Hämorrhoiden nach OP

Hallo :smile:

Wie erwähnt hatte ich vor 2 Wochen eine Hysterektomie mit Blasenanhebung und bekam danach eine Blasenentzündung (aua) und offensichtlich auch eine Hämorrhoide … nun tut also ALLES weh ich kann gar nicht genau sagen wo und was mehr weh tut.
Ich habe Voltaren Zäpfchen bekommen (die allerdings brennen wie Hölle, vielleicht wegen der Hämorrhoide?) und Buscopan + Antibiotika + Goldrutenkraut gegen die Blasenentzündung.
Was kann ich denn mit der Hämorrhoide tun, mein Sohn ist total krank und ich kann momentan nicht zum Doc - gibts da Hausmittelchen? Ich mache übrigens täglich ein Kamillensitzbad als Nachsorge wegen der OP, das sollte ja auch gut sein für die Blasenentzündung und die Hämorrhoide?

Leidende Grüße aus München
Marianne

Hi Marianne,

Du bist ja echt gebeutelt…
Also zum Voltaren, das kannst Du natürlich auch als Tablette verschreiben lassen.
Als Sitzbad (Kamille finde ich gar nicht sooo toll) kann ich Dir noch empfehlen: Salbei - einfach wie einen starken Tee zubereiten, Eichen oder Tannenrinde - gibt es als Pulver zum Auflösen in der Apotheke.
Die Wirkung der Sitzbäder wird gesteigert wenn Du Dich nicht abtrocknest sondern den Intimbereich trockenföhnst.
Allgemein gut für die Wundheilung und gegen Juckreiz ist Hammamelissalbe (Hametum).
Speziell für die Hämorrhoide gibt es dann noch Salben wie Faktu oder Posterisan.

Bei der Ernährung solltest Du darauf achten dass der Stuhlgang weich ist, also viel trinken und „weiche Ballaststoffe“ essen…Obst, rohes Gemüse gut gekaut, Kompott etc.
Viel trinken hat auch einen positiven Effekt auf die Blasenentzündung.

Nach der Operation kann Frauenmanteltee für Dich hilfreich sein. Er wirkt allgemein regulierend auf das Hormonsystem und soll eine festigende Wirkung auf das Bindegewebe im Unterleib haben. Zusätzlich ist er harntreibend. Er schmeckt allerdings ziemlich schlecht und wird deshalb am besten mit Pfefferminz gemischt.

Über Hämorrhoiden und andere Analprobleme kannst Du Dir noch Seite von Dr. Sauer in den FAQs anschauen - da ist alles prima erklärt.

Ich wünsche Dir gute Besserung (:smile:)

Sue

Vielen Dank!! :smile: