Brille nur zeitweise tragen ?

Hallo miteinander,

mit großem Interesse und zunehmendem Staunen habe ich Christianes Frage und Eure Antworten dazu gelesen.

Ich habe vor etwas über 2 Jahren vom Augenarzt eine Brille verordnet bekommen, laut Brillenpass rechts + 0,75, links 1,00, außerdem steht da noch R - 0,50 010 Add, L -0,75 165 Add., was auch immer das heißen mag. Ich weiß jedenfalls, dass ich eine Brille mit Prismen habe, die eine Art Schielen etwas ausgleichen sollen.

Inzwischen habe ich mich längst an die Brille gewöhnt, so, dass ich sie nicht mehr weiter spüre. Manchmal allerdings vergesse ich sie und bemerke das erst später. Sprich, ich könnte auch ohne sie auskommen. Hilfreich ist sie eindeutig bei Bildschirmarbeit und beim Fernsehen.

Der Augenarzt meinte damals aber, ich müsse sie immer tragen. Nähere Infos bekam ich nicht, vielleicht habe ich als absoluter Brillenanfänger auch die falschen Fragen gestellt. Ich war das erste und sicher letzte Mal bei diesem Arzt.

Frage an Euch: Schadet es den Augen, wenn ich dann dazu übergehe, die Brille nur noch bei Bedarf aufzusetzen ? Ich habe kein Problem mit dem Teil, muss es aber nicht unnötig aufsetzen, manchmal hindert es schon (habe einen stürmischen Jüngsten, der sie mir ab und zu auch versehentlich von der Nase haut *autsch*).

Danke und viele gespannte Grüße,

Sylvia

Hallo Sylvia,

ich kürze Dein Posting mal etwas ab, wenn Du gestattest.

mit großem Interesse und zunehmendem Staunen habe ich
Christianes Frage und Eure Antworten dazu gelesen.

Ich habe vor etwas über 2 Jahren vom Augenarzt eine Brille
verordnet bekommen, laut Brillenpass rechts + 0,75, links
1,00, außerdem steht da noch R - 0,50 010 Add, L -0,75 165
Add., was auch immer das heißen mag. Ich weiß jedenfalls, dass
ich eine Brille mit Prismen habe, die eine Art Schielen etwas
ausgleichen sollen.

Dieses Add usw. kann ich Dir erklären: Deine Hornhaut ist nicht vollkommen gleichmäßig ausgeformt, quasi etwas „unrund“. Das haben viele Leute, zum Beispiel ich. Das ist kein eigentliches Schielen. Deine Augen versuchen durch die leichte Schielstellung beim Sehen die Verzerrung der Bildabbildung auf Deiner Netzhaut zu korrigieren - die Dir übrigens gar nicht bewusst sein muss. Das menschliche Gehirn leistet da einiges an Korrektur auch ohne Hilfe einer Brille.

Hochkurzsichtige wie ich haben keine Alternative. Die Brille ist für mich das selbe wie die Krücke für einen Menschen mit einem Gehproblem. „Ohne“ komme ich nicht über eine Straße. Es wäre mir schlicht zu riskant, nach Gehör zu gehen.

Du mit dem Minimalseh"fehler" hast durchaus die Möglichkeit, zeitweise auf die Sehhilfe zu verzichten, wenn Dir das praktisch erscheint. Leider wird Dir nicht erspart bleiben, mit Deinem jeweils aktuellen Augenarzt in eine Diskussion einzutreten. Es gibt nach meiner Erfahrung keine idealen Lösungen, nur individuelle.

viele Grüße
Angelika

versuch es doch mal mit kontaktlinsen :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]