. Das Grundproblem bleibt bestehen. Nun schleichen sich durch's Hintertürl die Ängste ein.....Könnte es so sein?

Und gegen die Angst, die du dir ja nicht herbeigewünscht hast, kannst du nichts tun. Du bist ihr ausgeliefert. Sie entzieht sich deinem Willen. Sie überfällt dich, ohne, dass du etwas dafür kannst - solche Haken kann man selbst schlagen. Ich sage immer, wenn mir so ein "Umweg" auffällt: "Erstaunlich, wie gekonnt man sich selbst am Schmäh halten kann." Und man kann nicht einmal was dafür.

Schau es dir einmal unter diesem Aspekt an, vielleicht kommst du ein Stück weiter.

Alles Gute!
    Irene [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!