vielleicht kann mir jemand helfen… kurz bevor ich einschlafe zuckt mein körper immer. mal die beine ,mal die arme .ihr kennt das vielleicht wenn man was träumt z.b. irgendwo runterfällt ,zuckt man doch auch so als ob man gleich irgendwo landen würde .
das geht dann noch im schlaf weiter (selber merke ich es nicht ,doch mein partner der mit mir schläft muß immer aufpassen nicht getroffen zu werden ) ,ungefähr 10min . was könnte das sein ? sonst hab ich sowas nicht im laufe des tages .
Hallo, Biene,
das Problem kenne ich auch, (von mir selbst und von meiner Frau) kann ziemlich nerven. Bekannt ist es als „restless legs syndrom“ und Du kannst darüber im Netz jede Menge finden. z.B. http://www.restless-legs.org/RLSeV/Das_RLS/Das_RLS.html
Obwohl ich meine, dass man das nicht überbewerten soll. Meine Meinung dazu ist, man soll nicht aus jedem Wehwehchen gleich eine Krankheit machen oder gar ein „Syndrom“. Wenn’s natürlich zu doll wird sollte man zum Arzt gehen.
Grüße
Eckard.
Hallo,
hatte so etwas auch einmal. Einmal haben mir Eisen- und Zinkgaben über längere Zeit hinweg geholfen, dann einmal Magnesium. Dadurch ist es dann lange Zeit nicht mehr aufgetreten. Vielleicht mal einen ärztlichen Check auf Mineralstoffmangel machen lassen?
Meine
Meinung dazu ist, man soll nicht aus jedem Wehwehchen gleich
eine Krankheit machen oder gar ein „Syndrom“. Wenn’s natürlich
zu doll wird sollte man zum Arzt gehen.
wenn ich mich richtig erinnere, bedeutet „Syndrom“ nicht unbedingt „Krankheit“, sondern beschreibt zunächst mal lediglich eine Reihe von Symptomen, die vermutlich miteinander zusammenhängen. Heisst, weder die genauen Zusammenhänge noch die letztliche Ursache sind notwendigerweise bekannt.
Insofern ist ein Syndrom eher „weniger“ als eine Krankheit.
Kann das jemand bestätigen/widerlegen?
(hat mit dem Thema nichts zu tun und ist auch nicht so wichtig, ich find’s aber interessant )
hallo malte, ja das stimmt ein syndrom ist ein symptomenkomplex, wenn dieser
dann in einer regelhaftigkeit auftritt und die entstehungsmechanismen klar sind
wird das ganze dann eine Krankheit.
viele Grüße…nashorn
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ein Symptom ist ein Krankheitszeichen (symptoma=Begleiterscheinung), ein Syndrom (syndromos= begleitend, mitlaufend) ist eine Gruppe gleichzeitig und zusammen auftrtender Symptome. Es sagt also nichts über das Bekanntsein oder Vorhandensein/Fehlen/Ursache von Symptomen oder Krankheit aus, sondern gibt eigentlich nur die „Menge“ der Anzeichen einer Krankheit an.
Viele Grüße
Heidi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mir hat mal ein Arzt erklärt, das wäre auf unterschiedliche „Einschlafzeiten“ der Körperregionen zurückzuführen. Während zB der Oberkörper schon zur Ruhe gekommen ist, brauchen die Beine schon mal länger, und das Schnellen oder Zucken ist dann genau der Moment, wo diese Muskelpartien sich entspannen.
Mit dem „Restless legs“-Syndrom hat das meines Wissens aber nichts zu tun. Die Verspannungen in den Beinen, die zu einem Bewegungsdrang führen, überfallen mich fast nie im Bett und schon gar nicht beim Einschlafen, sondern eher mal abends auf dem Sofa, wenn ich ein Buch lese. Dabei zuckt auch nichts, es sind einfach nur Spannungen da.
das hast nicht nur Du, sondern ein nicht geringer Anteil der Bevölkerung auch!
Meine Frau hat es und sie sagt, daß ich es auch habe, selbst unser Hund und unsere Katze zucken regelmäßig beim Einschlafen.
Eine Erklärung dazu ist, daß die Muskeln ‚abgekoppelt‘ werden, damit Du beim Träumen nicht um Dich schlägst, wenn Du Dich dort bewegst. Das Zucken ist dann sozusagen die Quittierung des Abkoppelns.
was könnte das sein ? sonst hab ich sowas nicht im laufe des tages.
vielen dank im voraus !
Hallo Biene,
Sicher habe dir die Anworten der anderen zur Heilung verholfen.
Falls nicht , hier noch ein Hinweis von mir.
Falls du richtigen Leidensdruck hast, also dieses Zucken
dich wirklich stört, solltest du auch eine Belastung mit toxischen
Chemikalien und Schwermetallen in Betracht ziehen:
-Pestizide
dazu gehören:Algizide,Fungizide,Herbizide,Insektizide, Rodentizide
-Schwermetalle aus Dentalwerkstoffen: Palladium und Alumininum aus
Kronen und Füllungen, Amalgam, Gold u.a.
-Blei
-PCB wirken wie Dioxine und Furane. PCB sind starke Hirn-, Nerven-
und Lebergifte
-Rauchen und Koffein kann solche Zuckungen hervorrufen, wenn du
eine „Entgiftungshemmung“ hast durch zu wenig Glutathion und Zink.
(u.a.–>weisse Flecken auf den Fingernägeln)
Weitere Symptome die auf eine chronische Vergiftung schliessen
lassen: hellhäutig,heuschnupfen,langes schlafen, geschmacksstörungen,
zittern, selbstunsicherheit, unruhe,speichelfluss uvm.
Literatur: Max Daunderer * Gifte im Alltag * ISBN 3-406-42095-8 Buch anschauen