Allergien und Schimmelpilze

Hallo,

zuerst ein kurzer Exkurs zur Krankheitsgeschichte. Ich wohne seit ca. 2,5 Jahren in einer Altbauwohnung. Seit ungefähr 2 Jahren litt ich an wiederkehrenden Nasennebenhöhleentzündungen (Intensität zunehmend; am Ende ungefähr alle 2 Monate). Erst die Hustenanfälle von meiner Freundin, haben mich darauf gebracht, daß in meinem Zimmer Schimmel sein könnte (der sich jedoch wahrscheinlich unter einer vom Vermieter angebrachten Styroportapete befindet und für mich nicht sichtbar ist). Die genauen umweltmedizinischen Untersuchungen der Wohnung stehen noch aus, aber mein behandelnder Arzt (Umweltmediziner) meint, daß aufgrund meiner entwickelten Symptomatik (zusätzlich Allergien und leichte Schilddrüsenunterfunktion) und des muffigen Geruchs im betreffenden Zimmer eine Schimmelpilzbelastung wahrscheinlich ist.

Mittlerweile habe ich auf seinen Rat hin, die betreffende Wand mit Alufolie „abgedichtet“ , um den Zeitraum bis zum Auszug zu überbrücken, und bisher auch keine weitere Nasennebenhöhlenentzündung gehabt.

Nun zum eigentlichen Problem, zu dem bisher noch kein Arzt eine Antwort hatte. Zeitgleich habe ich im entsprechenden Zeitraum zusätzlich zu meiner schon immer bestehenden Hausstauballergie (die ich vorher auch gut im Griff hatte) weitergehende Allergien bzw. Unverträglichkeiten entwickelt: Schimmelpilze, Hühnereiweiß, Milcheiweiß, Hefe (Bäckerhefe) und evtl. auch Weizen.

Wie kann ich die entwickelten Allergien wieder loswerden ? Sind die Allergien tatsächlich auf die Schimmelpilze zurückzuführen und kann man das feststellen ? Allgemeine Literatur zu Allergien und Schimmelpilzen (einzeln) ist weitgehend bekannt.

Vielen Dank im vorraus für Eure Antwort.
Heiko.

Mache gerade die zz angesagte de(sensi)bilisierung gegen gräserpollen, bin auch gegen schimmelpilzsporen allergisch.
allerdings gibts verdammt viele sorten schimmel.
es gibt teststreifen, kannste in deiner wohnung verteilen oder direkt proben nehmen, und ein laborant kann kulturen davon anlegen, damit kannst du dann den schimmel allergietest machen und herausfinden welcher der ist der dich fertig macht…

aber versteif dich nicht so auf die wand, schimmelsporen sind überall, in der luft, in blumenerde, jeder planzenpott ist voll davon. was nützt der umzug, wenn du deinen feind im blumentopf mitnimmst…