Atrophisches Zellbild beim Krebsabstrich

Hallo,

ich habe heute einen Brief von meiner Gynäkologin bekommen, in dem Sie mir schreibt, dass mein Abstrich nicht auswertbar gewesen sei (!?) und ich zur Zellregeneration Estriol-Zäpfchen nehmen solle. Rezept lag formlos bei! Dann würde der Abstrich in ein paar Monaten wiederholt… Auch mein Anruf in der Praxis ließ mich im Dunkeln stehen (nein, ich müsse mir keine Sorgen machen, es wären nur nicht genug Zellen für den Abstrich gewesen). Ich fühle mich ziemlich verarscht, weil aus der Packungsbeilage hervorgeht, dass die Diagnostik lautet: Zur Aufhellung eines schwer beurteilbaren atrophischen Zellbildes…

Weiß hier jemand, ob ich mir nun Sorgen machen muss… Soll ich einfach diese zellbildenden Zäpfchen nehmen (zumal ich eine Zyste am Eierstock habe - mutiert die dann zu sonstwas!?).

Ratlose Grüße
Stephie

Hi Stephie!

Leider kann ich zu dem Thema nichts helles beitragen, aber ich glaube, du solltest vielleicht einen anderen Arzt konsultieren, weil es mir so vorkommt, dass du deiner Ärztin nicht vertraust. Kann das sein?
Gib nicht auf! Es ist dein gutes Recht, über die Dinge aufgeklärt zu werden, die man mit dir vorhat. Aber vertrauen musst du auch. Vergiss auch nicht, dass eine Diagnose nicht viel Gewicht hat. Vielleicht gehst du auch noch zu einem zweiten Arzt. Ich kenne viele, die das machen, da die Meinungen sehr verschieden sind, leider auch die Diagnosen.
Ich wünsche dir, dass alles für Dich gut läuft und alles nur reine Vorsichtsmaßname war!

Ganz viel Glück!!!

Fabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stephie,

zur Diagnose kann ich nichts beitragen, oder sie beurteilen, da ich kein Mediziner sondern klinischer Grundlagenforscher bin - und dementsprechend keine ‚Diagnose‘ stellen darf. Ich kann aber die einzelnen Punkte abarbeiten.

Atropischen Zellen sind kurz davor, den Löffel abzugeben. In der Haut und Schleimhaut werden sie nach außen abgestoßen als ganz natürlicher Vorgang. In der Unterhaut bzw. Submukosa (untere Schleimhautschicht) werden ständig neue Zellen gebildet, wachsen nach ‚außen‘, füllen sich immer mehr mit Faserstrukturen und werden als verhornte (Haut) oder mit eingedickter Flüssigkeit gefüllte (Schleimhaut) Zellen abgegeben/abgeschürft. Das atropische Zellbild heißt also nur, daß sie es beim Abstrich nicht geschafft haben, Zellen zu erhalten, die noch bestimmbar - bzw. über Nachweismethoden anfärbbar - sind.

Estriol-Zäpfchen regen die Schleimbildung an. Damit kann der o.g. Effekt der trockenen atropischen Zellschichten behoben werden. Das Ganze ist lokal, d.h. das Estriol (als Hormon) gelangt nicht in den Kreislauf.

Die Zyste sollte von der Estriol-Behandlung nicht beeinflußt werden. Das Zäpfchen gelangt nicht in den Eierstock und dort nicht an das angrenzende Gewebe. Es ist also schon von der räumlichen Verteilung her gesehen praktisch unmöglich, daß das Estriol an die Zyste gelangt. Eine Zyste wird von Estriol außerdem weder positiv noch negativ beeinflußt.

Zudem können Zysten nicht zu Krebs oder sonstwas mutieren. Das sind 2 komplett verschiedene paar Stiefel.

Nach Anwendung des Zäpfchens sollte sich also allein die Schleimproduktion anregen, so daß ein Abstrich möglich sein sollte.

Beste Grüße,

Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stephannie!
Laut deiner Visitenkarte (Hitze) kann es sein, dass du auf die Wechseljahre zugehst? Da kommt es nämlich öfter vor, dass die Zellen in der Scheide (übrigens auch Blase) atrophisch werden, das heißt schrumpfen. Dagegen helfen Östrogenzäpfchen, die wie gesagt, nicht in den Hormonkreislauf eingreifen sondern nur örtlich helfen. Macht die Scheide wieder feucht und die Blase widerstandsfähiger. Könnte man auch dauernd nehmen, d.h. einmal pro Woche.
Und in deinem Fall kann man dann die Zellen auch wieder besser erkennen. Die Ärztin hat es schon richtig gemacht, hätte es dir nur persönlich erklären sollen oder zumindest die Sprechstundenhilfe. So ein Brief ist eigentlich eine Frechheit.
Gruß Aurikel

wut
hallo,

follikel werden bis zwei zentimeter groß und sind zeichen einer intakten eierstockfunktion. wer keine follikel mehr bildet, hat auch keine bildgebenden strukturen dafür. einen follikel zyste zu nennen, ist unverschämt.

gruß.