Bartholinische Drüsen

Hallo,

ich sollte eigentlich im Oktober wegen meiner entzündeten bartholinischen drüsen operiert werden, jetzt kam mir mein Bandscheibenvorfall dazwischen und ich wollte noch etwas abwarten. Und nun ist diese drüse überhaupt nicht mehr tastbar. Zwei gynäkologen hatten mir erzählt, dass das von alleine nicht weggehen würde - und jetzt ist es doch weggegangen. Lag das nun an den Kortisonspritzen ( die aber in die HWS gingen) oder an den mengen von diclofenac? Oder wäre es vielleicht sowieso weggegangen? Und, noch wichtiger für mich . wird es wiederkommen?

Gruß

Beate

Hallo Beate!
Erst einmal einen Glückwunsch für die unproblematische „Genesung“. SO ist es den Ärzten am liebsten, wenn die Krankheiten von selber weg gehen.
Leider kann man Deine Frage nach der Ursache der plötzlichen Genesung nur sehr unspezifisch beantworten:
Alle von Dir vermuteten Ursachen können richtig sein, vermutlich hat sogar die Kombination aus Cortison, Diclofenac und Abwarten die entscheidende Rolle gepielt (obwohl ich dem Cortison in dieser Situation die geringste Bedeutung beimesse, das es ja nicht systemisch gegeben worden ist, sondern nur lokal in die HWS).
Und jetzt noch ein wichtiger Rat: Die Ärzte hatten schon recht, wenn sie meinten, daß man das operieren müsse. Den die Bartholinischen Drüsen haben wie viele andere Drüsen auch, einen Ausführungsgang. und dieser kann durch eine Entzündung, die nicht operiert wird, verkleben, was dann zu Stauung mit Zystenbildung und weiteren Komplikationen führen kann.
Kann sein, dass das bei Dir nicht passiert ist und alles wieder in Ordnung ist. Kann aber auch sein, das der Gang nun verklebt ist und die Drüse nicht mehr richtig funktioniert. Geh also sicherheitshalber noch einmal zum Frauenarzt, der dort vielleicht mal ein Ultraschalluntersuchung oder ähnliches machen sollte. Nur zur Sicherheit.

Gruß,
Philipp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]