Geringere Testosteronausschüttung wg. Sojaprotein?

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mir für die Fortsetzung meiner Diät ein neues Protein-Pulver auszusuchen.
Die günstigsten Proteinpulver bestehen vor allem aus Sojaprotein.
Nun habe ich jedoch gelesen, sog. Isovlavone im Sojaprotein zu einem erhöhten Östrogenspiegel und damit zu einer Absenkung
der Testosteronspiegels führen, was nun wirklich nicht wünschenswert wäre.

Die Meinungen gehen hier nun s e h r weit auseinander…ich habe mittlerweile Studien gelesen, die aussagen, dass diese These richtig und falsch ist, deshalb wende ich mich nun an euch…was stimmt den nun wirklich ?

Die Studie, auf die ich mich beziehe:
(Harbito RC, et al. " Effects of replacing mest with soyabean in the diet on sex hormone concentrations in healthy adult males."
Br J Nutr )

Vielen Dank,
midnightfever

Hallo,
wenn Du Artikel zu dem Thema unter www.pubmed.gov suchst, wirst Du ebenfalls feststellen, daß die Meinungen kontrovers sind. Ein Großteil der Studien bezieht sich allerdings auf Sojaprodukte in der normalen Ernährung. Es stellt sich hier die Frage, inwieweit bei einem Konzentrat nicht bedeutend mehr an Isoflavonen zu sich genommen wird. Unabhängig davon, verschlechtert das Sojaeiweiß die Definition (aus eigener Erfahrung und der von Studiokollegen). Bessere Alternativen sind Molkeeiweiß (Lactalbumin), Eieiweiß oder Kartoffel/Ei Kombis.

Gruss
Enno