Kann leider nicht zustimmen…
Hi Felix,
Du scheinst Dich ja gut auszukennen.
Dann wird Dir aber wohl auch bekannt sein, dass unser Koerper viele Lebensmittel (vor allem die raffinierteren - wie weisses Weizenmehl etc) in Zucker umwandelt. Verschiedene Lebensmittel haben einen verschiedenen Glucose Index. So wird zum Beispiel Kartoffelpueree viel schneller in Blutzucker umgewandelt als eine gebackene Kartoffel, die immer noch viel schneller zu Blutzucker wird, als eine gekochte.
Wir brauchen keinen ZUCKER, wir brauchen nur einen Blutzuckerspiegel in einer bestimmten Hoehe.
Zu Blutzucker umgewandelt wird vieles. Nur: wenn Du Dir reinen, raffinierten Zucker reinziehst, oder ne Cola, oder nen Marsbar, steigt Dein Blutzuckerspiegel ganz schnell an, steigt aber auch sehr schnell wieder ab. Er steigt an - der Koerper schuettet Insulin aus, you get an Insulin rush.
Das Ganze Auf-und-Ab Deiner Energie ist extrem.
Isst Du vollwertige Sachen, zB Nuesse statt dem Marsbar, steigt Dein Blutzuckerspiegel langsam an, steigt dann aber auch wieder genauso langsam ab. Also kein kurzfristiger insulin rush, sondern laenger anhaltende, ausgeglichene Energie.
Meinst Du etwa, dass die meisten Menschen, die Diabetes Type II haben, dies nur durch Veranlagung bekommen haben, oder wegen einer lebenslangen falschen Ernaehrung?
Das ganze Rauf-und-Runter des Blutzuckerspiegels strapaziert den Insulinhaushalt so, dass er’s irgendwann nicht mehr packt!!!
Du schreibst ‚ich wollte nur deutlich machen, daß Dein Weg ernährungsphysiologisch sowas von contraindiziert ist, daß es schon fast gefährlich ist…und das möchte ich nicht an andere Leute so kommentarlos weitergegeben wissen‘.
Das geht mir genauso. Es macht mir echt Angst, dass jemand Leuten einreden will, sie MUESSTEN Zucker essen, um gesund zu bleiben, wo es doch genau das ist, was sie krankmacht!!!
…Nur noch schnell zu dem Vegetarischen: Ich weiss gar nicht, warum Du das erwaehntest. Ich war zwar lange Jahre Vegetarierin, aber nicht aus Gesundheitsgruenden. Jetzt esse ich, diesmal aber sehr wohl aus Gesundheitsgruenden, wieder Fleisch, und vor allem Fisch, und lasse (auch aus Gesundheitsgruenden) konsequent alle Milchprodukte weg. Eier nicht - Milchprodukte! Milch, Sahne, Kaese. Und wenn ich schon mal ‚schummeln‘ muesste, dann mit Ziegen- oder Schafskaese.
Ich nehme viele Huelsenfruechte zu mir, und viel Sojamilch, wo massenhaft Protein drin ist. In Nuessen, Fisch, und vielem anderen, was ich esse, auch.
Wenn man sich gesund, ausgewogen und vollwertig ernaehrt (will damit nicht sagen, dass ICH das immer tue), erhaelt man alle Vitamine, Naehrstoffe, Mineralien, die der Koerper braucht.
Wenn Du Dir anguckst, was die meisten Leute kaufen & essen, wirst Du feststellen, dass vieles zwar Kohlenhydrate enthaelt, aber keinerlei Naehrwert.
Gruss, Isabel
PS: Warum heisse ich auf einmal Isa?