'Quaddeln' wenn grippegeschwächt (Haut)

Hallo,

ich bin einigermaßen beunruhigt über folgendes Phänomen:
immer wenn ich durch z.B. eine Grippe geschwächt bin, bekomme ich an schon leicht belasteten Hautstellen „Quaddeln“, die sehr stark jucken. Sehen aus wie wenn ich mit Brennnesseln in Kontakt gekommen wäre (handgrosse Flächen). Man kann dann z.B. auch den Verlauf des Autogurtes erkennen - dieser Druck reicht schon aus das Jucken auszulösen. Auch sind dann morgens die Stellen gereizt, auf denen ich die Nacht gelegen war (z.B. Schulterblätter). Nach ca. 2 Stunden ist alle wieder weg, bei einer erneuten Reizung das gleiche wieder. Sobald die Grippe weg ist, ist das Phänomen verschwunden. Eine Untersuchung durch den Hausarzt hat keine besonderen erhöhten Werte ergeben. An wen muss ich mich wenden? was kann das sein?

ich hoffe, die Infos genügen eine Diagnose zu stellen
vielen dank im Voraus schon allen Rückmeldern

bis dann

Hallo,
Was du da beschreibst ist eine Urtikaria.
Wenn dein Immunsystem durch die Grippe bzw den grippalen Infekt geschwächt ist, dann kann bei entsprechenden Vorschädigungen dieses Phänomen auftauchen. Evtl. kann diese Urtikaria später auch mal ohne grippalen Infekt auftreten.
Die Ursache hierfür ist meist eine Schädigung des enteralen Immunsystems. Bekanntlich ist ca 80% des Immunsystems im Darm angesiedelt. Durch Schädigung der Darmflora, massive Balastungen durch Pilze, eine durchlässige Darmschleimhaut (leaky Gut Syndrom), Darmschleimhautatrophie etc.
können urtikarielle Symptome verursacht werden.
Ärzte kennen sich hiermit in der Regel leider nicht aus. Wenn z.B. die Urtikaria chronisch wird gilt sie in der Schulmedizin als unheilbar, was aber zum Glück nicht stimmt.
Gruß
KH

Wenn

z.B. die Urtikaria chronisch wird gilt sie in der Schulmedizin
als unheilbar, was aber zum Glück nicht stimmt.
Gruß
KH

Das ist ja interessant. Bei mir wurde vor vielen Jahren eine
„Urticaria factitia“ festgestellt. Factitia, da sie nicht durch allergene Stoffe sondern durch mechanische Reize ausgelöst wird.
Ich kann da eigentlich ganz gut mit leben. Wenns zu stark wird helfen nasse Handtücher.
Wenn man da tatsächlich was machen könnte wäre das natürlich nicht schlecht. Hast du da noch mehr Informationen drüber?

Schöne Grüsse,
Katharina

Hallo Katharina,
Ich schicke einen Text zur Urtikaria an deine mail-adresse.
Gruß
KH