zähneknirschen-schiene

Hi da ich seit Jahren mit den Zähnen nachts knirsche hat mir der zahnarzt eine sogenannte knirsch-schiene oder beissschiene angepasst.
Nur leider passt dieses Teil nicht so ganz ich war schon öfter da und er hat an der schiene viel abgeschliffen wo es gedrückt hat. Jetzt drückt es ja auch nicht mehr, aber wenn ich morgens die schiene raus nehme passt mein gebiss nicht mehr aufeinander weil ich das gefühl habe die schiene drückt meinen einzigen weißheitszahn weg.
der arzt meinte nur dass er sich das in dem maße nicht vorstellen kann.
es dauert stunden bis sich mein gebiss wieder reguliert hat und mein biss wieder stimmt. aber das ist doch nicht sinn und zweck ? ausserdem ist das äußerst unangenehm…

Halli Hallo

ich hatte auch mal so’n Ding, es war kaum auszuhalten.Hab es dann in den Müll geschmissen und-es geht auch ohne .Vieleicht mal die Ursache herausfinden?

Viele Grüße
Ökotante

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich bin auch so eine Knirscherin und bin mit meiner Plastikschiene sehr glücklich. Seitdem ich sie habe, sind meine Zähne morgens nicht mehr locker oder so empfindlich, da ich mir nachts den gesamten Zahnschmelz runtergeschmirgelt hatte. Mein Tip: gehe mit Deiner Schiene unbedingt zu einem anderem Zahnarzt und schildere ihm das Problem. Eine Schiene darf nicht drücken, noch die Zähne verschieben! Wenn Du natürlich schon den Rat der anderen Verfasserin gefolgt bist, und hast die Schiene weggeworfen, danken es Dir Deine Zähne, indem sie die Füllungen rausfallen lassen oder, wie bei mir, dass Du morgens nichts mehr beissen kannst.
Überlege Dir es gut, ob Du noch lange Zähne haben willst, oder den Zahnarzt gerne öfters besuchst, als es nötig wäre…

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Tymmi

Hallo Freyja,

lass Dir am besten eine neue Schiene mittels eines neuen Abdrucks anfertigen. Wenn der Abdruck nicht gelungen war oder aber der Zahntechniker Mist gebaut hat, kann der Zahnarzt noch so viel schleifen. Ich hatte mit einer ersten Schiene auch Probleme und habe sie daher nicht getragen. Meine neue trage ich jetzt regelmäßig und ich merke sie kaum - nur ihren positiven Effekt, dass es meinen Zähnen morgens besser geht.

Viele Grüße
Kathleen