Pille/Tage

Hallo!

Meine Freundin und ich haben bisher mit Kondom verhütet. Jetzt hat sie sich die Pille besorgt und wir haben auf ihre Tage gewartet. Diese hätten eigentlich am 1. oder 2.12. beginnen sollen. Gestern Abend (5.) hat sie Blut in der Slipeinlage gehabt, war sich aber nicht sicher, ob es Menstruationsblut ist. Auf jeden Fall hat sie die erste Pille genommen. Bis jetzt ist aber eine 2. Blutung nicht erfolgt. Sie ist sich jetzt nicht sicher, ob es eine Regelblutung war.
Einen Frauenarzt zu sprechen wird heute schwierig sein.
Soll sie heute Abend die 2. Pille nehmen?

Ich mache mir etwas Sorgen, dass sie vielleicht schwanger ist… was passiert, wenn man schwanger ist und die Pille nimmt? Ein Schwangerschaftstest dürfte nach der Einnahme der Pille positiv ausfallen…

Weiß jemand Rat?

Gruß

Marcus

Hallo,
Schwangerschaftstests die HCG basiert arbeiten funktionieren auch bei Einnahme der Pille.

Gruss
Enno

Hallo!

Meine Freundin und ich haben bisher mit Kondom verhütet. Jetzt
hat sie sich die Pille besorgt und wir haben auf ihre Tage
gewartet. Diese hätten eigentlich am 1. oder 2.12. beginnen
sollen. Gestern Abend (5.) hat sie Blut in der Slipeinlage
gehabt, war sich aber nicht sicher, ob es Menstruationsblut
ist. Auf jeden Fall hat sie die erste Pille genommen. Bis
jetzt ist aber eine 2. Blutung nicht erfolgt. Sie ist sich
jetzt nicht sicher, ob es eine Regelblutung war.
Einen Frauenarzt zu sprechen wird heute schwierig sein.
Soll sie heute Abend die 2. Pille nehmen?

Das Kann ich auch nicht genau sagen! Ich an ihrer stelle würde abwarten bis die Tage richtig eingesetzt hat und solange auf die Pilleneinnahme verzichten

Ich mache mir etwas Sorgen, dass sie vielleicht schwanger
ist… was passiert, wenn man schwanger ist und die Pille
nimmt? Ein Schwangerschaftstest dürfte nach der Einnahme der
Pille positiv ausfallen…

Wenn man die Pille nimmt wenn man Schwanger ist kann es zu einer Vermännlichung Des Kindes kommen das heißt wenn es eigendlich ein Mädchen geworden wäre wird es dann ein Junge! Ich weiß aber nichts über die Spätfolgen! Schwangerschaftstest würde schon gehen aber ich würde noch ein wenig damit warten!

Weiß jemand Rat?

Gruß

Marcus

so nicht, denke ich…
Hi Nicole,

Wenn man die Pille nimmt wenn man Schwanger ist kann es zu
einer Vermännlichung Des Kindes kommen das heißt wenn es
eigendlich ein Mädchen geworden wäre wird es dann ein Junge!

Sollen wir daraus schliessen, daß durch die Pille schnell mal aus einem X-Chromosom (Mädchen XX) ein Y-Chromosom (Junge XY) wird???
Wenn frau schon schwanger ist, dann ist auch ein Embryo mit entsprechender genetischer Konstellation da.

Gruß
Eva

Hallo,

ja, nimm die Pille weiter. Ihr könnt ja für diesen Zyklus vorsichtshalber noch weiter mit Kondom verhüten. Das dauert halt etwas, bis sich der Zyklus richtig einspielt. Ich glaub nicht, das das gefährlich ist, wenn sie wirklich schwanger wär. Denn es kann ja auch unter der Einnahme der Pille passieren, das man schwanger wird( z.B. nur mal einen Tag vergessen, und dann weiter wie bisher eingenommen).
Und im Beipackzettel steht nix von derartigen Nebenwirkungen. Wenn es wirklich schwere Folgen für das Kind hätte, würde das auf jeden Fall dadrin stehen!
Wichtig für den Verhütungseffekt is ja die reglmäßige Einnahme…also sollte sie sie erstmal weiter nehmen…und zur Sicherheit könnt ihr ja dann am Montag ihren Frauenarzt fragen.

