Abnehmen - kein Erfolg

Von: , Frage gestellt am So, 2. Apr 2000

Hallo liebe Netter
seit 8 Wochen laufe ich regelmaessig 3
mal die Woche im aeroben Bereich, ca.
30 Minuten
Ausserdem habe ich meine Ernaehrung
umgestellt, also z.B. Milch mit 0,3 % Fett
anstelle von 3,8, kein Kaese, mehr
Mineralwasser. Abends esse ich nichts
mehr sondern ersetze es mit einem
Drink. Der schmeckt sogar und es faellt
mir leicht. D.h. mehr Sport, weniger
Essen.
UND ICH NEHME KEIN GRAMM AB!
Was kann ich denn noch tun?
Ich fuehle mich zwar jetzt fitter, aber
frustrierend ist es doch!
Kay

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Abnehmen - kein Erfolg

hallo kay,

ich bin sicherlich kein profi, aber es kann durchaus sein, da du mit sport begonnen hast, sich deine muskeln aufbauen. das fett wird dann zwar reduziert, aber durch muskelmasse ersetzt und deshalb ist stillstand auf deiner waage. ist aber nur eine vermutung, da mir das vor jahren auch mal so gegangen ist.
    um allerdings irgendwelche organischen gründe (schilddrüse u.ä.) auszuschliessen, würde ich mich evtl. mal vom doc durchchecken lassen.

ich wünsche dir viel erfolg, bleib am ball und lass dich nicht frustrieren.

lea

• Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
      Re^2: Abnehmen - kein Erfolg

Ich gehe aber nicht ins Fitnesscenter oder so
      Sondern ich laufe halt viel. Ich dachte da waere es nicht so [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Abnehmen - kein Erfolg

Hallo Kay,
        denk daran, dass die Beinmuskeln die größten im Körper sind. Wenn Fettmasse durch Muskelmasse ersetzt wird, wird Wasser in die Muskelzellen eingelagert. Mann sagt auch auch nicht umsonst: Einen Muskel "pisst und schwitz man kleiner" (entschuldigung) wenn man ohne Training Diätet.

Seit Jahresanfang trainiere ich mit zwei guten Freunden bei mir im Ruderverein am Ruderergometer Conzept II. Mitlerweile haben wir auch schon den Namen "DIÄT-GRUPPE" und alle staunen über die großen Gewichtsverluste.
        1. Person ca. 184 cm groß, Beginn mit 150 Kg jetzt 26 Kilogramm abgenommen.
        2. Person ca. 185 cm groß, Beginn mit 115 Kilogramm, jetzt 94 Kilogramm.

Der Kalorienmsatz an einem Ruderergometer ist in gleicher Zeiteinheit ca. doppelt so groß wie an einem Fahrad-Ergometer und gleichzeitig werden auch noch alle Muskelgruppen aktiviert.

Sicherlich ist nicht alles durch das Ergometer-Training passiert, aber eine große Unterstützung ist es mit sicherheit.

Viel Spaß u. Erfolg noch und entmutige dich nicht durch zu schnelle Erfolgsaussichten.

gruß

Peter

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Ein kleines Beispiel von mir

Ich machte eine vier-Wochen-Radtour durch Schottland und wog, als ich wieder heimkam um 5 Kilo mehr. Trotzdem war ich schlanker, ich paßte wieder in Hosen rein, die vor meiner Abreise nicht mehr paßten.

Ich habe es damals auf meine Beinmuskeln zurückgeführt, die natürlich nach vier Wochen ziemlich ausgeprägt waren.

Liebe Grüße
          Daphne

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
            Bleib am ball

Du hast bisher viele Tipps erhalten. Ich drücke Dir die Daumen. Halte vor allen Dingen durch und bleib am Ball, solltest Du trotz der fettarmen Ernährung nicht abnehmen, such besser einen Arzt auf.

Ich selbst hatte bis vor einem Jahr auch 20 kg abgenommen und das durch bewußte Ernährung (keine direkte Diät und viel Sport). Leider bin ich in meine alten Gewohnheiten zurückgefallen (kaum noch Sport, Abends lieber Pizza + Wein statt vernünfige Ernährung + zuviel Süßes) Ich habe mein altes Gewicht von 85 kg wieder und bin total gefrustet.
            Dir wünsche ich daher, daß Du durchhälst und vor allen Dingen viel Spaß dabei hast. Überleg Dir das event. mal mit einem Fitness-Studio oder Lauf-Treff´s. In der Gruppe Sport zu treiben macht Spaß und man motiviert sich gegenseitig. -)) Viele Grüße Kerstin

2. Antwort von nach 12 Stunden hilfreich

Stimmt schon mit dem Muskelzuwachs.
    Auf der anderen Seite merkt der Körper, dass bei höherem Kalorienverbrauch weniger Kalorienzunahme da ist und "bunkert" erst mal alle Reserven. das ist ein weiterer Grund, warum am Anfang keine Gewichtsreduzierung das ist.
    Ich denke aber, dass du eher auf die Figur, dh. Proportionen wie Schulter und Hüfte achten solltest, als auf die Nadel an der Waage.
    Michael

• Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
      Re^2: Abnehmen - kein Erfolg

Hi
      genau darum geht's.
      ich stelle mich nicht taeglich auf die Waage
      Aber ich merke es an Hosen und Guerteln etc.
      Und danach nehme ich eher zu als ab
      Ich habe noch alte (sprich, als ich schlanker war) Hosen. Von 90 kg bis jetzt 115 kg
      Und ich will mal wieder die anderen anziehen. Aber da pass ich genausowenig rein wie vor 8 Wochen
      Und die aktuellen Hosen werden eher enger als weiter :-( [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
        Re^3: Abnehmen - kein Erfolg

Da fällt mir jetzt nichts dazu ein :-(

3. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich

Hallo liebe Netter
    UND ICH NEHME KEIN GRAMM AB!
    Was kann ich denn noch tun?
    Ich fuehle mich zwar jetzt fitter, aber
    frustrierend ist es doch!
    Kay
    Fettfreie Ernährung.
    kein fetthältiges Fleisch
    Fettarmen Fisch, Putenfleisch

Sättigung durch langkettige, möglichst wenig denaturierte Kohlehydrate (Vollkorn, Schwarzbrot, nicht ausgemahlenen Mehle also .. KEIN Weißbrot, Semmel, Kuchen ....) erreichen.
    Nicht denaturierte Kohlehydrate benötigen längere Zeit zur Verdauung und geben daher länger das Gefühl der Sättigung.

Warum Gewichtsabnahme?

Der menschliche Körper kann nur aus Fett wieder Fett machen. Aber nicht aus Kohlehydraten. Also Fett verbrennen (im aeroben Bereich .....), und kein fett zuführen.

Gruß

Harald

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!