Hallo liebe Mediziner,
ich habe gelesen, dass wenn jemand gegen Polio frisch geimpft ist, er/sie eine Ansteckungsgefahr für Menschen ohne Polioimpfschutz darstellt. Meine Frage nun: wie lange nach der Impfung besteht eine Ansteckungsgefahr? Hintergrund: meine Tochter wird erst im Januar geimpft. Die Babys mit den wir in Kontakt kommen sind etwas älter und werden diese Tage geimpft. Sollen wir uns jetzt in Deckung halten, bis unsere Kleine auch geimpft ist? Und: was sollen wir als Eltern diesbezüglich beachten, wenn unsere Kleine frisch geimpft ist?
Liebe Grüße und Dank im Voraus
Ama
Hallo Ama,
keine Panik!! Die seit mehreren Jahren verimpften Produkte enthalten allesamt abgetötete Impfviren oder Virusbestandteile (im Gegensatz zur „alten“ Schluckimpfung). Die Ansteckungsgefahr ist somit gleich null.
MfG
Markus
PS: hätte Dir Dein Kinderarzt aber sicher sagen können
)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
Bei unserer letzten Impfung vor 4 oder 5 Jahren wurde uns dringend geraten, in den nächsten Wochen jeden Kontakt zu Kleinstkindern zu vermeiden.
Eigentlich erklärlich. Ist doch jeder Geimpfte nicht gegen eine Krankheit geimpft, sondern es wurden diese Erreger auf ihn übertragen und der Körper bildet dann erst Gegenkräfte.
gruß max