Lasik in Istanbul

Von: , Frage gestellt am Fr, 5. Dez 2003

Hallo!

Ich hab da mal ne Frage..

Es gibt in Istanbul eine Klinik, EYESTAR, die die Lasik-OP seit vielen
Jahren mit Erfolg durchführt (laut Homepage)

Kennt jemand diese Klinik und hat sich vielleicht sogar dort operieren lassen?

(Ich habe im Archiv gesehen, daß viel über Lasik geredet wurde, aber nichts über Eyestar..)

Ich habe -11 Diopt. auf beiden Augen, was bedeuted, daß meine Hornhaut schon sehr in Mitleidenschaft gezogen ist, trotzdem würde ich gern wissen, ob diese OP für mich in Frage kommt.

Bitte helft mir, ich bin am verzweifeln...

DANKE!

Liebe Grüße, Annika

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Lasik in Istanbul

Hallo Annika! Ich hab da mal ne Frage..

Es gibt in Istanbul eine Klinik, EYESTAR, die die Lasik-OP
    seit vielen
    Jahren mit Erfolg durchführt (laut Homepage)

Kennt jemand diese Klinik und hat sich vielleicht sogar dort
    operieren lassen?

(Ich habe im Archiv gesehen, daß viel über Lasik geredet
    wurde, aber nichts über Eyestar..)

Ich habe -11 Diopt. auf beiden Augen, was bedeuted, daß meine
    Hornhaut schon sehr in Mitleidenschaft gezogen ist, trotzdem
    würde ich gern wissen, ob diese OP für mich in Frage kommt.
    Lasik "geht" bis ca -7 Dioptrien.
    Danach muss man zuviel weghobeln. Bei Dir (und mir) würde
    das heißen, dass keinerlei Hornhaut mehr vorhanden ist.
    Eventuell läuft Dir das Auge aus, wenn der hauchdünne Rest
    durchbricht. Dann bist du blind.

Und was heißt hier verzweifeln? Ich trage eine Bifokalbrille aus superbrechendem Glas und bis jetzt hat noch niemand von selbst gesehen (an der Brillenstärke), dass ich sooo extrem kurzsichtig bin.

viele Grüße
    Angelika
    (rechts fast -12)

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Lasik in Istanbul

Die sagen aber, das würde mit - 11 Diopt. noch gehen...
      Was ist das für ne Brille? Ich hab weiche Kontaktlinsen und das nervt.
      Eigentlich brauche ich harte Linsen sagen die Ärzte, aber aus Erfahrung weiß ich, daß die NOCH MEHR nerven!

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: Lasik in Istanbul

also 11 Dioptrin ist die LASIK kein wissenschaftlich anerkanntes Verfahren mehr, das sind maximal 10. Was man aber noch machen kann sind:
        CLE(Austausch der klaren Linse oder
        ICL(Implantieren einer Kontaktlinse ins Auge). Das geht auch noch bei höheren Dioptrienwerten. Das sind aber nur Möglichkeiten, über
        die Erfolgs- und Komplikationsraten weiß ich leider nichts, da kann man sich aber sicher weiter erkundigen.

Schöne Grüße,
        Bernhard

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
        Re^3: Lasik in Istanbul

Hallo Annika, Die sagen aber, das würde mit - 11 Diopt. noch gehen...
        siehe dazu das Posting von drambeldier.
        Geschäftemachen ist die eine Seite dieser Medaille.
        Und bedenke: was weg ist, ist weg. Kliniken im Ausland regresspflichtig zu machen ist schwierig. Was ist das für ne Brille? Ich hab weiche Kontaktlinsen und
        das nervt.
        Eigentlich brauche ich harte Linsen sagen die Ärzte, aber aus
        Erfahrung weiß ich, daß die NOCH MEHR nerven!
        nuun ja. Ich hatte sie 30 Jahre, bis es nicht mehr ging, weil ich jenseits der 45 alters-weitsichtig wurde.
        Ich hätte Kontaktlinsen UND Lesebrille tragen müssen, da fragte ich mich, warum ich mir den Umstand mit den Linsen weiter antun soll.

Die optischen Gläser meiner Brille sind aus sogenanntem "hochbrechendem" Glas. Was das ist, sagt Dir jeder Augenoptiker. Es gibt mehrere Hersteller mit jeweils anderer Handelsbezeichnung.

