Hallo wissende Medizinmänner und -Innen,
es gibt jede menge Tees, ultragesunde Nahrungsmittel und natürlich Spezialdiäten, die den Körper „entschlacken“. Kann mir mal jemand sagen, was ich mir unter der „Schlacke“ vorstellen kann? Immer wenn ich dies bisher gefragt habe, bekam ich entweder ein Schulterzucken als Antwort oder mir wurde was über irgendwelche (welche genau weiß man auch nicht) gefährliche Radikale in den Zellen erzählt. Als weitere Schlacken-Theorie wurden unverdauliche Reste im Gedärm vorgebracht, die im Gegensatz zu den gesunden Ballaststoffen einfach im Körper bleiben und so Schaden anrichten.
Ich hoffe mal nicht, daß das Entschlacken ein gelungener Werbegag einer breiten Front aus Pharma-Industrie und Naturkost-Mafia ist.
Kann also ein Mediziner mal einem Biologen erläutern, was „Entschlackung“ ist und welche stoffwechselphysiologischen Prozesse dahinter stecken?
Besten Dank im Voraus
Manfred
Hallo wissende Medizinmänner und -Innen,
Hallo Manfred!
es gibt jede menge Tees, ultragesunde Nahrungsmittel und
natürlich Spezialdiäten, die den Körper „entschlacken“.
Die bekannteste Entschlackungsart ist das Heilfasten.
Kann
mir mal jemand sagen, was ich mir unter der „Schlacke“
vorstellen kann? Immer wenn ich dies bisher gefragt habe,
bekam ich entweder ein Schulterzucken als Antwort oder mir
wurde was über irgendwelche (welche genau weiß man auch nicht)
gefährliche Radikale in den Zellen erzählt. Als weitere
Schlacken-Theorie wurden unverdauliche Reste im Gedärm
vorgebracht, die im Gegensatz zu den gesunden Ballaststoffen
einfach im Körper bleiben und so Schaden anrichten.
In Schlacken sind eigentlich vor allem Giftstoffe, z.B. aus der Umwelt, die über die Nahrungskette Pflanze - Tier - Mensch in den Körper gelangen. Diese Schlacke sind in Eiweißen (z.B. in Membranen aller Zellen) gebunden und binden vor allem viel Wasser an sich, wodurch auch beim Fasten so viele Kilos purzeln. Je schlechter die Nahrung, und je geringer die körperliche Ausarbeitung bei gleichzeitig mangelhafter Sauerstoffzufuhr, desto größer ist die Verschlackung.
Ich hoffe mal nicht, daß das Entschlacken ein gelungener
Werbegag einer breiten Front aus Pharma-Industrie und
Naturkost-Mafia ist.
Leider ist es das bei der Pharma-Industrie und allen, die Präperate oder Säfte verkaufen (Reformhäuser etc.), nicht aber beim Heilfasten, da dabei nur reine Tees ohne Zucker und Gemüsebrühen (Extrahierte Stoffe aus dem Gemüse, die ins Wasser beim Kochen übergehen) ohne Gewürze erlaubt sind.
Kann also ein Mediziner mal einem Biologen erläutern, was
„Entschlackung“ ist und welche stoffwechselphysiologischen
Prozesse dahinter stecken?
Sorry, bin kein Mediziner, bin Diplom-Oecotrophologin und eigentlich ist es auch eher mein Fach, oder
?
Besten Dank im Voraus
Konnte ich dir damit etwas weiterhelfen?
am besten findest du auch Literatur dazu unter dem Stichwort „Heilfasten“. Ich weiß das alles nicht genau ins Deteil!
Fabiola
Manfred
hallo manfred,
der menschliche körper ist kein hochofen und produziert keine schlacke!!!
giftstoffe werden komplett ausgeschieden.
alles andere ist ein märchen der naturkost- und vor allem esoterikmafia, wie du schon richtig vermutest.
aberglaube lässt sich im volke leider nicht ausrotten.
aber gerade im bereich gesundheit und ernährung tummeln sich jede menge scharlachtane.
wobei gegen fasten unter aufsicht im krankheitsfalle nicht unbedingt was einzuwenden ist.
strubbel
d:open_mouth:)
Hallo!
