Schnee essen

Von: , Frage gestellt am Mo, 8. Dez 2003

Ich habe neulich gehört, dass man sehr wohl verdursten kann, obwohl man schnee ist (z.B. bei Lawinwenunglücken). Weiss jemand ob das stimmt, und wenn ja, warum das so ist??????

danke schon jetzt für Aufklärung dieser Annahme

der NF

24 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 16 Minuten 0 hilfreich
    Re: Schnee essen

hallo,

soweit ich weiss besteht schnee aus destilliertem wasser, das keine mineralien mehr hat.
    das problem mit dem trinken von destilliertem wasser verursacht die osmose der zellen. und genau da komme ich ins schleudern mit der begründung:
    es geht dabei um die halbdurchlässigen zellwände, die zwar wasser durchlassen, aber die mineralien nicht. da mineralien immer danach streben, sich zu verdünnen, müssten die zellen sich eigentlich voll wasser pumpen. soweit ich weiss ist aber der effekt genau umgekehrt: das wasser geht aus den zellen raus.
    ohjee! das profunde halbwissen...
    vielleicht kann da mal jemand versierteres die begründung liefern...?

liebe grüße
    von
    burkhard

• Antwort von nach 57 Minuten 0 hilfreich
        Re^3: Schnee essen

danke christian,

sehr interessant!

gruß
        burkhard

2. Antwort von nach 32 Minuten 0 hilfreich

soweit erstmal danke für die Antworten, wobei ich mir die Begründung mit dem destiliierten Wasser nur schwer vorstellen kann. Es hiess ja, dass man dennoch verdursten kann, aber mineralienentzug ist ja nicht gleich "verdursten", oder??

naja, vielleicht schaut ja auch mal ein mediziner ins forum

so long
    NF [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 48 Minuten 0 hilfreich
      Nachtrag

soweit erstmal danke für die Antworten, wobei ich mir die
      Begründung mit dem destiliierten Wasser nur schwer vorstellen
      kann.
      geht mir genauso. Hast Du schon einmal mit Schmelzwasser gekocht? Von "destilliert" kann da keine Rede sein ...
      Ciao R

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re: Nachtrag

soweit erstmal danke für die Antworten, wobei ich mir die
        Begründung mit dem destiliierten Wasser nur schwer vorstellen
        kann.
        geht mir genauso. Hast Du schon einmal mit Schmelzwasser
        gekocht? Von "destilliert" kann da keine Rede sein ...
        Bevor mir jemand unterstellt, ich würde dieser Meinung sein: Ich bin nur auf die Sache verdursten mit aqua dest. angesprungen.

Meine Erfahrungen bzgl. negativer Folgen durch Verzehr von Schnee beschränken sich auf das Wissen, das ich als fünfjähriger erwarb: Iß niemals Schnee von Kuhweiden und wenn sie noch so verschneit sind ;-)

Gruß,
        Christian

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
          Re^2: Nachtrag

Iß niemals Schnee von Kuhweiden und wenn
          sie noch so verschneit sind ;-)
          Darauf sag ich nur: Mahlzeit! ;-))

Gruß
          Falke

3. Antwort von nach 44 Minuten 0 hilfreich

Ich habe neulich gehört, dass man sehr wohl verdursten kann,
    obwohl man schnee ist (z.B. bei Lawinwenunglücken).
    Also: Genickbruch, Inneres Verbluten, Ersticken und Erfrieren und ähnliches kann einem in einer Lawine schon passieren. Aber Verdursten??? Dazu müßte man ja erst einmal paar Tage in der Lawine überleben ...

Siehe dazu auch:
    "Bei einer vollständig verschütteten Person beträgt die Überlebenswahrscheinlichkeit nach 15 Minuten noch 92 Prozent. Die übrigen Opfer sterben an mechanischen Verletzungen. Zwischen 15 und 35 Minuten reduziert sich die Überlebenswahrscheinlichkeit auf 30 Prozent. Als Faustregel gilt, dass nach 30 Minuten mindestens die Hälfte der Verschütteten tot ist. Nach 45 Minuten dürften mindestens dreiviertel tot sein. Die Verschütteten ersticken, sofern sie sich keine Atemhöhle schaffen konnten.

90 Minuten nach der Verschüttung lebt nur noch, wer eine Atemhöhle hat.

Nach 120 Minuten sterben fast alle Opfer an Unterkühlung und langsamen Ersticken. "
    (http://www.ifyouski.de/avalanche/nivologie/)

Das mit dem Verdursten in der Lawine halte ich für ein Märchen. Ansonsten: Natürlich kann man von Schmelzwasser leben. Woher sollte man im Winter im Gebirge das Wasser sonst hernehmen?

Ciao R.

• Antwort von nach 56 Minuten 0 hilfreich
      lawinenopfer

hallo,

interessant ist, dass die leute in der lawine wohl völlig die orientierung verlieren und sich teilweise, wenn sie denn in der lage dazu sind, nach unten buddeln statt nach oben.

grüße
      burkhard

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!