Viele Grüße
Milena

PS. Bei mir war das damals auch so…vor lauter Warten auf die Periode kam sie auch glatt später wie sonst…und beim winzigsten Anzeichen hab ich dann glei angefang mit nehmen…
Hat sich alles noch eingespielt…:smile:

Hi Nicole!
Doch nicht in Biologie-Unterricht aufgepaßt, gell?

Ich mache mir etwas Sorgen, dass sie vielleicht schwanger
ist… was passiert, wenn man schwanger ist und die Pille
nimmt? Ein Schwangerschaftstest dürfte nach der Einnahme der
Pille positiv ausfallen…

Nein. Die Einnahme der Pille hat keinerlei Einfluß auf das Ergebnis der Schw-Streifen. Das ist so weil die Streifen auf das vorhanden sein eine Hormone herrührt, die nur in der Schw vorhanden ist. Und die Pille mißt bloß diesen Wert.

So etwas ist schlichtweg Unsinn! Die einnahme der Pille hat überhaupt kein einfluß auf das Geschlechts des Kindes. Das Geschlecht wird allein durch den Chromosomen entschieden und sonst nichts. Wenn das so wäre wie du sagst *kopfschüttelkopfschüttel* gäbe es fast nur Frauen auf diese Welt!!!

Ich weiß aber nichts über die Spätfolgen! Schwangerschaftstest
würde schon gehen aber ich würde noch ein wenig damit warten!

Wenn eine Schwangerschaft unbemerkt geblieben ist und trotzdem die Pille weiter eingenommen wurde, entweder scheidet die Schwangere (ungewollt und unwillkürlich) den Embryo aus oder verläuft die Schwangerschaft weiter ganz normal. Sollte Ersteres eintreffen, kommt sehr oft vor, daß die Frau nicht einmal gemerkt hat, Schwanger zu sein und schaut aus wie eine „verstärkte“ Regelblutung aus.

Schönen Gruß
Helena
*die sich manchmal wundert woher solches Unsinn und Unwissen herkommt*

1 „Gefällt mir“

Sollen wir daraus schliessen, daß durch die Pille schnell mal
aus einem X-Chromosom (Mädchen XX) ein Y-Chromosom (Junge XY)
wird???
Wenn frau schon schwanger ist, dann ist auch ein Embryo mit
entsprechender genetischer Konstellation da.

Hallo Eva, Nicole und die anderen, ich denke was Nicole meint ist die Entstehung eines Pseudohermaphriditismus, also ein unechter Zwitter. Dh, genetisch ist ein Mädchen da, das aber auf den ersten Blick durch vergrößerte Klitoris als Junge gahalten wird. oder ein Junge mit so strak verkleinerten Penis, der wie ein Mädchen aussieht.
Sowas gibt es, ist aber nicht unbedingt auf eine Pilleneinnahme während der Schwangerschaft zurückzuschliesssen, aber dennoch auf eine ungünstige Hormaonzufür während der Schwangerschaft (bei „Mädchen sieht aus wie Junge“ aber eher Testosteron als Gestagen/Östrogen)
Susanne

Wie kommt Frau …
Hallo,
… zu einer exogene Testosteronzufuhr, wenn denn keine „Krafttante“ (Bodybuilding, Powerlifting etc.) ist ?

Gruss
Enno

Hallo,

… oder verläuft die Schwangerschaft weiter ganz normal.

bei dem Punkt, insbesondere beim „Resultat“ bin ich skeptisch. Immerhin wird je nach Pillenart, daß natürliche hormonelle Gefüge der Frau schon ordentlich verändert und das kann m.M. Einfluß auf den Schwangerschaftsverlauf, sowie die Entwicklung des sich entwickelnden Kindes haben. Insofern ist der Schwangerschaftstest auf jeden Fall angesagt.

