Schluckauf wegatmen

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren kam mir in den Sinn, dass ein Schluckauf als Störung des unbewussten Atemablaufs eigentlich doch durch bewusstes Atmen wieder zu beseitigen sein müsste. Gesagt,getan, und es funktioniert. Einige Male über den Schmerzpunkt ganz bewusst langsam und tief hinweg eingeatmet und die Sache ist in ein paar Sekunden erledigt.

Trotzdem ernte ich immer wieder höchstens ein müdes Lächeln, wenn ich dies einem aktut Betroffenen (wie gerade eben wieder) rate. Nur eine kleine Handvoll Leute konnte ich hiervon überzeugen, und nachdem sie es probiert haben, waren sie ganz verblüfft vom Erfolg, und nutzen diese Methode jetzt auch.

Sicher sind auch andere schon auf diesen Trichter gekommen, aber ich frage mich doch, warum dieses Wissen so wenig verbreitet ist, und statt dessen mit Wassergläsern, Zuckerlöffeln, … so viel Blödsinn gemacht wird, wenn die Lösung des Problems (klar, hilft sicher nicht bei kronischem, krankhaften Schluckauf) doch so einfach ist?

Gruß vom Wiz

Hallo !

Frag einfach : „Was hast Du vorgestern gegessen?“.

Dann passiert das, was Du auch bezweckst, der Patient atmet langsamer beim Nachdenken und schon ist der Schluckauf weg. Altes Heilmittel meiner ostfriesischen Oma.

Gruß max

Hallo,

dieses Mittel wurde auch schon von Loriot in der „Dichterlesung“ mit viel Erfolg angewandt.
Was auch schnell und sicher hilft, ist das Atmen in einen Plastikbeutel, der natürlich um Mund und Nase herum luftdicht festgehalten wird. Die Kohlendioxidanreicherung bewirkt dann eine schnelle Beruhigung des Zwerchfells (über irgendeine nervale Rückkoppelung, glaube ich, weiß es aber nicht mehr genau). Es funktioniert auch bei sonst therapieresistentem Schluckauf.

Grüße
Heidi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,

bei mir klappts nahezu hundertprozentig mit eine Weile Luft anhalten und dann gaaaanz langsam ausatmen. Und mir glaubt das auch (fast) keiner.

Gruß
Eva

Hallo Wiz,
Großmutter-Trick: Erschrecken - klappt auch (im Schrecken nach Luft schnappen), und es glaubt auch keiner, bis er es selbst einmal erlebt hat.

Grüße
Irene

Hi!

Witziger finde ich den „Bezahl-trick“:
Dem Betroffenen sagen, dass er 10 Euro kriegt, wenn er nochmal hickst.
Bewusst den Schluckauf behalten geht nämlich auch nicht :smile:

gruss,
Michèle

Hallo!

Noch ein Hausmittel, aus meiner Kindheit:
Luft anhalten und in Gedanken dreimal
„In Ulm und um Ulm und um Ulm herum!“ sagen.

(Hilft aber nur manchmal) :wink:

Gruß Peter

Hallo,

ich glaub’s Dir auch! Die Effizienz läßt sich steigern, wenn man nicht nur die Luft anhält, sondern so tief wie möglich einatmet. Nach ein paar Sekunden merkt man dann, wie das Zwerchfell quasi „quietscht“, und der Schluckauf ist weg.

Gruß
mowei