Hallo Leute!
Ich war heute auf einer Fortbildung, über das neue Gesunden- und Krankenpflegegesetz, wobei auch das Thema Injektionen behandelt wurde. Dabei haben wir über 2 Dinge heftig diskutiert, und jetzt möchte ich Eure Meinung dazu hören.
-
Verabreichen von Insulin.
Ich habe gelernt, daß man v.a. außerhalb des Krankenhauses (ich arbeite in einem Pensionistenheim) vor einer Insulininjektion die haut nicht desinfizieren darf, da der Alkohol das Insulin verfälscht, und Insulin bereits eine desinfizerende Wirkung hat. Stimmt das?
Ich desinfiziere zumindest nie, da diese Theorie aus einer guten Quelle stammt.
-
Bei Fertigspritzen, ich kenne es bei Heparinspritzen, wie z.B. Lovenox, Fragmin, Sandoparin usw… ist ja eine kleine Luftblase von Werk aus drinnen. Nun teilen sich die Meinungen. Manche behaupten, es sei technisch bedingt, und entfernen diese vor der Punktion. Ich dagegen, und das hat mir auch ein Arzt gesagt, lasse diese in der Spritze, injiziere diese mit, da es sonst zu einer Sticknekrose im Gewebe kommen kann. Was sagt ihr dazu?
Was ist mit den Luftblasen in anderen Fertigspritzen, die zur i.m. Verabreichung gedacht sind?
Danke, Renate
Ich habe gelernt, daß man v.a. außerhalb
des Krankenhauses (ich arbeite in einem
Pensionistenheim) vor einer
Insulininjektion die haut nicht
desinfizieren darf, da der Alkohol das
Insulin verfälscht, und Insulin bereits
eine desinfizerende Wirkung hat. Stimmt
das?
Es erhebt sich da die Frage, warum der Alkohol das offensichtlich nur ausserhalb von Krankenhäusern tut? Tut er das wirklich, der böse?
Wieviel Alkohol nimmst du eigentlich zum desinfizieren einer Einstichstelle? 2 liter?
In der Regel ist die Menge, die auf einen Tupfer paßt, schon verdunstet, ehe du die Spritze noch ansetzen kannst.
Mal abgesehen davon, daß du wirklich niemand umbringen kannst, wenn du nicht desinifizierst. (ich hab schon Diabetiker gesehen, die sich den Pen durch die Jean schießen und nicht dran sterben.
- Bei Fertigspritzen, ich kenne es bei
Heparinspritzen, wie z.B. Lovenox,
Fragmin, Sandoparin usw… ist ja eine
kleine Luftblase von Werk aus drinnen.
Nun teilen sich die Meinungen. Manche
behaupten, es sei technisch bedingt, und
entfernen diese vor der Punktion. Ich
dagegen, und das hat mir auch ein Arzt
gesagt, lasse diese in der Spritze,
injiziere diese mit, da es sonst zu einer
Sticknekrose im Gewebe kommen kann. Was
sagt ihr dazu?
Ich persönlich lasse die Luftblasen routinemäßig bei jeder Spritze raus. Um jemand mit einer Luftembolie zu töten müßtest du aber schon gute 10ml Luft injizieren. In eine Vene!
Danke, Renate
Bittebitte. Christian.
PS: Kleiner Tip: Spritzen geben ist die Arbeit von Ärzten. Laß den Typen ihre Arbeit selber machen, wo immer es geht. (ich weiß schon, Pensionistenheim und Ärztepräsenz ist so ein Thema,- aber wo’s geht halt, nehmt euch zurück. Ich kenn keinen Arzt, der uns die Arbeit - zB Füttern, Wickeln, Waschen, et.cet. abnimmt, obwohl die das doch auch können müßten.Oder?)
.
PS: Kleiner Tip: Spritzen geben ist die
Arbeit von Ärzten. Laß den Typen ihre
Arbeit selber machen, wo immer es geht.
(ich weiß schon, Pensionistenheim und
Ärztepräsenz ist so ein Thema,- aber wo’s
geht halt, nehmt euch zurück. Ich kenn
keinen Arzt, der uns die Arbeit - zB
Füttern, Wickeln, Waschen, et.cet.
abnimmt, obwohl die das doch auch können
müßten.Oder?)
Hallo Christian!
Ich muß Dir leider widersprechen. Laut neuem Gesetz, ist Spritzen geben, s.c., i.m.,Blutabnahme aus der Vene, auch andere Dinge, wie Katheterisieren beim Mann, legen einer nasalen Magensonde… jetzt auch Sache des diplomierten Pflegepersonals. Natürlich erst nach (schriftl. Anordnung des Arztes).
Außerdem ist es bei uns so, daß der Arzt 3x die Woche kommmt, weiters je nach Bedarf, aber meist sind wir auf uns alleine gestellt.
Baba
Renate