Gruss
Enno

Hi Enno!

Hallo,

… oder verläuft die Schwangerschaft weiter ganz normal.

bei dem Punkt, insbesondere beim „Resultat“ bin ich skeptisch.

Das „Resultat“ bleibt von Einnahme der Pille unverändert. Die Pillen sind nichts anders als Hormone. Entweder kommt den schwangeren Körper damit klar, oder scheidet der „Fremdkörper“ aus. So steht es in den Fachbücher.

Immerhin wird je nach Pillenart, daß natürliche hormonelle
Gefüge der Frau schon ordentlich verändert

Im Normalfall nimmt die Frau die Pille schon seit Längerem. Der Körper hat sich auf die zusätzliche Hormongabe bereits eingestellt und angepaßt. Ausserdem die Schw kommt in erster Linie durch natürliche, weibliche Hormonen zustande. Eine Frau, die warum auch immer, absolut keine Hormone selbst produziert wird u.A. nie Schwanger.

und das kann m.M.
Einfluß auf den Schwangerschaftsverlauf, sowie die Entwicklung
des sich entwickelnden Kindes haben.

Nein! In der Plazenta gibt es eine Art (bzw ist die Plazenta selber) eine Art Sieb: Was dem Kind schädigen könnte, kommt nicht weiter und bleibt zunächst im mutterlichen Körper. Der Rest dringt bis zum Kind.

Insofern ist der
Schwangerschaftstest auf jeden Fall angesagt.

Die Begründung für den Test teile ich zwar nicht, dafür aber diese Ansage: Ein Schw.-Test ist immer gut, allein deshalb um die Frau die Gewißheit geben ob oder nicht. Und das ist eine ungeheuerliche Erleichterung…

Gruss
Enno

Gruß auch
Helena
PS. Plazenta = Mutterkuchen

Hi Susanne! Hi an alle!

Sollen wir daraus schliessen, daß durch die Pille schnell mal
aus einem X-Chromosom (Mädchen XX) ein Y-Chromosom (Junge XY)
wird???
Wenn frau schon schwanger ist, dann ist auch ein Embryo mit
entsprechender genetischer Konstellation da.

Hallo Eva, Nicole und die anderen, ich denke was Nicole meint
ist die Entstehung eines Pseudohermaphriditismus, also ein
unechter Zwitter. Dh, genetisch ist ein Mädchen da, das aber
auf den ersten Blick durch vergrößerte Klitoris als Junge
gahalten wird. oder ein Junge mit so strak verkleinerten
Penis, der wie ein Mädchen aussieht.

Das widerspreche ich. Das Geschlechts des Kindes wird schon bei dem Eindringen des Spermien in der Eizelle entschieden, denn die in Frage kommenden Chromosomen stehen in den Spermienkopf. Und diese alleine entscheiden ob XX oder XY.

Sowas gibt es, ist aber nicht unbedingt auf eine
Pilleneinnahme während der Schwangerschaft
zurückzuschliesssen, aber dennoch auf eine ungünstige
Hormaonzufür während der Schwangerschaft (bei „Mädchen sieht
aus wie Junge“ aber eher Testosteron als Gestagen/Östrogen)

So etwas habe ich noch nie im Leben gehört. Und das Geschlecht des Kindes wird NICHT dadurch entschieden ob die Genitalien in die Schw größer oder kleiner sind! Ein Zwitter hat veränderte Innengenitalien auch und diese sind nicht im Ultraschall sichtbar.

Gruß Helena

Susanne

Hallo helena!

Doch in Bio augepasst!

Und lesen kann ich auch!!

In meinem Beipackzettel steht drin das die pille…
bei einmame in der Schgwangerschaft zu einer vermänlichung des kindes füren kann!!!

Noch nie was von

INTERSEXUELLEN

gehört?

