Windpocken indiekt erhalten ?

Hallo
ein Arbeitskollege von mir einen Sohn der seit samstag Windpacken hat.
Jetzt bin ich wohl schon seit 3 tagen mit dem zusammen arbeiten.
Der Arbeitskollege hat schon als Kind Windpocken gahabt.

Nun frage ich mich wie wahrscheinlich es ist, dass ich dei von dem bekomme.
Ich habe die vermutlich nicht als kind gehabt.

Bringt es etwas mich von dem fern zu halten oder ist es wenn ehe zu spät ?

Danke für Antworten.
Daniel

Windpocken (Varizellen) sind eine in der Regel im Kindesalter auftretende Infektion mit dem Varizella-Zoster-Virus, die zu einem Hautausschlag am ganzen Körper führt. Das Varizella-Zoster-Virus, das die Windpocken und auch die Gürtelrose verursacht, gehört zur Familie der Herpes-Viren. Varizellen sind äußerst ansteckend. Das Virus wird durch Tröpfcheninfektion übertragen. Die Zeit von der Ansteckung bis zum Ausbruch der Erkrankung (Inkubationszeit) beträgt zwei bis drei Wochen. Es ist aber nicht gegeben, dass der Hautausschlag auftritt.Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch sehr hoch.

Solange du dich von dem Sohn fernhältst sollte dir nichts passieren. Windpocken sind zwar sehr, sehr ansteckend - aber die Erreger werden im Wahrsten Sinne des Wortes vom Winde verweht. Solange dein Arbeitsplatz nicht gerade im Nebenzimmer vom Krankenbett ist mach dir mal keine Panik. Der Kollege hat ja hoffentlich ein paar Meter zu laufen, bis er an seinem Arbeitsplatz angekommen ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

wie mein vorredner so schön erklärt hat, ist das varizella zoster virus auslöser der windpocken bzw. der gürtelrose.
wenn dein arbeitskollege schon windpocken hatte, dann bekommt er sie nicht mehr, kann aber eine gürtelrose bekommen.
entscheidend ist jedoch, dass er die windpocken nicht mehr bekommt (sehr sehr wahrscheinlich, es gibt ja immermal koriositäten die das gegenteil beweisen) und somit auch nicht infektiös anderen menschen gegenüber ist. das virus hält sich in den pusteln, blasen auf, die die betroffene person ausbildet.
es ist also sehr unwahrscheinlich, dass du dich bei deinem arbeitskollegen angesteckt haben könntest.
gruß
YVE