Steissbein angeknackst

Hallo!

Vor 10 Tagen habe ich mir wohl bei einem Treppensturz das Steissbein angeknackst. Alles andere ist inzwischen verheilt. Aber so richtig bücken kann ich mich immer noch nicht, Dinge anheben schon gar nicht ohne Schmerzen und auf dem unteren Rücken liegen … *autsch*.

Bislang habe ich gesagt, dass ich nicht zum Arzt gehe, weil der doch eh nichts machen kann. Da es aber so gar nicht richtig besser werden will, verunsichert es mich doch ein wenig.

Hat hier jemand Erfahrungen oder Tipps für mich?

Grüße,
Snoef

Hallo Swantje,

Vor 10 Tagen habe ich mir wohl bei einem Treppensturz das
Steissbein angeknackst. Alles andere ist inzwischen verheilt.
Aber so richtig bücken kann ich mich immer noch nicht, Dinge
anheben schon gar nicht ohne Schmerzen und auf dem unteren
Rücken liegen … *autsch*.

Bislang habe ich gesagt, dass ich nicht zum Arzt gehe, weil
der doch eh nichts machen kann. Da es aber so gar nicht
richtig besser werden will, verunsichert es mich doch ein
wenig.

Du weißt nicht sicher, ob Du Dir das Steißbein wirklich gebrochen hast - Du warst nicht beim Arzt.
Woher weißt Du übrigens, dass er nichts machen kann?

Aber gehen wir einmal davon aus, dass der Schmerz wirklich von einem gebrochenen Knochen kommt: bei Armen oder Beinen bekämst Du mindestens eine Schiene, die Du rund 6 Wochen tragen müsstest. Wenn nicht einen Gips. Auch danach ist nicht sofort alles wie vorher.

Also rechne Dir aus, wie lange Du Probleme mit Sitzen/Bücken usw. haben kannst.

viele Grüße
Angelika

Hi Snoef,
habe auch ein kaputtes Steißbein, vor 10 Jahren beim Eislaufen!!! Tat eine ganze Weile ordentlich weh, man konnte echt nix machen, da kein Gips oder so möglich!! Versuchen, möglichst wenig zu belasten und Sitzring kaufen! Schonen, mehr geht nicht!
Gute Besserung,
Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Snoef,

ob Du wirklich eine Fraktur erlitten hast, kann letzendlich nur eine Röntgenaufnahme klären.
Das Steißbein ist ja die rudimentäre Verlängerung der Wirbelsäule mit ossifizierter Bandscheibe am sog. Kreuzbein (das oft fälschlicherweise schon als Steißbein bezeichnet wird). Es gibt auch eine Abkippung des Steißbeines. Wie auch immer - es ist SEHR schmerzhaft, denn hier setzen Sehnen -oder medizinisch korrekt Aponeurosen- an, die bei jedem Bewegen eines Beines Zug auf das Steißbein ausüben. Hiermit wird auch klar, warum der Heilungsprozeß deutlich länger dauert, als bei einer „normalen“ Fraktur. Stelle Dich mal auf 2-3 Monate ein.
Übrigens macht man wirklich nichts an der Fraktur. Meist reponiert sie sich genügend weit. Manchmal (selten) kann sie aber auch dauerhaft störend sein, so dass nur ein chir. Eingriff helfen kann, was aber SEHR gut überlegt sein will.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke
Hallo!

Danke Euch! Okay, ich werde mich auf eine lange Zeit einstellen - und meinen Mann, der jetzt alles schleppen muss. :o)

Ich fühle mich beruhigt und werde weiter meiner Einstellung folgen, dass ich nichts davon habe, es röntgen zu lassen, nur um dann die Gewissheit zu haben, ob es angeknackst, Haarriss oder sonstwas ist. Das Ergebnis bleibt das gleiche: es braucht Zeit und man kann nichts tun außer warten. Da nichts dramatisches zu erwarten ist…

Vielen Dank Euch und eine schöne und sturzfreie Adventszeit!
Snoef