Schmerzen im Handgelenk

Hallo,
ich hoffe das ich wenigsten eine Antwort bekomme.
Und zwar folgendes:
Ich habe seit knapp 2 Jahren ziemlich starke schmerzen in beiden Handgelenken.
Nach unzähligen Arztbesuchen, Röntgenaufnahmen, MRT- und CT Untersuchungen kam zum Schluss raus das ich eine palmare Verkippung des Mondbeines habe.
Dies wurde nur auf den Röntgen-Bildern festgestellt. MRT und CT sagten nichts.
Durch die schmerzen habe ich jemmerlich Einschränkung was die Belastung angeht.
Bei der kleinsten Bewegung fangen die schmerzen an.
Arzt: Eine OP wäre möglich aber da es bei ihnen wie eine Anlagenbedingte Verkippung handelt, ist eine OP fast ausgeschlossen.

Hmm. Bin ich doof?

Wer kann mir helfen? Was bedeutet dies eigentlich? Palmare Verkippung des Mondbeines!

Dass das Mondbein der erste Handwurzelknochen ist, weiß ich schon.

Ein bekannter, der gelernter Sanni ist, sagte mir folgendes:
Nicht das Elle bzw. Speiche zu kurz od. zu lang sind.

Bitte helft mir ich bekomme bald ne Krise … Habe derzeit nur Stress …

hallo!

wenn die ursache der fehlstellung zum teil durch kapsel und bänder bedingt ist kann man versuchen den entsprechenden handwurzelknochen in eine günstigere stellung zu mobilisieren und dies anschliessend mit einer schiene versorgen.

normalerweise müsste man sehr sehr schnell merken ob es eine verbesserung bringt weil der schmerz sich deutlich verändern müsste wenn man belastet.

tschüss

matthias

>:hallo!
>:
>:wenn die ursache der fehlstellung zum teil durch kapsel und
>:bänder bedingt ist kann man versuchen den entsprechenden
>:handwurzelknochen in eine günstigere stellung zu mobilisieren
>:und dies anschliessend mit einer schiene versorgen.

Kann das von einem Chirurgen gemacht werden?
Ich frage nur, weil dieser sagte das ein Eingriff unmöglich wäre

normalerweise müsste man sehr sehr schnell merken ob es eine
verbesserung bringt weil der schmerz sich deutlich verändern
müsste wenn man belastet.

tschüss

matthias

hallo!

nein-ein chirurg kann das normal nicht. das ist auch bei der „aufteilung“ im gesundheitswesen nicht vorgesehen.

das ist die aufgabe meines berufsstandes, d.h. der physiotherapie.

ob es so unmöglich ist wie es dargestellt wird würde ich in frage stellen-vor allem wenn ich mir dein alter ansehe. wenn man in dem alter schon den grundstein für chronische probleme legt dann frage ich mich wie es später aussehen soll?!

tschüss

matthias

Hallo Christian,

zuerst mal bedeutet eine palmare Abkippung des Os lunatum, dass sich dieser Handwurzelknochen nicht „normal“ im Gefüge der anderen Handwurzelknochen stellt, sondern er ist in Richtung der Handinnenseite (also die Seite, die -wenn man z.B. einen Tennisball greift- diesen umschließt) verdreht.
Was Dein Bekannter meint, ist eine sog. Lunatum-Malazie. Hierbei drückt der Radius (Speiche) auf das Mondbein und somit kommt es zu einer Erweichung des Mondbeines; dies hast Du -nach Deinen Schilderungen- aber nicht.
Merkwürdig finde ich allerdings, dass diese Problematik weder im CT noch im MRT erkannt worden ist.
Sollten Deine Schmerzen von dieser Lunatum-Rotation herrühren, so würde ich einen Handchirurgen oder einen auf Handchirurgie spezialisierten Orthopäden aufsuchen. Ebenfalls ist es kein Fehler, einen Rheumatologen zu konsultieren.
Deiner ViKa habe ich entnommen, dass Du erst 19-20 Jahre alt bist und da ist man mit einer OP natürlich sehr vorsichtig, da sie als „ultima ratio“ gelten sollte. Man kann eine Osteosynthese des Mondbeines mit dem Radius vornehmen, hierbei kann es aber zu deutlichen postoperativen und dauerhaften Bewegungseinschränkungen kommen.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias,

Das es fast unmöglich ist, wurde mir von chirurgen gesagt, weil die palmare Verkippung des Mondbeines bei mir Anlagenbedingt sei, was auch immer das heißen mag. Das ich schon mit 20 solche Probleme habe ist bei mir eigentlich schon normal. Die letzten Jahre war ich schon das Sorgenkind meiner Eltern:
Augenprobleme, Wirbelsäulenprobleme, Hüftgelenke etc. etc.
Ich habe glaube alles was man sich so vorstellen könnte *fg*

Physiotherapie, haben wir bei uns im Ort auch. Kann ich da so einfach mit meinen Aufnahmen und Befunden hinlatschen?

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo!

zuerst mal was allgemeines: so gut wie jeder im gesundheitswesen
leidet unter dem „hammer-syndrom“; d.h. wenn man nur einen hammer zur
verfügung hat dann wird jedes problem automatisch zu einem
herausstehenden nagel.
deswegen bin ich immer jemand der erst die konservativen sachen
probieren würde bevor ich das messer raushole.

du kannst schon einfach so zum physio gehen-allerdings auf eigene
kosten. behandlung wird nur bezahlt wenn ein rezept vorliegt.
es sei denn du kennst die praxis gut-dann werfen die meisten auch mal
so einen blick drauf und geben ihre meinung ab.

tschüss

matthias