Hallo
Ich habe eine Frage zu erhötem Blutdruck.
Meine Oma ist jetzt 69 Jahre und leidet an sehr hohen Blutdruck.
Gestern kam sie sogar mit Nasenbluten und einen Druck von 198 ins
Krankenhaus, durfte aber 2 Stunden später wieder nach Hause weil er
auf 150 herunter ging.
Gibt es irgend etwas was man machen könnte wie zum Beispiel Sport
oder Joga oder ähnliches?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, denn ich mache mir
echte Sorgen.
Hallo Annika,
Deine Oma sollte sich von einem Internisten mal im wahrsten Sinne des Wortes auf „Herz und Nieren“ durchchecken lassen. In der Regel sind nämlich die Nieren an einem Bluthochdruck beteiligt. Aber auch erhöhte Blutfettwerte und Arteriosklerose können eine Bluthochdruckkrise auslösen. Also, ab zum Arzt mit der Oma.
VG
Stefan
Hallo Annika,
ich bin schlicht entsetzt, dass man dein oma einfach nach hause entliess, nur weil der druck auf 150 runterging, was im übrigen immer noch viel zu hoch ist. leider schreibst du nicht, wie der diastolische wert war.
wie bereits beantwortet, muss die ursache abgeklärt werden, kann auch gut sein, dass keine körperliche ursache vorliegt (wie bei mir) aber auch dann muss regulierend eingegriffen werden, dazu müssen aber alle lebensumstände deiner oma berücksichtigt werden… gewicht, blutwerte, raucherin (?), alkohol (?) etc… pauschal kann zu hyertonieproblemen GAR NIX gesagt werden.
gruss
Karin
man kann den blutdruck schon leicht senken, indem man regelmäßgig mehrmals am tag blutdruck mißt (morgens im bett, mittags, abends; die werte notieren).
außerdem kann man den blutdruck durch regelmäßige entspannungsübungen wie zb. autogenes training, das leicht zu erlernen ist, ebenfalls leicht senken.
dies kann man zwar unabhängig von der schwere der problematik immer machen (dh. es schadet nicht), allerdings beeinflußt dies besonders den grenzwertigen (dh. leichten) bluthochdruck. ist der blutdruck massiv erhöht, reichen entspannungsverfahren nicht. es ist unbedingt eine medizinische behandlung notwenig.
schicke daher deine oma dringend zum arzt. falls sie medikamente bekommt, schärfe ihr ein, diese streng nach anweisung zu nehmen, weil eine unregelmässige einnahme die wirksamkeit gerade bei herzmedikamenten verringert. im bekanntenkreis habe ich es erlebt, daß zb. die entwässerungstabletten vor busfahrten nicht genommen wurden, um nicht zur toilette zu müssen. es wurde nicht gesehen bzw. es wurde vom arzt nicht darauf hingewiesen, daß ein enger zusammenhang zwischen nieren- und herztätigkeit besteht (renin-angiotensin-kreislauf).
mein vater (79) hatte auch einen hohen blutdruck.
ich gebe ihm flüssiges Q10 mit vitamin E im micelirter form (wasserlöslich).es wird vom körper sehr schnell aufgenommen. in diesen alter (ab 40) bracht der körper Q10 aus der nahrung leider ist in unserer nahrung Q10 nur noch in spuren vorhanden. das micelierte Q10 gibt es im internet unter www.vital-shoppage.de
viel gesundheit
berthold
Ich habe eine Frage zu erhötem Blutdruck.
Meine Oma ist jetzt 69 Jahre und leidet an sehr hohen
Blutdruck.
Gestern kam sie sogar mit Nasenbluten und einen Druck von 198
ins
Krankenhaus, durfte aber 2 Stunden später wieder nach Hause
weil er
auf 150 herunter ging.
Gibt es irgend etwas was man machen könnte wie zum Beispiel
Sport
oder Joga oder ähnliches?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, denn ich mache
mir