Herpesbläschen im Gesicht?

Wie behandelt man das am Besten?
Ist das wieder 100% auskurierbar?
Ist das ansteckend? Wenn ja wie und wo???
Wo kann ich mich gut darüber informieren?

Vielen Dank für ‚erste Hilfe‘!!!

Grüße
Caro

Ich kenn nur Lippenherpes. In der Apotheke gibt es dagegen ein paar gute Salben. Anstecken kann man sich schon, wenn man z.B. aus der Flasche von jemanden trinkt, der gerade Herpes hat.
Ganz los werden tut man den Herpesereger, soweit ich informiert bin nie mehr. Der Erreger bricht immer mal wieder durch und dann bilden sich erneut Herpesbläschen. Sobald sich Bläschen bilden kann man auch andere anstecken.

Aciclovir
… gibt’s in der Apotheke. Draufpinseln und gut wird’s.

Gruss
Enno

Hallo Caro,
wenn du sicher bist, dass das herpes ist, dann ist das nicht heilbar in dem sinne,dass es nicht wieder kommt.
mit dem virus steckt man sich einmal an (kann auch in der kindheit mal passiert sein) und dann hat man es.
das virus persistiert (bleibt) im körper und kann immer wieder ausbrechen und zu diesen bläschen führen. besonders, wenn man immungeschwächt ist (erkältung, stress, vitaminmangel und und und) kommt es dann wieder dazu.
ansteckend ist es sehr, wenn die bläschen da sind. besonders gegenüber säuglingen muß acht gegeben werden, die können nämlich eine sehr schlimme infektion bekommen.
also vorsicht mit jeglichem kontakt.
aciclovir als virusstatikum ist die einzige mögliche therapie, die die zeit verkürzen kann in der die bläschen bestehen.
manche betroffene spühren das wiederauftreten indem es an der lippe spannt, am besten schon dann mit der therapie beginnen.
im internet kannst du nach schlagwörtern wie:
herpes labiales
HHV (humanes herpes virus)
herpes typ I

suchen.

alles gute und schnelle besserung
YVE

Hi Caro,
ohne Dir jegliche Hoffnungen nehmen zu wollen, aber auch Aciclovir ist leider kein Allheilmittel. Ich gehöre zu den armen Menschen, bei denen das Zeug ungefähr gleich Null wirkt. Hatte darüber neulich ein spannendes Gespräch mit meiner Schwester (aneghende Pharmazeutin), die in Pharmakologie wohl grad gelernt hat, daß bei immunkompetenten Menschen (also Menschen mit einer intakten Immunabwehr) die medikamentöse Therapie durchaus sogar kontraindiziert ist (sprich, nicht unbedingt zu empfehlen), da es da wohl auch Studien gibt, die nicht nur Positives über den Wirkstoff berichten. Ich weiß aber auch, daß es genug Menschen gibt, denen das Zeug hilft, also im Zweifel einfach ausprobieren. Herpes ist tatsächlich ziemlich ansteckend, die Durchseuchung in der Bevölkerung ist auch dementprechend hoch, warum es allerdings bei einigen ausbricht und bei anderen nicht, ist bisher nicht in Gänze geklärt. Das Virus versteckt sich hinterhältigerweise im Nervengewebe, da kommt das Immunsytem nicht ran (wäre auch unpraktisch, da Viren normalerweise durch das gezielte Abtöten infizierter Zellen bekämpft werden und Nervenzellen nicht oder nur sehr wenig nachwachsen können), wirklich befallen tut es dann aber Hautzellen. Die Bläschenbildung beruht auf einer einsetzenden Immunreaktion gegen das Virus, binnen weniger Stunden sind hier die ersten Immunzellen zur Stelle und sorgen für eine Abwehr, so daß nach 3-4 Tagen die Infektion überstanden ist und nur noch die Gewebeschäden ausheilen müssen. Das ist übrigens auch genau der Grund, warum Babys und Kleinkinder gefährdeter sind…bei ihnen ist die sogenannte zelluläre Immunantwort noch nicht vollständig ausgebildet, entscheidend sind hier die T-Zellen, die hochspezifisch Krankheitserreger erkennen können (adaptives Immunsytem) und entsprechende Gegenmaßnahmen (Antikörperproduktion, programmierter Zelltod, Entzündung und unspezifische Abwehrmechanismen) einleiten und regulieren.
Fazit: Aciclovir probieren, wenns nicht wirkt, damit leben, daß man eine Woche lang keinen knutschen sollte, nicht dran rumgrabbeln (sonst gibt’s häßliche Sekundärinfektionen die die Wundheilung verzögern), wenn das Jucken nachläßt (normalerweise so ab Tag 3) evtl. die verschorfte Wunde mit Heilsalbe einschmieren, mehr kann man nicht tun. Auslöser der akuten Erkrankung sind u.a. übrigens Streß, schlechte Ernähurng, zu wenig Schlaf und viel Sonne.
Letzte Anmerkung (weil oft verwechselt): Herpes simplex (der Erreger des Lippenherpes) hat nix mit Herpes Zoster (dem Erreger der Gürtelrose und der Windpocken) zu tun. Sind zwar beides Vertreter der alpha-Herpesviren, gehören aber zu unterschiedlichen Subtypen.

Hoffe, das hilft Dir weiter :wink:

Gruß

Felix

Teebauöl
Hallo Caro,

Wie behandelt man das am Besten?

Teebaumöl hilft, wenn man es, sobald die Stelle zu jucken anfängt, draufschmiert.

Gruß
Monika