Übergewicht-unreine Haut,...???

Von: , Frage gestellt am So, 7. Dez 2003

Hallo,

ich hab irgendwo mal gelesen, das man bei Übergewicht zu unreiner Haut neigt, und angeblich auch Wunden schlechter heilen etc.
Wie ist das begründet? Ich merke es jedenfalls an mir, das z.B. Pickel im Gesicht wahnsinnig schlecht abheilen, und selbst danach ist die Haut an dieser Stelle immer noch leicht rötlich gefärbt, sodaß ich immer mit Puder arbeite zum abdecken, was ja aber für die Atmung der Haut auch wieder nicht so gut sein soll.

Habe jetzt ca. 7kg abgenommen, merke aber leider keine Verbesserung des Hautbildes.
Was kann ich noch zur Verbesserung beitragen, mal von mehr Obst+Gemüse und regelmäßigem Peeling abgesehen?

Bye, Milena

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Übergewicht-unreine Haut,...???

hallo,
    also meine persönliche beobachtung an mir ist, daß ich vermehrt hautunreinheiten habe, wenn ich lein paar tage zu fettig esse´(was natürlich auch für die figur nicht gut ist).

gruß
    linda

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Übergewicht-unreine Haut,...???

Hi,
      Fett ist nicht gleich Fett. Was fett MACHT, ist nicht das Fett, sondern der
      Zucker, den unser Koerper in Fett umwandelt und ablagert.
      Verwirrend ist nur, dass das Fett (also Oele, etc) genauso heisst wie das Fett,
      das der Koerper ablagert.
      Du kannst nicht nur, sondern solltest auch, viel an omega 3 reichen Fetten zu
      Dir nehmen - die tun Deiner Haut supergut, verringern den Cholesterinspiegel,
      und sind auch fuer das Gehirn ungeheuer wichtig.
      Also Olivenoel, Flachs/Raps- und aehnliche Oele, sowie auch viele Nuesse aller
      Art (ausser Erdnuessen) zu Dir nehmen, evtl noch extra irgendwelche omega 3
      fishoil Kapseln.

Aber KEINERLEI Zucker zu Dir nehmen, und auch keine Schokolade (ok, das hoert
      sich jetzt dumm an - in welcher Schokolade ist schon kein Zucker? Nur, wo ich
      momentan ohne Zucker, Milchprodukte oder Weizen lebe, um meinen Darm ein
      bisschen zu kurieren, hab ich mir doch letzte Woche tatsaechlich eine heisse
      Schokolade gemacht - keine Milch, kein Zucker. Nur echtes, reines, dunkles
      Kakaopulver aufgekocht mit ein paar Saechelchen, und ein ganz klein bisschen
      Honig. Und was hatte ich zwei, drei Tage spaeter? Lauter Pickel, die seit meiner
      'Diaet' alle weg waren).

Wenn Du es schaffst, zuckerfrei zu leben (und damit meine ich jetzt nicht, Dir
      ne diet coke reinzuziehen - auch keinen KUENSTLICHEN Zuckerersatz, etc etc),
      Dich gesund ernaehrst (was nicht nur 'mehr als jetzt' an Obst und Gemuese
      bedeutet, sondern auch weniger weisses Weizenmehl, weniger Nudeln etc), dann
      KANNST Du eigentlich nur abnehmen. Zumindest zunehmen wirst Du nicht: Es gibt
      bestimmte Sachen (dazu gehoeren auch die 'schlechten' Fette, wo zB die McDonalds
      Chips drin gebraten werden, oder alle Fette, die mehr als einmal erhitzt
      wurden), die einfach fast 'abhaengig' machen, ob's jetzt Zucker oder Schokolade
      oder Weissbrot ist.
      Wenn Du Dich gesund ernaehrst (ja, wenn Du es auch noch hinkriegen wuerdest, auf
      Milch und Kaese zu verzichten), dann wird Dein Koerper nach ein paar Tagen die
      'schlechten' Sachen gar nicht mehr verlangen, und Du wirst dich fragen, wieso Du
      denn solche Bedenken hattest, wie Du ohne diese Leckereien klarkommen wuerdest.

