Wer kann mir Raten?
Nachdem ich seit ca. 2 Jahren leicht gebeugt gehe, möglichst mit den Händen auf dem Rücken, dennoch aber bei längerem Gehen Rückenschmerzen bekomme,ließ ich mich fachärztliche untersuchen. Ergebnis: Spondylarthrose der LW mit Bewegungseinschränkung. Der Arzt gab mir innerhalb 3 Wochen 3 Injektionen in den Rücken - zunächst ohne Besserung oder Verschlechterung. Plötzlich, als wäre die 2. Injektion der Startschuß, setzten zunehmend Schmerzen ein im Bereich der linken Hüfte. Eine Hüftgelenksarthrose schloß der Arzt aber aus. Die Schmerzen fingen dann an zu wandern zwischen linker Pobacke und der Leiste, morgens weniger, abends stärker; Sitzen ist angenehm - bloß das Aufstehen danach eine Qual, so dass ich lieber liege oder stehe! Gehen kann ich nur kleine Strecken und auch das nur humpelnd. Der ganze Verschlechterungsprozess spielte sich innerhalb 2 Wochen ab. Nun bekam ich Fango und Heilgymnastik, machte aber erst 2 Sitzungen durch, wobei ich den Eindruck habe, dass Fango mir nicht gut tut.
Fragen an Fachleute und Betroffene:
- Könnten die Spritzen Auslöser gewesen sein?
- Könnte die rapide Verschlechterung auf einen entzündlichen Prozess zurückgehen? Ist dabei Fango angebracht?
- Welche Heilmethoden sind empfehlenswert?
- Wie soll man sich hinsichtlich Bewegung verhalten? Viel Gehen, Radfahren, Schwimmen oder lieber Schonung?
- Wäre ein Fitnessstudio oder gezielte Rückengymnastik (welche Übungen?) zur Stärkung der Rückenmuskulatur zu empfehlen?
- Wie sind die Heilungsaussichten?
- Wo kann man sich im Internet ausführlich informieren?
Danke für jeden Hinweis!