Blutdruck und Puls

Hallo,
ich habe immer relativ niedrigen Blutdruck aber hohen Puls (ca 90)im Ruhezustand.
Ist das normal? Bei meiner Oma(70) ist es umgekehrt. Ihr Blutdruck ist zu hoch und ihr Puls ist bei ca 60.

lg jima

Sehr geehrte Jima,

Wenn man einen niedrigen Blutdruck hat, der sich insbesondere dadurch äußert, daß es einem beim Wechsel von einer liegenden/sitzenden Position zum Aufrechtstehen schwindelig und „schwarz vor den Augen“ wird, sprechen die Mediziner von sogenannter „orthostatischer Hypotonie“. Daß dann das Herz eher schnell schlägt, ist normal - man nennt dies eine „kompensatorische Tachykardie“. Diese Gegenregulation ist logisch verstehbar, denn wenn der Blutdruck absinkt, muß das Herz eben schneller schlagen, um dasselbe Blutvolumen pro Zeit wie vorher durch den Körper zu schicken. Bei jungen Frauen ist das relativ häufig, bei Anorektikerinnen (Magersüchtigen) sogar die Regel.
Sinnvoll wäre es, den Kreislauf in Schwung zu bringen, indem man z.B. regelmäßig Ausdauersport betreibt. Auch physikalische Anwendungen wie Kneippsche Güsse bzw. Wechsel zwischen warmem und kaltem Abduschen wären zu überlegen. Medikamentös kommen entweder Effortil-Tropfen (treiben den Blutdruck aktiv nach oben, dazu muß aber das Herz gesund sein) oder aber „Dihydergot plus“- oder „Dihydergot retard“-Tabletten in Betracht (verhindern, daß der Blutdruck absinkt). Ich würde es jedoch zuerst mit Sport und Wechselduschen versuchen. Außerdem ist es wichtig, genug zu trinken, denn wenn zu wenig Flüssigkeitsvolumen im Körper ist, sinkt natürlich auch der Blutdruck.
Das mit Ihrer Oma ist schon seltener (aber dennoch möglich), denn meistens haben Leute mit einem hohen Blutdruck auch eine hohe Pulsfrequenz. Die Frage ist, ob Ihre Großmutter vielleicht Bluthochdruckmedikamente einnimmt („Antihypertensiva“), denn unter denen gibt es bestimmte Substanzklassen (z.B. Beta-Blocker), die als Nebenwirkung die Herzfrequenz reduzieren können. Ihre Oma sollte sich da mal von einem Herzspezialisten (Kardiologen) beraten lassen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. med. Stefan Müschenich

Sehr geehrter Herr Müschenich,

vielen Dank für diese ausführliche und nachvollziehbare Erklärung.

Sinnvoll wäre es, den Kreislauf in Schwung zu bringen, indem
man z.B. regelmäßig Ausdauersport betreibt.

Ja, das nehme ich mir auch immer vor, aber habe es bis jetzt nicht lange durchgehalten. Demnächst melde ich mich aber in einem Fitnesstudio an und denke, dass dann der Anreiz grösser ist regelmässig Sport zu treiben.

Auch physikalische
Anwendungen wie Kneippsche Güsse bzw. Wechsel zwischen warmem
und kaltem Abduschen wären zu überlegen.

Das mache ich auch, aber eben nur manchmal, weil es schon etwas Überwindung kostet. Brrr

Außerdem
ist es wichtig, genug zu trinken, denn wenn zu wenig
Flüssigkeitsvolumen im Körper ist, sinkt natürlich auch der
Blutdruck.

Diesen Zusammenhang kannte ich nicht, danke für den Tipp.

Das mit Ihrer Oma ist schon seltener (aber dennoch möglich),
denn meistens haben Leute mit einem hohen Blutdruck auch eine
hohe Pulsfrequenz. Die Frage ist, ob Ihre Großmutter
vielleicht Bluthochdruckmedikamente einnimmt
(„Antihypertensiva“), denn unter denen gibt es bestimmte
Substanzklassen (z.B. Beta-Blocker), die als Nebenwirkung die
Herzfrequenz reduzieren können.

Genauso ist es, sie nimmt bereits Medikamente gegen hohen Blutdruck.

herzlichen Dank nochmals

ebenfalls mit freundlichen Grüssen
jima