Klar, Weihnachten ist da nen kleines Problem...

Also, man kriegt keine unreine Haut davon, dass man Uebergewicht hat, sondern
      das Uebergewicht UND die unreine Haut haben sozusagen den gleichen Ursprung.

Viel Glueck beim Abnehmen (ich mache meine 'Diaet' wegen meinem Darm -
      Uebergewicht hab ich zum Glueck keinerlei - haette aber seit Anfang des Winters
      sicher schon mal wieder 4kg oder so zugelegt: seit ich mich so ernaehre, wie
      ich's tue, haelt mein koerper aber ein staendiges Gewicht!)

Lieben Gruss, Isabel
      (PS: sorry fuer den Wirrwar - war nicht gerade alles sehr klar oder
      uebersichtlich, aber ich hatte es eigentlich eilig, und hab mal so ganz schnell
      angefangen, zu schreiben)

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Übergewicht-unreine Haut,...???

Hallo Isabel!

Deine Thesen dürften die Ernährungsphysiologie revolutionieren!

Gruß Peter

• Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
        Re^3: Übergewicht-unreine Haut,...???

Hi Isa,
        Sorry wenn ich das so sag, aber was Du hier geschrieben hast ist einfach zu einem nicht unerheblichen Teil ....vorsichtig gesagt....halb bis nicht richtig. Zuerst einmal zu den Zuckern: Es gibt Organe, die brauchen Zucker. DRINGEND! Das Gehirn gehört dazu, u.a., aber auch die gesamte Muskulatur. Bei Nahrungskarenz schaltet der Zucker die Gluconeogenese-Stoffwechselwege an, um wieder an Zucker zu kommen, den er als Energieträger wie auch als Grundbaustein (für nahezu ALLES organische Material im Körper) benötigt. Der Körper versucht, einen Blutzucker vonn ungefähr 100 mg / dl aufrecht zu erhalten, das ist die Konzantration, bei der im Organismus die optimale Versorgung gewährleistet ist, Speicher- und Regulierungsorgan ist hier die Leber. Im Wesentlichen hast Du zwei hormonelle Gegenspieler, die diese Balance regeln.....Insulin und Glucagon. Ersteres ist ein Zucker-Vorhanden-Fett-Einlagerungs-Hormon, Zweiteres ist ein Zucker-Weg-Fett-Abbau Hormon.....SEHR vereinfacht gesprochen. Bei andauernder Nahrungskarenz schaltet der Metabolismus auf die sogenannten Ketonkörper um, die eine Grundversorgung über den Fettsäureabbau gewährleisten. Das geschieht nach mehreren Tagen. Sieht ja alles ganz chic aus, man setzt den Zucker ab, wartet ein paar Tage, und rums, man nimmt ab. So einfach ist das leider nicht. Hungersignale (viel Glucagon ausgelöst durch wenig Zucker) schalten den Körper auf Sparflamme......man simuliert quasi eine Hungersnot und der Körper reagiert darauf....dazu kommt, daß der Körper (auf die Stoffwechselwege geh ich nicht weiter ein, aber ein Merksatz heißt, Fette verbrennen in der Flamme der Kohlenhydrate!) Fette nur effizient mit verstoffwechselt, wenn er eine Zuckergrundversorgung hat, weil bestimmte Stoffwechselprodukte dazu nötig sind.....die holt der Körper sich bei Bedarf, wenn er keinen Zucker bekommt, über den Abbau von Proteinen, sprich z.B. Muskelmasse und noch vielen wichtigeren Dingen.....nicht sehr gesund!
