Liebe Steffi, kann Dir nur als Gastritis-Erfahrene, nicht als Diät-Assistentin dienen, aber vielleicht doch als Pfannenfee ein paar Tipps geben:
Kein Kaffee, kein schwarzer Tee, nix scharfes, nix gebratenes.
Nö, das wirklich nicht, auch keine bzw. nur wenige säurehaltigen Speisen und Getränke, Hülsenfrüchte blähen und können zusätzliche Probleme machen.
Nun ernähre ich mich seit einer Woche von Toastbrot, Zwieback,
Kartoffeln und Möhren.
Gedünstet kannst Du ziemlich viel essen. Also nimm mal einen halben Liter Wasser, streue 1 Teel. gekörnte Hühnerbrühe rein, wenn’s kocht, in Streifen geschnittene Hühnerbrust (ohne Haut) rein und wieder aufkochen, dann Gemüse: Kartoffeln+Karotten (sind leider immer gut - ich hab’ aber das Glück, dass ich sie mag), Sellerie, Kohlrabi (in Maßen) etc. Mit Kräutern würzen. Ein Teel. ger. Parmesan am Schluss rundet ab. Das kannst Du variieren bis zum geht-nicht-mehr. Oder Gemüse-Cous-Cous. CC (-Gries) gibt’s beim türkischen Lebensmittelhändler und mittlerweile in vielen Supermärkten, in die o.g. Suppe mit oder ohne Fleisch reinrühren, quellen lassen (Packungsanweisung). Reis ist immer gut. Wie wär’s mit Risotto alla milanese? (Rezept zu lang hier, kannste "ergooglen
). Spaghetti mit Tomatensauce. In diesem Fall einfach eine Tomatentütensuppe mit weniger Wasser zubereiten und 1/2 Std. einköcheln. (Dies empfehle ich nur im Hinblick auf den angeschlagenen Magen… MEINE Tomatensauce ist die Krönung aller Tomatensaucen, aber in diesem Falle leider nicht geeignet…)
So langsam bekomme ich die Krise!!! Was
kann ich denn magenschonendes Essen??
s.o. - wenn Du völlig genervt bist, kannst Du mir ja nochmal mailen, mir fällt bestimmt noch was ein…
Wenn ich da an
Weihnachten denke, bekomme ich schon das Grausen!
Harte Lebkuchen dürften gehen… Statt Gans lieber gebratenes Huhn (oh shit - die braune Haut sollteste dann leider weglassen…), dazu Béchamelkartoffeln (kein 3-Sterne-Menü - ist mir schon klar), Griespudding mit gedünsteten Himbeeren hinterher…
Kein Wein. Bier ging aber immer (wenn’s nicht zu kalt ist).
Und keine Milch!!! Das ist mir als alte Milchkaffeetante immer besonders schwer gefallen…
Mit- und nachfühlend…
wird schon
Anja