Im Körper wird natürlich nicht wörtlich „Schlacke“ eingelagert.
Schlacke ist als Metapher zu verstehen auf „Giftstoffe“ die
der Körper einlagert (sog.Speichergifte). Besonders drastisch
kann man diesen Speichereffekt erkennen auf Foto´s von Raucher-
lungen; oder Fotos von Rauchern im Endstadium deren Körper
blau angelaufen sind.
Das div. Verfahren zum entschlacken (entgiften) funktionieren
können kritische Menschen mit Laborbefunden selbst nachweisen.
Diese kosten meist wenig Geld und zeigen, das die Giftstoffe
tatsächlich ausgeschwemmt weden.
Gruß
Oliver-Michael
Besonders drastisch
kann man diesen Speichereffekt erkennen auf Foto´s von
Raucherlungen; oder Fotos von Rauchern im Endstadium deren Körper
blau angelaufen sind.
Hi und hallo,
die Blaufärbung kommt aber nicht von „Giftstoffen“ sondern ist das äußere Zeichen für eine Störung des Gasaustausches aufgrund der Zerstörung und Verkleinerung des Lungengewebes --> Zynose.
Dazu kann noch eine Schädigung des rechten Herzens kommen was die Gasaustauschleistung und Sauerstoffversorgung des Körpers weiter verschlechtert --> Rechtsherzinsuffizienz bei chronischer Bronchitis und/oder Emphysem.
Viele Grüße - Sue
Grüße - Sue
Hi Strubbel!
hallo manfred,
der menschliche körper ist kein hochofen und produziert
keine schlacke!!!
Witzig! Natürlich hast du recht, er produziert sie nicht, sondern es sind unangenehme Nebenprodukte, die im Körper entstehen.
giftstoffe werden komplett ausgeschieden.
Das ist wirklich nicht war. Denke an DDT, was man bei stillenden Müttern nach jahrelangem Verbot trotzdem in der Muttermilch (wegen der Einlagerung im Fettgewebe)nachgewiesen hat. Weiß das aus einer Studie, an der 'ne Freundin in Neuseeland mitgearbeitet hat.
alles andere ist ein märchen der naturkost- und vor allem
esoterikmafia, wie du schon richtig vermutest.
Das sagst du! Ich glaube lieber an Märchen, als an Profitgeier wie die meisten Kandidaten aus der Pharmaindustrie!!!
aberglaube lässt sich im volke leider nicht ausrotten.
Alles, was nicht „wissenschaftlich“ nachweisbar ist, muss man nicht gleich als Aberglaube abstempeln.
aber gerade im bereich gesundheit und ernährung tummeln sich
jede menge scharlachtane.
EBEN!!! Du sagst es, wenn ich mir hier bei den Experten ansehe, wer sich da teilweise als Experte ausgibt, bekomme ich es mit der Angst zu tun!
In den asiatischen Ländern gibt es z.B. keine Orangenhaut, zumindest in erheblich geringerem Maße als bei uns. Das liegt an der Eiweißaufnahme vorwiegend aus Soja, also Pflanzlich. Hast du mal die Haut einer Asiatin von nahem gesehen??? (Schwärm…) Bei uns in der Gesellschaft ist Fleisch und tierische Eiweiße die überwiegende Quelle für Eiweiß allgemein, das in Verbindung mit Zucker (siehe Kühlregale, die die Umsätze rasseln lassen)besonders schlecht für das Fettgewebe ist. Das betrifft v.a. die Frauen. Orangenhaut ab 20 ist ja leider keine Seltenheit mehr? Auch alles Märchen?
wobei gegen fasten unter aufsicht im krankheitsfalle nicht
unbedingt was einzuwenden ist.
Komisch, dabei dachte ich immer, fasten sollte man nur, wenn man gesund ist?
Kannst du mir die Quelle mal nennen, das interessiert mich aber jetzt wirklich!
Ach, ich würde mich sooo gerne noch ein bischen mit dir streiten…schreibst du mir 'ne e-mail zurück?
Beste Grüße
Fabi, die Märchenerzählerin und Hexe 
strubbel
d:open_mouth:)