Trockene Schleimhäute

Hallo,
seit mehreren Monaten leide ich unter total trockenen Schleimhäuten (in der Nase, Innenwand sogar immer wieder blutig, trockene Augen), trockenen Lippen (kann die Haut in Fetzen herunterziehen und die Lippen schwellen dann auch an, trockener Haut, vor allem um die Nase herum und trockenen Haaren, die brechen und ausgehen. Auch der Stuhl ist eher trocken. Eine Blutuntersuchung hat bis jetzt nur einen niedrigen Ferritinwert mit normalem Eisenspiegel erbracht. Schilddrüsenwerte sind normal, keine Antikörper, nur das TSH ist an der oberen Grenze, aber laut Arzt nicht therapiebedürfig. Sonogramm ebenfalls okay. Ich versuche auch, genug zu trinken. Mineralstoffmessungen im Blut wurden keine gemacht. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar! Cremen alleine hilft nicht…

Hallo!
Du schreibst -

Auch der Stuhl ist eher trocken.

Das ist ein Indikator dafür, dass Du noch zu wenig trinkst. Der Körper holt sich die Flüssigkeit die er braucht aus dem Darm, trinkst Du zuwenig oder verlierst viel Wasser dann macht sich dass bemerkbar.

Für die Nase und die Lippen kann ich nur sagen cremen, cremen, cremen.
Bepanthen Nasensalbe 4-5 mal am Tag und vor allem vor dem Schlafengehen.
2-3 mal einen Meersalznasenspray um die Funktion der Schleimhäute zu normalisieren.
Wenn die Eisenwerte ok sind könntest Du als Nahrungsergänzung noch ein Zinkpräparat einnehmen. Es dauert aber 2-3 Wochen bis eine Wirkung eintritt.

Über vitaminreiche ausgewogene Ernährung muß ich ja nicht viel sagen - das ist immer gut.

Alle Gute
Sue