Aids

Hallo,

ich habe so eben die folgende Mail erhalten. Ist das überhaupt möglich, wie in diesem Fall beschrieben, angesteckt werden zu können? Immerhin muss dieser Nagel ja schon ein weilchen in dem Sessel stecken.

„Dies hat sich in einem Kino in Köln ereignet. Vor einigen Wochen hat sich in einem Kino eine Person auf etwas Spitziges gesetzt, das sich auf einem der Sitze befand. Als Sie sich wieder aufgerichtet hat, um zu sehen, um was es sich handelte, da hat sie eine Nadel gefunden, die in den Sitz gestochen war mit einer befestigten Notiz: „Sie wurden soeben durch das HIV infiziert“. Das Kontrollzentrum der Krankheiten berichtet über mehrere ähnliche Ereignisse kürzlich vorgekommen in mehreren anderen Städten. Alle getesteten Nadeln SIND HIV positiv. Das Zentrum berichtet, dass man auch Nadeln in den Geldrückgabe-Aussparungen von öffentlichen Automaten (Billette, Parking, etc.)gefunden hat. Sie bitten jeden, extrem vorsichtig zu sein in solchen Situationen. Alle öffentlichen Stühle müssen mit Wachsamkeit und Vorsicht vor Gebrauch untersucht werden. Eine peinlich genauen sichtlichen Inspektion sollte ausreichen. Außerdem fordern sie jeden auf, allen Mitgliedern Ihrer Familie und Ihrer Freunde diese Nachricht zu übermitteln. Danke. Dies ist sehr wichtig!!! Denk, dass du ein Leben retten kannst, indem du diese Nachricht weiter verteilst. BITTE nimm dir einige Sekunden deiner Zeit, um die Mitteilung zu lesen und weiterzuleiten. LKA Öffentlichkeitsarbeit“

Vanessa

Hi Vanessa,

ich halte das für eine Hoax.
Schau mal die 2 Links an:

http://hoaxbusters.ciac.org/HBUrbanMyths.shtml#needl…

http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/hivdisco.s…

Gruß
Minnie

Hallo Vanessa,

die mail ist natürlich ein hoax! Deutlich erkennbar (u.a.) an folgenden Aussagen:

"Dies hat sich in einem Kino in Köln ereignet. Vor einigen
Wochen hat sich in einem Kino eine Person auf etwas Spitziges
gesetzt, das sich auf einem der Sitze befand. Als Sie sich
wieder aufgerichtet hat, um zu sehen, um was es sich handelte,
da hat sie eine Nadel gefunden, die in den Sitz gestochen war
mit einer befestigten Notiz: „Sie wurden soeben durch das HIV
infiziert“.

Wie Du schon richtig erkannt hast, muß die Nadel eine Weile im Sitz gesteckt haben. Das HI-Virus ist aber extrem empfindlich und wäre gar nicht mehr ansteckend.
Außerdem, versuche mal eine Injektionsnadel (die haben gegenüber der Spitze einen Konus aus Kunststoff, der komplett im Sessel versenkt werden müßte) so in einem Sessel zu plazieren, daß sich ein Setzender sticht…dürfte schwierig werden.

Das Kontrollzentrum der Krankheiten berichtet über
mehrere ähnliche Ereignisse kürzlich vorgekommen in mehreren
anderen Städten.

Es gibt kein „Kontrollzentrum der Krankheiten“

Alle getesteten Nadeln SIND HIV positiv.

Eine Nadel kann niemals HIV positiv sein. Das kann nur ein Lebewesen.

Das
Zentrum berichtet, dass man auch Nadeln in den
Geldrückgabe-Aussparungen von öffentlichen Automaten
(Billette, Parking, etc.)gefunden hat. Sie bitten jeden,
extrem vorsichtig zu sein in solchen Situationen. Alle
öffentlichen Stühle müssen mit Wachsamkeit und Vorsicht vor
Gebrauch untersucht werden. Eine peinlich genauen sichtlichen
Inspektion sollte ausreichen.