        Was prinzipiell ebenfalls nicht stimmt, ist, daß wir Zucker zu Fett umsetzen. Schweine können das, die kannst Du mit Kartoffeln mästen. Uns nicht! Ein entsprechendes Enzym haben wir zwar, das hat aber eine so geringe Aktivität, daß es kaum wirkungsvoll unsere Fettspeicher füllt.....das Problem ist ein Anderes. Insulin ist gleichzeitig ein Signal zur Fettaufnahme im Darm und Speicherung in den Adipocyten (Fettzellen).....sprich, wer fett- und zuckerhaltig ist, wird dick. Das ist das Prinzip von Trennkost. Iß Kohlenhydrate, aber iß sie nicht zusammen mit Fetten.....
        Weiterhin kommt es auf die Zusammensetzung der Fette und der Kohlenhydrate an. Raffinadezucker und Coca-Cola sind nicht optimal, daß hast Du recht. VIel Glucose, macht viel Insulin, macht viel Fettaufnahme bzw. keinen Fettabbau. Zucker in gesundem Maß dagegen ist außerordentlich nützlich....
        Prinzipiell gilt, eine ausgewogene Ernährung hilft. Vom Verzicht auf tierische Produkte würde ich DRINGENST abraten, sonst darfst Du entweder Nahrungsergänzungspräparate futtern (Eisen, Elektrolyte, Folsäure, Aminosäuren und einige essentielle Fette z.B) oder Du wirst auf kurz oder lang Mangelerscheinungen entwickeln.....noch schlimmer bei heranwachsenden Kindern, die brauchen Dinge wie Milchprodukte etc UNBEDINGT!!!!! Folsäuremangel führt im Wachstum zu schwerer degenerativen Erscheinungen im Körperwachstum, der Ausbildung von Immunsystem und Nerven / Gehirn, Hautproblemen, Zahnproblemen, etc etc etc....veganische Lebensweise ist denkbar ungesund.....vegetarisch ist schon vertretbar, aber auch da sollte man sehr konsequent vorher Nahrungsmitteltabellen gewälzt haben.......erst recht, wenn man das Menschen antut, die darüber noch nicht selbst bestimmen können (sprich Kinder!!!), sonst tragen die lebenslange Schäden davon!
        Die Abhandlung über Cholesterin spar ich mir jetzt, dazu nur so viel, fettreiches Fleisch ist teilweise cholesterinärmer als mageres Fleisch....weil da es in den Zellmembranen sitzt und das Membran-zu-Zellverhältnis in Adipocyten kleiner ist....der Körper braucht prinzipiell kein Cholesterin (kann er sich selbst herstellen), ist aber über eine gesunde Zufuhr auch nicht böse (dann drosselt er die eigene Synthese)....auch da gilt, sich vorher schlau machen, was in welchen Mengen wann.....
        'Schlechte' Fette sind im übrigen nicht doppelt erhitzt, sondern haben nur gesättigte Fettsäuren.
        Sorry nochmal daß mein Beitrag etwas harsch ist, aber ich wollte nur deutlich machen, daß Dein Weg ernährungsphysiologisch sowas von contraindiziert ist, daß es schon fast gefährlich ist.....und das möchte ich nicht an andere Leute so kommentarlos weitergegeben wissen

Cheers, nimms nicht so schwer

Felix

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Danke, Felix!

Es hat sich gelohnt, hier zur Beantwortung den Fachmann 'ranzulassen!
          ;-)) Peter

PS: Eines irritiert mich etwas: Was prinzipiell ebenfalls nicht stimmt, ist, daß wir Zucker zu
          Fett umsetzen. Schweine können das, die kannst Du mit
          Kartoffeln mästen. Uns nicht! Ein entsprechendes Enzym haben
          wir zwar, das hat aber eine so geringe Aktivität, daß es kaum
          wirkungsvoll unsere Fettspeicher füllt.....
          Ich dachte immer, bei Überfluß an C2 "Körpern" würden die relativ locker zu Fettsäuren verstoffwechselt... der Weg sieht so elegant aus im Stoffwechselschema ;-), soll doch auch bei Alc so sein, oder?

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
            Re: Danke, Felix!

