Krank? Wohl eher Phänomen?

Hi @all!
Jetzt, wo ich mich eh’ hier rumtreibe, möchte ich auch mal eine Frage stellen: Kann mir jemand erklären, warum mir, wenn ich mich plötzlich vorbeuge (Fahrrad abschließen z.B.), das Wasser aus der Nase schießt??? (ohne Erkältung) Freunde von mir kennen das nicht, witzeln natürlich gern, dass das die letzte Hirnflüssigkeit ist etc… :smile: - aber das ist mir auch schon in beruflichen Situationen passiert, wo es dann schon etwas blöd aussieht, wenn ich die Hand vor Nase/Mund haltend und eine Entschuldigung nuschelnd kurz aus einer Sitzung renne, nachdem ich einen heruntergefallenen Filzstift aufhebe…
Neugierig: Anja

Hi Anja,

erklären kann ich nur den Effekt, die Ursache dürfte bei dir eine andere sein: Ich habe sehr enge Nasengänge, die auch gern zuschwellen, und deshalb benutze ich eine Nasendusche, um Schnupfen möglichst vorzubeugen. (Mit der Nasendusche lässt man Salzwasser beim einen Nasenloch hineinlaufen, beim anderen läuft’s wieder raus). Hin und wieder, wenn die Verrohrung wieder mal beinahe dicht ist, bleibt Wasser in den Nebenhöhlen oder wo auch immer stehen, das sich dann in den unpassendsten Situationen seinen Weg nach draußen sucht. Ergo: Niemals ohne Taschentuch aus dem Haus gehen, laaaangsam bücken…

Gruß Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Nebenhöhlen ist ein guter Tip. Hast Du Dir die Farbe des „Wassers“ mal angeschaut ?

Gruss
Enno

Moin,
Zu Antwort 1.: glasklar
Zu Antwort 2.: stimmt, ich habe tatsächlich eine sehr enge Nase mit schiefer Nasenscheidewand, wurde noch schlimmer durch einen Bruch (sollte operiert werden, wurde mir dann aber von anderer Seite abgeraten, da sich angeblich durch Vernarbung alles manchmal noch verschlimmert…).
Danke Euch,
Anja

Hi Anja,

zur Nasenscheidewand ist schon einiges geschrieben worden, sollte sich im Archiv finden lassen. Mir hat man die N. auch begradigt, Erfolg war leider nur von kurzer Dauer, hat sich also nicht gelohnt. Als Nebeneffekt habe ich jetzt öfter mal Entzündungen in den Nasenflügeln. Sch… Modekrankheiten…

Gruß Ralf