Es ist aber ein teurer Spaß, der von der Kasse noch nie gezahlt wurde.

viele Grüße
        Angelika

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Lasik in Istanbul

Es ist aber ein teurer Spaß, der von der Kasse noch nie
          gezahlt wurde.

Hallo angelika und Annika, mir wurden sie bezahlt, sogar die dünnste 1,9-Variante(war aber dies JAhr, ich wurde Mit Studium fertig und hätte abwandern können, oder sie wollten mir dies JAhr noch was gutes tun, um sich ab nächsten Jahr rauszureden, von wegen keine Zuzahlung zu Brillen mehr), da ich wegen Allergien (Pollen, Katzenhaare, Hausstaubmilben etc.) und damit ständiger Bindehautreizung (so von Feb. -Oktober)keine Linsen tragen kann.
          Üblicherweise zahlten sie sonst einen Teil etwa 350 Mark damals Für das Geld bekommt man fast 1,7. Ich glaube 1,7 lagen heute bei 270 Eu für beide Augen soweit ich mich erinnere und bei 11 dpt. ist das noch genug, meine Alte Ersatz-Brille ahtte die Stäke, das war unter 5mm dick am äussersten Rand und das lässt sich noch verringern, wenn man eine kleine Fassung nimmt, Der Optiker kann Tips geben (Klein nd rund ist besser als, lang zu irgendeiner Seite gestreckt, da dort der Rand dicker wir und es bei ungleicher FAssung (oval zB.)ungleichmässig aussieht.)
          Bis denn
          Susanne

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hi Annika,

seit wie vielen Jahren wird die Lasik praktiziert? Seit fünf? Oder sind es doch schon sieben? Über Langzeitwirkungen ist bislang noch gar nichts bekannt, über Fehlschläge inzwischen schon einiges. Mehr als -7 bzw +5 Dioptrien zu behandeln ist eh nicht möglich.

Als ich in München in der ALK war, hat man mir voller Stolz die Kiste mit den abgelegten Brillen gezeigt. Als ich dann fragte, was die Kunden sagen, wenn die Altersweitsichtigkeit zuschlägt, wurde ich nur dumm angeguckt.

Gruß Ralf

3. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich

Hallo Annika,

zur Ehrenrettung der Lasik bzw. refraktiven Laserkorektur: Es gibt schon "Langzeit"ergebnisse, die die Methode als sicher beweisen, aber es gibt wie immer und überall Ausnahmen und die führt man dann gerne dagegen an. Sei's drum!
    Was deinen Fall betrifft: Definitiv NEIN!! -11 dpt kann man nicht weglasern, da eine Restdicke der Hornhaut bestehen bleiben muss. Wer behauptet, dass die Stärke zu korrigieren ist, handelt fahrlässig und ist absolut unseriös! Und erst recht, wenn er dein Auge noch nicht einmal exakt vermessen hat.

Für dich kommt die Implantation einer Linse in das Auge in Frage. Es gibt verschiedene Varianten (Hinterkammerlinse, Kammerwinkelgestützte oder Irisfixierte Linse z.B. Nuvista, Iris Claw..)- da kann dich dein Augenarzt sicherlich beraten und wenn er auch operiert, kann er sie auch implantieren. Die Linsen lassen sich notfalls wieder entfernen.

Viele Grüße und Erfolg

Pit

4. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo Annika,

ich habe in irgendeiner Frauenzeitung (ich glaub, es war Business Vogue) einen Artikel von einer Redakteurin gelesen, die sich in istanbul operieren ließ und hellauf begeistert war.

Keine Ahnung, wieviel davon als Werbung einzustufen ist.

Vielleicht mal dort im Archiv stöbern?

Grüße

Wendy

5. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Annika!

Ich habe selber eine Lasik Operation vor ein paar Jahren durchführen lassen in Rotterdam. Ich lebe selber in Den Haag, ist also nicht so ein grosser Abstand. Und das war gut so, denn ich musste für die nötigen Kontrollen regelmässig dorthinfahren.
    Ausserdem wurden aus Sicherheitsgründen nicht beide Augen gleichzeitig
    gelasert. Das linke Auge musste sogar einmal wiederholt gelasert werden.
    ICh kann mir nicht vorstellen wie man dass mit einem kurzen Aufenthalt im Ausland hinkriegen sollte.
    Bin übrigens noch jeden Tag glücklich über meine "neuen"Augen! :)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!