hallo,
habe gehört, dass grippeerreger aus dem all kommen. mit asteroiden und anderen „geschossen“ aus dem all. diese erreger sind wohl bereits vor dem erdatmosphären eintritt auf diesen „geschossen“. das würde ja bedeuten, dass es im all doch anderes leben gibt! oder?
bitte klärt mich darüber auf.
danke.
gruß
wohl kaum…
hallo,
Es gibt eine Forderung in der Wissenschaft, die besagt: wenn es mehr als eine mögliche Erklärung für ein Phänomen gibt, dann gilt die wahrscheinlichste, und zwar so lange, bis ihre Richtigkeit wiederlegt ist.
Die Theorie, Grippeviren stammen aus dem All ist vergleichsweise sehr unwahrscheinlich im vergleich zur Theorie, dass die Grippe eigentlich Vogelviren verursachen, die ihr „Wirtsspektrum“ auf den Menschen erweitert haben.
Gruß
manfred
Hallo Marcel,
Zum einen gehen Grippeviren idR recht schnell kaputt, wenn kein Wasser verfügbar ist (Stichwort: Tröpfcheninfektion) - und auf Asteroiden gibt es kein Wasser. Zum anderen werden die Teile der Asteroiden beim Eintritt in die Erdatmosphäre einige tausend Grad heiß und das übersteht kein Virus.
Das würde ja bedeuten, dass es im all doch anderes leben gibt! oder?
Nein nicht unbedingt, denn es könnte auch sein, daß die Viren von der Erde stammen und durch Asteroiden einfach „aufgesammelt“ und zurückgebracht werden.
Dazu fällt mir noch ein: Es gibt ja Leute, die suchen nach intelliogentem Leben in den Tiefen des Weltraums. Ich finde, wir sollten damit auf der Erde anfangen… *bg*
Gruß,
Jochen
Hallo Marcel,
Grippeviren haben eine Membran, die von Säugetier-Zellen stammt, aus denen sie sich nach erfolgreicher Infektion abschnüren. Im Freien trocknet diese Membran schnell aus, so daß das Virus nur in der Tröpfchen- oder Schmierinfektion infektiös bleibt. Außerdem benötigt das Influenza(Grippe)Virus Säugerzellen (bzw. Zellen von Vögeln), um sich zu vermehren.
Alle oben genannten Punkte (Membran, Feuchtigkeit, Zellen) kommen weder im All, noch auf einem Kometen vor.
Beste Grüße,
Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]