Ich habe so ein paar Narben, die auf Dauer doch ziemlich wehtun, weil sie direkt auf Adern und Sehnen liegen.
Nun habe ich aber mal gehört, dass es hilfreich sein soll, wenn man Blutegel in Blutstromrichtung vor der Narbe „trinken“ lässt, weil die dabei so ein tolles Zeug „ausspucken“…
Mich würde mal interessieren, ob da was dran ist, oder ob jemand schon mit derartigen Behandlungen Erfahrungen gemacht hat.
Und nicht zuletzt: Stimmt es, dass man solche Tiere in fast jeder Apotheke zue Eigenbehandlung kaufen kann???
(würde mich irgendwie schwer wundern…)
Hallo Lyra,
Aus deinem Text geht nicht klar hervor, ob du die Blutegel gegen die durch die Narben verursachten Beschwerden einsetzten möchtest, oder ob du glaubst, dass sie die Narben entfernen können.
Ersteres wäre möglich, letzteres eher nicht.
Blutegel kannst du übrigens problemlos in jeder Apotheke bestellen.
Wenn du wissen möchtest, wie du mit den lieben kleinen Tierchen umgehen musst, dann kannst du mich fragen.
Gruß
KH
Oh, hast recht, war ne ungünstige Formulierung…
Ich möcht’ natürlich nur die Beschwerden lindern, nicht die Narben versuchen wegzubekmmen(das hab’ ich aufgegeben).
Wäre echt super, wenn Du mir noch etwas dazu erzählen könntest, wie ich das mit den Tierchen anstelle…
…oder mir nen Link gibst,wo ich mich informieren kann, etc…
Hallo Lyra,
Also:
Am Besten kauft du mindestens 3 Blutegel, weil die Tierchen nicht immer alle Lust zum Beissen haben.
Bei drei Egeln ist meist immer einer dabei, der Lust hat seinen Job zu machen.
Bis zu ihrem Einsatz solltest du sie in einem Glas mit etwas Wasser aufbewahren, damit sie nicht austrocknen.
Am besten eignet sich Volvic, denn Leitungswasser mögen sie nicht.
Die Tiere sind sehr sensibel und können es z.B. gar nicht leiden, wenn du die betreffende Hautpartie vorher mit Seife reinigst oder wenn du ein Pafüm benutzt.
Wenn es dann soweit ist, dann hast du das Problem, die Egel dazu zu bringen dort zu beissen, wo du es möchtest.
Ich benutze dazu eine Spritze, die ich vorn aufgeschnitten habe. Ich pack den Egel dort hinein, plaziere die offene Seite der Spritze auf der geplanten Stelle und schiebe dann mit dem Spritzenkolben das Tier sanft Richtung Zielort. Wenn man die Haut dort etwas anritzt, dann beissen sie schneller und man muss nicht solange warten. Wenn er sich dann festgebissen hat, dann brauchst du nur noch warten, bis er nach ca 20 - 30 Minuten von allein abfällt. Wenn du ihn vorher stoppen willst, dann bitte nicht abreissen, denn dann hast du ein dickes Loch in der Haut. Du kannst ihn eher mit etwas Salz bestreuen - dann lässt er von dir ab.
Nun kommt die Phase der Nachblutung, die mehrere Stunden dauern kann. Keine Angst - du wirst nicht verbluten.
Die Nachblutung kannst du jederzeit mit einem Druckverband stoppen.
Wichtig!!! den Egel nicht direkt auf ein Blutgefäß setzen.
Viel Erfolg (berichte mir doch bitte davon)
Gruß
KH
Hallo Lyra,
Ich habe noch etwas wichtiges vergessen.
Du darfst eine Blutegelbehandlung nicht machen wenn du unter Magen oder Darmgeschwüren leidest, zu allergischen Reaktionen neigst, kurz vor der Menstruation oder schwanger bist.
Am sichersten ist, es von einem erfahrenen Arzt oder Heilpraktiker machen zu lassen.
Gruß
KH
Oha, dann werde ich mich wohl lieber erstmal nach einem erfahrenen Heilpraktiker umschauen, denn ich glaube nicht, dass ich mir zutraue, dass Tierchen zum richtigen Zeitpunkt auf die richtige Stelle zu setzen und 30min dazulassen… *bibber*
Wird wohl schwierig, in dem kleinen Kaff in dem ich wohne, jemand entsprechendes zu finden…
*hoff*
Aber auf jeden Fall vielen Dank für die ausführlichen Informationen!!