Erkundige dich mal und dann kannst du mich gerne berichtigen!!

Gruß Nicole

in vielen pillen vorallem „kosmetische pillen“ sind viele männliche hormone enthalten!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

genau so was meinte ich

intersexuelle heißen sie auch!

in vielen pillen
kosmetische pillen sind männliche hormone drin die den fetus dadurch verändern können so steht es auf jeden fall in dem beipackzettel meiner pille!

Danke (owT)

in vielen pillen vorallem „kosmetische pillen“ sind viele
männliche hormone enthalten!

Hallo,

Das „Resultat“ bleibt von Einnahme der Pille unverändert. Die
Pillen sind nichts anders als Hormone. Entweder kommt den
schwangeren Körper damit klar, oder scheidet der „Fremdkörper“
aus. So steht es in den Fachbücher.

Glaube ich Dir. Nur habe ich gewisse Zweifel im Hinblick auf ausreichende Versuchsreihen und neutrale Geldgeber dieser Bücher. Ich kann Dir nicht das Gegenteil beweisen aber in diesem Bereich wäre ich - wäre es mein eigenes Kind - eher hochgradig konservativ und würde vom „Worst-Case“ ausgehen.

Im Normalfall nimmt die Frau die Pille schon seit Längerem.
Der Körper hat sich auf die zusätzliche Hormongabe bereits
eingestellt und angepaßt. Ausserdem die Schw kommt in erster
Linie durch natürliche, weibliche Hormonen zustande. Eine
Frau, die warum auch immer, absolut keine Hormone selbst
produziert wird u.A. nie Schwanger.

Es sind ja durchaus Zwischenstufen von überhaupt kein Kind und ein gesundes Kind bekommen möglich. Es ist durchaus (zumindest für mich denkbar), daß z.B. die HCG Produktion durch die Pille beeinflußt wird.

Nein! In der Plazenta gibt es eine Art (bzw ist die Plazenta
selber) eine Art Sieb: Was dem Kind schädigen könnte, kommt
nicht weiter und bleibt zunächst im mutterlichen Körper. Der
Rest dringt bis zum Kind.

Ja aber die hormonelle „Situation“ der Mutter hat doch Einfluß auf die Reifung des Kindes.

Gruss
Enno

Hallo Markus,
ein Test schadet natürlich nichts und trägt zur Beruhigung bei. Ich habe nochmals Quellenstudium betrieben. Die einhellige Meinung ist:es gibt keine Daten über die Fruchtschädigung (Teratogenität) von Ovulationshemmern. Wenn man in den ersten Wochen einer unbemerkten Schwangerschaft die Pille genommen hat- kein Grund zur Beunruhigung, hat man sie jedoch mehr als 2 Monate nach Ausbleiben der Regel eingenommen, sollte man den Arzt aufsuchen. Soweit die Literatur. In der Praxis:
Deine Freundin kann entweder die Pille weglassen und auf ihre nächte Regel warten, um dann ganz normal am 1. Tag mit der Einnahme zu beginnen, oder auch einige Tage lang die Pille nehmen, sie dann absetzen, um eine Abbruchblutung hervorzurufen und dann am 1. Tag wieder mit der Einnahme anfangen. Das liegt in der persönlichen Entscheidung und auch an der Regelmäßigkeit, mit der die Periode bis jetzt aufgetreten ist.

Viele Grüße
heidi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Das „Resultat“ bleibt von Einnahme der Pille unverändert. Die
Pillen sind nichts anders als Hormone. Entweder kommt den
schwangeren Körper damit klar, oder scheidet der „Fremdkörper“
aus. So steht es in den Fachbücher.

Glaube ich Dir. Nur habe ich gewisse Zweifel im Hinblick auf
ausreichende Versuchsreihen und neutrale Geldgeber dieser
Bücher.

Diese Fach bücher sind seit Jahrzenten erprobt und zwar nicht durch irgendwelchen Geldgeber sondern schlichtweg in der Praxen der tausenden Frauenärzten weltweit!