Hi Peter,
            ich wußte, daß die Frage kommt :) Ich hab grad nochmal im Löffler nachgeblättert, sie genaue Textstelle aber nicht gefunden. So weit ich weiß, ist der limitierende Faktor die humane Acetyl-CoA Carboxylase, die bei uns nur ein Enzym mit geringer Aktivität darstellt. Bei unserer derzeitigen Nahrungszusammensetzung spielt die Lipogenese im menschlichen Organismus nur eine untergeordnete Rolle und läuft nur bei bei entsprechender Fettsäuremangelernähurng in größerem Maße ab um eine Grundversorgung mit essentliellen Lipiden zu gewährleisten, wobei höhere Kettenlängen gar nicht gebildet werden können. Für das klassische Bild einer ausgeprägten Adipositas müssen hier aber entweder zusätzlich Störungen des Insulinstoffwechsels oder eine falsche Nahrungszusammensetzung vorliegen. Ich hoffe, meine Antwort war nicht zu hart formuliert auf Isas Beitrag, aber mir stäubten sich echt die Nackenhaare gestern nacht.......

wünsch Dir was,

Felix [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^2: Danke, Felix!

aber mir stäubten sich echt die
              Nackenhaare gestern nacht.......
              Das kann ich gut verstehen ;-)

Gruß Peter

Kann leider nicht zustimmen...

Hi Felix,

Du scheinst Dich ja gut auszukennen.

Dann wird Dir aber wohl auch bekannt sein, dass unser Koerper viele Lebensmittel (vor allem die raffinierteren - wie weisses Weizenmehl etc) in Zucker umwandelt. Verschiedene Lebensmittel haben einen verschiedenen Glucose Index. So wird zum Beispiel Kartoffelpueree viel schneller in Blutzucker umgewandelt als eine gebackene Kartoffel, die immer noch viel schneller zu Blutzucker wird, als eine gekochte.

Wir brauchen keinen ZUCKER, wir brauchen nur einen Blutzuckerspiegel in einer bestimmten Hoehe.
          Zu Blutzucker umgewandelt wird vieles. Nur: wenn Du Dir reinen, raffinierten Zucker reinziehst, oder ne Cola, oder nen Marsbar, steigt Dein Blutzuckerspiegel ganz schnell an, steigt aber auch sehr schnell wieder ab. Er steigt an - der Koerper schuettet Insulin aus, you get an Insulin rush.
          Das Ganze Auf-und-Ab Deiner Energie ist extrem.
          Isst Du vollwertige Sachen, zB Nuesse statt dem Marsbar, steigt Dein Blutzuckerspiegel langsam an, steigt dann aber auch wieder genauso langsam ab. Also kein kurzfristiger insulin rush, sondern laenger anhaltende, ausgeglichene Energie.

Meinst Du etwa, dass die meisten Menschen, die Diabetes Type II haben, dies nur durch Veranlagung bekommen haben, oder wegen einer lebenslangen falschen Ernaehrung?
          Das ganze Rauf-und-Runter des Blutzuckerspiegels strapaziert den Insulinhaushalt so, dass er's irgendwann nicht mehr packt!!!

Du schreibst 'ich wollte nur deutlich machen, daß Dein Weg ernährungsphysiologisch sowas von contraindiziert ist, daß es schon fast gefährlich ist.....und das möchte ich nicht an andere Leute so kommentarlos weitergegeben wissen'.

Das geht mir genauso. Es macht mir echt Angst, dass jemand Leuten einreden will, sie MUESSTEN Zucker essen, um gesund zu bleiben, wo es doch genau das ist, was sie krankmacht!!!

...Nur noch schnell zu dem Vegetarischen: Ich weiss gar nicht, warum Du das erwaehntest. Ich war zwar lange Jahre Vegetarierin, aber nicht aus Gesundheitsgruenden. Jetzt esse ich, diesmal aber sehr wohl aus Gesundheitsgruenden, wieder Fleisch, und vor allem Fisch, und lasse (auch aus Gesundheitsgruenden) konsequent alle Milchprodukte weg. Eier nicht - Milchprodukte! Milch, Sahne, Kaese. Und wenn ich schon mal 'schummeln' muesste, dann mit Ziegen- oder Schafskaese.
          Ich nehme viele Huelsenfruechte zu mir, und viel Sojamilch, wo massenhaft Protein drin ist. In Nuessen, Fisch, und vielem anderen, was ich esse, auch.