Würde es ein solches „Kontrollzentrum“ geben und hätte dieses solche Erkenntnisse, meinst Du wirklich die Warnung würde auf diesem Weg erfolgen?
Ein Merkmal für Hoaxes: Du wirst aufgefordert eine bestimmte (möglichst sinnlose) Tätigkeit auszuführen um Dich vor großem Übel zu bewaren.

Außerdem fordern sie jeden auf,
allen Mitgliedern Ihrer Familie und Ihrer Freunde diese
Nachricht zu übermitteln. Danke. Dies ist sehr wichtig!!!
Denk, dass du ein Leben retten kannst, indem du diese
Nachricht weiter verteilst. BITTE nimm dir einige Sekunden
deiner Zeit, um die Mitteilung zu lesen und weiterzuleiten.

Dies ist der deutlichste Hinweis auf ein Hoax! „Bitte unbedingt an alle Menschen weiterleiten die Du kennst!“

LKA Öffentlichkeitsarbeit"

Weiterer deutlicher Hinweis! Eine offiziell erscheinende Unterschrift, die nicht überprüfbar ist (LKA welchen Landes?). Aber oft werden auch Phantasienamen (Hr. XY, Öffentlichkeitsarbeit des LKA Hessens, evtl. noch Tel.nummern…) verwendet um den Anschein eines überprüfbaren Absenders zu erwecken (wer macht sich schon die Arbeit…).

Auch würde kein Amt eine Mail verschicken, die derart mit Fehlern durchsetzt ist (bei manchen Formulierungen rollen sich einem echt die Fußnägel)

Gruß Stefan

Wieder einmal Hoax
Hallo Vanessa,

erst vor einigen Wochen fragte jemand in ‚Sonstige Fragen‘ danach… Schau mal: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Grüße

Renee

Urban Legends
Das ist eine klassische urban legend:

http://urbanlegends.about.com/library/weekly/aa03249…
http://www.urbanlegends.com/ulz/needles.html
http://www.snopes.com/horrors/madmen/pinprick.htm

Gruß
datafox

Hallo Vanessa,

das Aids-Virus kann nur über Körperflüssigkeiten übertragen werden. Wäre die Nadel noch feucht und würde sie es durch die Hose, die Unterwäsche und die Oberhaut schaffen, einen Tropfen mit infizierter Flüssigkeit in ein Blutgefäß (Ader/Vene) zu injizieren, dann wäre es theoretisch denkbar, HIV zu übertragen. Da es aber schon denkbar ungünstig ist, einen Tropfen infizierte Körperflüssigkeit auf der Nadel so zu plazieren, daß sie aufrecht im Sessel steckt und nicht abperlt, vom Sesselbezug abgestreift wird oder sonstwie eintrocknet würde ich die ganze Geschichte unter Panikmache einordnen.

Beste Grüße,

Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu :smile:

Das HI-Virus ist sehr empfindlich gegenüber Austrocknung. An der Luft ist es nach wenigen Minuten (2-3) abgetötet. Ein Problem stellen Hohlnadeln dar, wie sie etwa bei Spritzen verwendet werden. Dort können „Blutklumpen“ entstehen, in denen HIV gut 24 Stunden überleben kann.

Dringt eine solche Hohlnadel in den Körper ein, kann man davon ausgehen, dass die HI-Viren außen an der Nadel bereits tot sind. Die HI-Viren in einem evtl. „Blutklumen“ innerhalb der Nadel gelangen nur sehr unwahrscheinlich in den Körper, weil ja auf der Nadel kein Druck ist, der den „Blutklumpen“ in den Körper drückt.

Auch tritt HIV nur extrem selten über offene Wunden in den Körper ein, die Haupteintrittspforten für HIV in den Körper sind die Schleimhäute.

Mit anderen Worten, die Wahrscheinlichkeit, sich auf die angegebene Mehtode mit HIV zu infizieren ist extrem gering!

Viele Grüße

Stefan

test
tach,

der hiv-test weist strukturen nach, die auch per kanülenverletzung übertragbar sind.

gruß.