Ich kann Dir nicht das Gegenteil beweisen aber in
diesem Bereich wäre ich - wäre es mein eigenes Kind - eher
hochgradig konservativ und würde vom „Worst-Case“ ausgehen.

Ich auch. Mit der einschränkung, daß kein Mensch (auch die Schwangere)nicht merkt, daß sie schwanger ist/war.

Im Normalfall nimmt die Frau die Pille schon seit Längerem.
Der Körper hat sich auf die zusätzliche Hormongabe bereits
eingestellt und angepaßt. Ausserdem die Schw kommt in erster
Linie durch natürliche, weibliche Hormonen zustande. Eine
Frau, die warum auch immer, absolut keine Hormone selbst
produziert wird u.A. nie Schwanger.

Es sind ja durchaus Zwischenstufen von überhaupt kein Kind und
ein gesundes Kind bekommen möglich.

Bei Hormongabe nicht. entweder oder. Die allesentscheidenden Chromosomen werden dadurch nicht beeinflußt und somit sind die Hormonen nicht schlaggebend.

Es ist durchaus (zumindest
für mich denkbar), daß z.B. die HCG Produktion durch die Pille
beeinflußt wird.

Selbstverständlich! Deshalb eben meine Aussage: Entweder kommt eine Schw. zustande oder gar keine. Und wenn eine hochgradig Schädigung der Chro. durch die Hormongabe stattfand, dann wird der Embryo ausgeschieden ohne daß Frau das merkt.

Nein! In der Plazenta gibt es eine Art (bzw ist die Plazenta
selber) eine Art Sieb: Was dem Kind schädigen könnte, kommt
nicht weiter und bleibt zunächst im mutterlichen Körper. Der
Rest dringt bis zum Kind.

Ja aber die hormonelle „Situation“ der Mutter hat doch Einfluß
auf die Reifung des Kindes.

Nur wie oben erwähnt.

Gruss
Enno

Gruß
Helena

Hallo,

Bei Hormongabe nicht. entweder oder. Die allesentscheidenden
Chromosomen werden dadurch nicht beeinflußt und somit sind die
Hormonen nicht schlaggebend.

alles entscheidend sind Chromosonen definitiv nicht. Durch Umweltgifte wie z.B. Alkohol, kann ja sehr wohl eine Schädigung eintreten (der passiert ja wie einiges anderes die Placenta). Desweiteren wäre dies der erste mir bekannte Fall, wo Hormone „binär“ wirken. Zumal Hormone auch Einfluß auf die Vitalstoffe im Blut der Mutter haben (z.B. Folsäure).

Gruss
Enno

Hallo,

Hallo!

Ich mische mich mal kurz ein… :wink:

alles entscheidend sind Chromosonen definitiv nicht.Durch
Umweltgifte wie z.B. Alkohol, kann ja sehr wohl eine
Schädigung eintreten (der passiert ja wie einiges anderes die
Placenta). Desweiteren wäre dies der erste mir bekannte Fall,
wo Hormone „binär“ wirken. Zumal Hormone auch Einfluß auf die
Vitalstoffe im Blut der Mutter haben (z.B. Folsäure).

Im Prinzip hast du recht, aber:
In der ersten Zeit der Schwangerschaft (die ersten Tage bis 1-2 Wochen) läuft es tatsächlich nach dem alles-oder-nichts- Prinzip. Sprich, bei einer Schädigung - und in dieser frühen Phase eigentlich nur durch die Chromosomen - führt ein kleiner Fehler zum Abbruch der Schwangerschaft.

Fruchtschädigungen, also auch Mißbildungen, entstehen erst danach, weil das befruchtete Ei sich erst in der Gebärmutter einnisten muß und es erst dann zum Aufbau der Plazenta kommt. Somit können fruchtschädigende Stoffe, wie z.B. alkohol, die ja nur über die Plazenta den Embryo erreichen können, erst später wirken.

Gruss
Sharon