Defintion 'selten, sehr selten, .....'

hallo
kennt jemand im internet eine quelle wo man die defintionen von „selten, sehr selten, extrem selten“ usw. nachlesen kann

1000 und einen danker

christian

Risikoabschätzung (unscharfe Wahrscheinlichkeiten)
hallo

kennt jemand im internet eine quelle wo man die defintionen
von „selten, sehr selten, extrem selten“ usw. nachlesen kann

Das Reizvolle an diesen Statements ist ihre Unschärfe. Will sagen: Du definierst, indem du nutzt. Willst du Venedig vor Hochwasser schützen, skalierst du http://www.universes-in-universe.de/car/venezia/bien… wahrscheinlich anders. Wichtig ist, dass deine Legende eine lückenlose Skala enthält und die Skalen bezogen auf deine Anwendung sinnvoll erscheinen. Wenn du gerade auf Neuland triffst, frag jemanden, der sich ortskundiger fühlt. Drei Quellen müssten gemessen an der verlangten Seriosität genügen, wenn Anwender und Zulieferer für deinen In-, resp. Output weitgehend übereinstimmen. Ansonsten mutest du dir eine universale Anwendbarkeit zu, die jedes Urgs zur Grabstein-Inschrift gefrieren lässt. Was nützt dir ein Score mit McDonald-Charme, der deine Klienten zu Straßenigeln im Patientengut-Setting rudimentieren lässt?

http://community.webshots.com/photo/58876700/5887676…

Herzlich,

Hallo, Christian,
ich habe folgenden Text gefunden:
_Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist auf Beipackzetteln oft nur mit vagen Begriffen wie „gelegentlich“ oder „selten“ umschrieben. Diese hätten jedoch eine fest definierte Bedeutung, betont der Bundesverband Deutscher Apothekerverbände (ABDA) in Berlin.

So bedeute „häufig“, dass die Nebenwirkungen bei mehr als zehn Prozent der Anwender feststellbar sind. Treten Nebenwirkungen „gelegentlich“ auf, kämen sie bei ein bis acht Prozent der Patienten vor, bei „selten“ lägen sie unter einem Prozent. „Sehr selten“ bedeute, dass die Begleiterscheinungen bei mindestens einem von 1.000 Anwendern auftreten, „im Einzelfall“ hieße, dass einer von 50.000 bis 100.000 Patienten betroffen ist._

(Quelle http://www.psychiatrie-aktuell.de/bgdisplay.jhtml?it… )

Zusammenstellung:
"häufig" über 10%
"gelegentlich" 1-8%
"selten" unter 1%
"Sehr selten" 1/1000
"im Einzelfall" 1\>/50000 bis 1/100000

Gruß Eckard.

Hallo Eckard,

Zusammenstellung:
"häufig" über 10%
"gelegentlich" 1-8%
"selten" unter 1%
"Sehr selten" 1/1000
"im Einzelfall" 1\>/50000 bis 1/100000

das ist ja eine interessante Zusammenstellung. Ich habe mich auch schon oft gefragt, was die genauen Zahlen hinter den Bezeichnungen sind.

Nur frage ich mich jetzt, was mit den Lücke zwischen 8% und 10% ist? Und wie steht es mit der Lücke zwischen 1/50000 und 1/1000? Ich mein’, das ist immerhin Faktor 50.

Viele Grüße

Stefan

Hallo, Stefan,
so ganz zufrieden war ich mit dieser Zusammenstellung, die ich auf der Basis der Information auf der zitierten Seite gemacht hatte, auch nicht.
Ich habe deshalb auch noch einmal ein wenig herumgesucht und beim Focus einen recht guten Artikel zu der Problematik gefunden. Dort werden u.a. auch die verschlüsselten Wahrscheinlichkeiten als prozentuale Aufstellung gegeben:

„Sehr selten“: Die Nebenwirkung tritt in weniger als 0,01 Prozent der Fälle auf, das heißt seltener als bei einem von 10 000 Behandelten. Hier sind Einzelfälle eingeschlossen.

„Selten“: Die Nebenwirkung tritt in mehr als 0,01 Prozent und in weniger als 0,1 Prozent der Fälle auf, das heißt bei mehr als einem von 10 000 Behandelten.

„Gelegentlich“: Die Nebenwirkung tritt in mehr als 0,1 Prozent und in weniger als 1 Prozent der Fälle auf, das heißt bei mehr als einem von 1000 Behandelten.

„Häufig“: Die Nebenwirkung tritt in mehr als 1 Prozent und in weniger als 10 Prozent der Fälle auf, das heißt bei mehr als einem von 100 Behandelten.

„Sehr häufig“: Die Nebenwirkung tritt in mehr als 10 Prozent der Fälle auf, das heißt bei mehr als einem von 10 Behandelten.

Link zu dem Artikel, der Kritik an der gegenwärtigen Form der meisten Beipackzettel äußert: http://focus.msn.de/D/DG/DGB/DGB18/dgb18.htm
Alleine die differierenden prozentualen Angaben der Risiken rechtfertigen IMO die kritischen Anmerkungen.

Grüße Eckard.

1 Like

Danke dir Eckard, jetzt sieht das doch schon viel abgeschlossener und runder aus :smile:

Viele Grüße

Stefan