Gestörter Muskeltonus Baby = Wahrnehmungsstörung?

Hiho,

es geht um das Baby einer Freundin. Sie bat mich, ihre Frage mal hier zu posten, um weitere Meinungen einzuholen.

Sie schreibt über ihre Tochter (Februar diesen Jahres geboren):

"Aurélie hat einen zu hohen Muskeltonus bzw. eine Tonusregulationsstörung. Sie ist viel überstreckt, ist im Rumpf hypoton und im Rücken hyperton.

Der Kinderarzt sagt, dass solche Kinder Wahrnehmungsstörungen haben.

Aurélie ist ja noch ein Baby, und ich möchte sie nicht in ein Schema pressen. Allerdings stimmt mich das sehr nachdenklich, weil ich 3 solche „überstreck-Kinder“ habe, und eines davon (Noémi, 6,5 J) tatsächlich Wahrnehmungsstörung hat. Bei der kleineren (Cynthia, 4 J) fällt mir nichts besonderes auf, aber sie ist vielleicht einfach noch zu jung.

Ich tue mich ein bisschen schwer damit, bei einem Baby bereits Wahrnehmungsstörung zu prognostizieren. Es leuchtet mir aber auch ein, dass wenn das Gehirn Mühe hat die Muskelspannung zu regulieren, es vielleicht in anderen Bereichen auch Probleme hat."

Was meint Ihr Experten?

Danke im Voraus & liebe Grüße,
Nike

Hallo Nike,

ist das Kind mal einem Neurologen vorgestellt worden, der auf Kinder spezialisiert ist ? (Achtung, davon gibt es nur sehr wenig, meistens in Verbindung mit einer Kinderarztpraxis).

Falls nicht, würde ich dazu raten.

Gruss
Marion