Ich hab nach meinem Bandscheibenvorfall den Vorsatz, mich vieeeel gesünder als früher zu verhalten und habe diese sonderbaren Schuhe entdeckt, die angeblich Wunder wirken bei Rückenbeschwerden. Hat jemand schon mal davon gehört? http://www.swissmasai.com/de/prinzip/prinzip.shtml
Außerdem glaube ich, dass es nicht wirklich gesund sein kann, den halben Tag im Büro am PC zu sitzen. Spricht etwas dagegen, wenn ich zeitweise auf einem Sitzball sitze statt auf einem Stuhl? Kommt mir abwechslungsreicher vor.
Und schließlich : was haltet Ihr von Radfahren und Joggen? Ich sollte endlich wieder etwas Ausdauersport treiben, aber ich trau mich nicht richtig. Kann man der bandscheibe damit irgendwie schaden?
Ich hab nach meinem Bandscheibenvorfall den Vorsatz, mich
vieeeel gesünder als früher zu verhalten und habe diese
sonderbaren Schuhe entdeckt, die angeblich Wunder wirken bei
Rückenbeschwerden. Hat jemand schon mal davon gehört? http://www.swissmasai.com/de/prinzip/prinzip.shtml
Gehört hab ich schon davon - beurteilen kann ich es nicht.
Außerdem glaube ich, dass es nicht wirklich gesund sein kann,
den halben Tag im Büro am PC zu sitzen. Spricht etwas dagegen,
wenn ich zeitweise auf einem Sitzball sitze statt auf einem
Stuhl? Kommt mir abwechslungsreicher vor.
Nein, spricht nichts dagegen - gut wäre es außerdem, wenn Du einen Teil der Arbeit im Stehen erledigen könntest. Dafür gibt es die klassischen Stehpulte - immer schön abwechselnd.
Und schließlich : was haltet Ihr von Radfahren und Joggen? Ich
sollte endlich wieder etwas Ausdauersport treiben, aber ich
trau mich nicht richtig. Kann man der bandscheibe damit
irgendwie schaden?
Radfahren: ist 'ne feine Sache, sofern das Fahrrad tatsächlich an Deine Größe angepasst ist und Du da nicht draufhockst, wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein…
Joggen: nicht so dolle für die Bandscheiben. Man kann den negativen Effekt auf die Gelenke zwar abmildern, indem man richtig gute Laufschuhe kauft, richtig läuft und weichen Untergrund hat, aber dit Jelbe von dit Ei isses nich.
Schwinnen wäre noch 'ne Alternative - bei Bandscheiben-Streß bevorzugt Rückenschwimmen.