Es heißt, um seien Wasserhaushalt zu pflegen, dürfe man keinen Tee oder Kaffee trinken, die seien neutral (verbrauchen das Wasser zur Entgiftung von Koffein oder sonstwas). Stimmt das? Und auf wie starken Kafffee / Tee bezieht sich die Aussage?
Hi Gernot
das ist ziemlicher Unsinn. Coffein und Theophyllin sind nicht giftig. Sie bewirken allerdings eine leichte Diurese (Harnausscheidung), ist ganz normal, beim Bier genauso . Was daran neutral sein soll, versteh ich nicht. Klingt ein bisschen seltsam, das Ganze. Woher hast Du das?
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
(verbrauchen das Wasser zur Entgiftung
von Koffein oder sonstwas). Stimmt das?
Hallo, was passiert bei Kaffeegenuss?
Wie schon erwähnt wurde Diurese.
Die passiert folgendermaßen:
Durch das Koffein verengen sich die
Blutbahnen (anregende Wirkung).
Natürlich bleibt die Niere davon nicht verschont. Durch verengte Blutbahn steigt der Druck und mehr Wasser wird aus dem Blut gepresst. Mehr Wasser bedeutet mehr Harn. Kaffee hat also eine
Wasserentziehende Wirkung.
Man sollte ihn also nicht gerade zum Durstlöschen einsetzen, den er bewirkt das Gegenteil.
Um den Wasserhaushalt zu pflegen solltest du also viel Wasser zu dir nehmen,zB. Mineralwasser, Tee, Fruchtsäfte.
Früher wurde übrigens zu jeder Tasse Kaffee ein Glas Wasser im Cafe gereicht,
heute findet man das nur noch in sehr
guten Cafes.
Wenn man viel anderes trinkt, kann man sich also durchaus den Genuß Kaffee gönnen.
Das selbe gilt auch für Schwarze Tees.
bye Ron
das ist bei uns in der Gegend irgendwie Allgemeinbildung. Wenn ich jemandem erzähle, daß ich fast nur Kaffee und Tee trinke, bekomme ich mit schöner Regelmäßigkeit zu hören. Nein, daß sei ja total ungesund, man müsse jeden Tag mindestens zwei Liter Flüssigkeit trinken, und Kaffee und Tee würden gar nicht zählen. Dann sage ich immer, meine Kaffees und Tees seien ziemlich dünn und ich würde sie mit viel Milch trinken. Die Erwiederung ist dann mit schöner Regelmäßigkeit: Ein Tee ist ein Tee ist ein Tee.
Hi Gernot
das sind wieder so schlaue Halbgebildete, gar nicht drum kümmern. Zwei Liter ist ja richtig, aber Nahrungsmittel enthalten auch Wasser, Gemüse oder Früchte bis zu 90 Prozent. Ich trink morgens ordentlich Kaffee, damit ich in die Gänge komme, und nachmittags Tee, bekommt mir bestens.
Gruss
Rainer
Also, ich habe einen erhöhten Harnsäurespiegel und soll deswegen wenig bis gar keinen Kaffe (und keinen Alkohol) trinken- ich glaube also meinem Doc einfach mal und gehe davon aus, daß Kaffee nicht so ganz optimal ist. Und ich trinke jetzt viel Wasser- und sieh mal einer an, die Gelenkschmerzen sind weg. Wer allerdings seine Gicht pflegen will, kann ruhig so weitermachen wie bisher.
Gruß
Desaster, der grade mit einer Flasch Bier am Komuter sitzt und Fleisch & Kaffee zu sich nimmt- aua!
Also, ich habe einen erhöhten
Harnsäurespiegel und soll deswegen wenig
bis gar keinen Kaffe (und keinen Alkohol)
trinken-
Hi!
Das muss dich aber nicht beunruhigen Gernot, denn Gicht ist ja was völlig anderes, als wenn man nur mal ein Kaffee
schlürfen will.Soweit ich weis liegt bei Gicht eine Enzymstörung vor, so das die Harnsäure nicht zu Harnstoff (unser aller Urin) umgewandelt werden kann.
Aber kleiner Trost Desaster, den Hühnern geht es genauso, allerdings bekommen die keine Gicht davon
bye Ron