Wenn man sich gesund, ausgewogen und vollwertig ernaehrt (will damit nicht sagen, dass ICH das immer tue), erhaelt man alle Vitamine, Naehrstoffe, Mineralien, die der Koerper braucht.
          Wenn Du Dir anguckst, was die meisten Leute kaufen & essen, wirst Du feststellen, dass vieles zwar Kohlenhydrate enthaelt, aber keinerlei Naehrwert.

Gruss, Isabel

PS: Warum heisse ich auf einmal Isa?

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Übergewicht-unreine Haut,...???

Also Felix,
          da lese ich doch erfreut Deine Nachricht in meiner email inbox, und denke, ich bedanke mich bei Dir 'in public' - und stelle fest, dass der Artikel hier gar nicht ist!

Also komm, mich erst in der Oeffentlichkeit 'angreifen' (keine Sorge, ich hab's nicht persoenlich genommen, just don't know another word), und mich auch noch anmailen, damit ich nun auch wirklich lese.
          Aber dann Deinen Rueckzieher nur privat per email machen?

Das find' ich halt nicht gerade sehr nett.
          Vor allem, wo Du mich zwar missverstanden hattest, Du aber nicht missverstaendlich, sondern voellig unmissverstaendlich erklaert hast, dass der Koerper Zucker braucht. Ohne zu erklaeren, dass es sich hier um BLUTZUCKER handelt. Und nicht um den, den wir mit nem Marsbar zu uns nehmen.

Hier im wer-weiss-was stellen Leute Fragen, die zu selbigen die Antwort nicht kennen. Sie sind also nicht unbedingt Experten in dem Fach. Und dann das mal so daherreden, wie Du das getan hast, und den Leuten einreden, sie braeuchten Zucker - das empfinde ich als mehr als grob fahrlaessig.

Nimm dies bitte auch nicht persoenlich.
          Aber ich halte halt nix von grob fahrlaessig. Deshalb:
          I quote:

"Hi Isabel,
          das ist das Problem mit Forum und Chat, es dauert eine Weile, bis die
          Formulierungen exakt genug sind.....man kann eben nicht so schnell
          nachhaken.....die Ergänzung ist super, ich habe keine Einwände, aber das sind
          alles Dinge, die Du in Deinem ersten Posting wenn überhaupt sehr schwammig
          dargestellt hast, DANKE für die Ausführung.
          Die Vegetarier-Geschichte erwähnte ich der 'keine Milchprodukte' Bemerkung
          wegen.....das klang fürchterlich nach Veganer-Dasein und da hatte ich grad
          neulich eine leidenschaftliche Diskussion drüber.....und eben auch über die
          Störung der Kindesentwicklung. Gut, daß Du das nicht so siehst, Dein 'Diätplan'
          scheint durchdacht und ausgewogen, also nicht als Angriff verstehen.
          Nächstes Mal einfach gleich doppelt so viel schreiben, dann kommt es auch nicht
          zu Mist-Verständnissen dieser Art, denn wer will schon gegen gesunde Ernährung
          argumentieren? Auf meine heiße Schokolade mit Sahne verzichte aber trotzdem
          nicht ;)

Gruß

Felix"

Also, Felix, das doppelte schreiben, bringt auch nichts, sondern sich klar ausdruecken. Und klar ausgedrueckt war mein Originalartikel auch nicht. Vielleicht hatte ich deshalb als PS geschrieben: "Sorry fuer den Wirrwar - war nicht gerade allzu sehr klar oder uebersichtlich, aber ich hatte es eigentlich eilig, und hab mal so ganz schnell angefangen zu schreiben."? Was meinst Du?

Gruss, Isabel

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!