Krebspatienten verhungern

Tach,

Letztens erzählte mir mein Nachbar, dass er nur 600 kcal/die bekommt. Parenteral. Er wurde gerade bestrahlt. Wegen Hals-Metastasen. Als ich ihn gefragt hat, ob ihm übel ist, staunte er. Das Angebot, mit seinem Stationsarzt zu reden, um die Energiebilanz zu optimieren, hat er abgelehnt. Er wollte die Kalorienzufuhr mit dem zuständigen Oberarzt klären. Als ich zwei Wochen später seine Tochter fragte, wann er wieder heim kann, sagte sie, dass er tot ist. Verhungert. Krebspatienten verhungern, hatte ihr der behandelnde Arzt erklärt. Woraus schließt ihr, dass ein behandelnder Arzt passive Sterbehilfe mit euch abspricht? Mein Nachbar war erst Anfang Neunzig. Er hätte keine Energie mehr gehabt, sagten andere Nachbarn. Er wollte sterben, meinten sie. Von einer Patientenverfügung war nicht die Rede.

Gruß.

Hi Biggi,

Mein Nachbar war
erst

erst… *grübel

Anfang Neunzig. Er hätte keine Energie mehr gehabt,
sagten andere Nachbarn.

Sie werden damit nicht so falsch liegen…

Er wollte sterben, meinten sie.

Auch damit könnten sie in seinem Sinne sprechen…

Von einer Patientenverfügung war nicht die Rede.

Kennst du Patientenverfügungen? Dann lies mal, was darin (durchaus in persönlich verfügten Abwandlungen) steht.

Ich habe mittlerweile drei mir sehr, sehr nahe stehende krebskranke Menschen auf ihrem letzten Weg begleitet, habe meine Beobachtungen über den natürlichen sich schwächenden Willen dieser Menschen auch in einem Thread beschrieben, als erlösendes Loslassen (nicht als therapeutisch verschlissene Formel).
Worum kämpfst Du?

Gruß.

Auch Gruß, Anja

Hi Anja,

Kennst du Patientenverfügungen?

Die tauchen dann immer aus dem Nirvana auf, nachdem der Andere tot ist. Bis dahin werden die wie Geheimaktien gehandelt.

erlösendes Loslassen
Worum kämpfst Du?

Ich? Um Selbstbestimmtheit. Auch für den Fall, dass mich einer verhungern lassen will, nur weil er gerade weniger Hoffnung hat als ich selbst.

Gruß.

Hallo Biggi,

kannst Du Dir eigentlich vorstellen, daß Dein Nachbar Dir nicht auf die Nase gebunden hat, was er sich für den Falle einer schweren Krankheit und evtl. unheilbare Kranheit wünscht?

Eine Patientenverfügung ist etwas sehr persönliches, daß man meist mit einem oder zwei Menschen abspricht. Ich dränge auch nicht jedem auf, daß ich einen Organspenderausweis habe.

Wendy

4 „Gefällt mir“

Hallo Biggi

Tja , ich glaube , da muß man sich öfters wundern .
Ich hoffe , Du hast nicht die Befürchtung , durch neugieriges Fragen etwas ungewolltes ausgelöst zu haben .
Meine Meinung , der war tatsächlich schon alt und mit einer so schweren Erkrankung hatte er schlechte Aussichten .
Andererseits haben Die ja behandelt , und ohne Aussichten würden Die wohl nicht .
Ich muß allerdings sagen , das der eigene „Wille“ oder „Antrieb“ oder was auch immer , oft sehr schlecht ist , wenn man krank ist .
„Die wollen ja nicht mehr“ oder ähnlich zieht da nicht .
Eine andere Frage ist dabei , Martyrium durch Behandlung , ja oder nein .
Ist er also gestorben , weil die Kalorienzufuhr nicht richtig abgesprochen wurde ? Dann müßten die Ärzte aber eins auf die Nuß kriegen .

Die eigenen Spekulationen gehen dann immer alle möglichen Wege .

Meine Hoffnung ist im allgemeinen in Richtung besserer Behandlungsmethoden aber auch des freundlicheren Umgangs mit älteren eigenwilligen oder sonstwas , Menschen ohne Abitur oder Studium .
So fänd ichs gut :
Analyse , Spritze , Patient gesund , fertig .
MfG

Person
Hallo Wendy,

kannst Du Dir eigentlich vorstellen, daß Dein Nachbar Dir
nicht auf die Nase gebunden hat, was er sich für den Falle
einer schweren Krankheit und evtl. unheilbare Kranheit
wünscht?

Er hatte an dem Tag gestrahlt, regelrecht gegrinst. Das macht er selten. Kann sein, dass ich sein Grinsen falsch gedeutet hab.

Eine Patientenverfügung ist etwas sehr persönliches, daß man
meist mit einem oder zwei Menschen abspricht. Ich dränge auch
nicht jedem auf, daß ich einen Organspenderausweis habe.

Ich habe keinen. Schon um vor unfreiwilligen Lebendspenden sicher zu sein.

Biggi

Hallo Matthias,

Tja, ich glaube, da muß man sich öfters wundern.

Alltag & Störung… Wenn du Krebs hast, musst du plötzlich jede Störung akzeptieren. Und wenn die Störung dir schadet, bekommst du noch ein DerHatJaKrebs zu hören.

Ich hoffe, Du hast nicht die Befürchtung, durch neugieriges
Fragen etwas Ungewolltes ausgelöst zu haben.

Im schlimmsten Fall einen Gruppen-Stupor a la SeiNett,WirWerdenGesehen.

Meine Meinung, der war tatsächlich schon alt und mit einer so
schweren Erkrankung hatte er schlechte Aussichten.

Wenn dich jemand als alt erlebt, zweifeltst du irgendwann an deinem Selbstbild und fühlst dich selbst alt.

Andererseits haben Die ja behandelt, und ohne Aussichten
würden Die wohl nicht.

…verhungern lassen?

Ich muß allerdings sagen, das der eigene „Wille“ oder
„Antrieb“ oder was auch immer, oft sehr schlecht ist, wenn
man krank ist.

Du sagst es: Das passiert oft. Und nicht jedesmal stirbst du dabei.

„Die wollen ja nicht mehr“ oder ähnlich zieht da nicht.

„Die“ trifft es schon. Das sind dann plötzlich ganz viele, die nicht mehr wollen. Und indem diese Gruppe plötzlich ausfällt, bricht für den Betroffenen columbia-mäßig alles weg.

Eine andere Frage ist dabei, Martyrium durch Behandlung, ja
oder nein.

Ich hab schon mal mit Gruseln zuhören müssen, wie eine weiße Wolke um eine einzelne Blutkonserve gefeilscht hat. Manchmal kippst du bis zu zwanzig Konserven in einen einzelnen Körper, um eine halbe Stunde Leben zu erzwingen. Manchmal gilt nicht mal die Aussicht auf vier Tage Mitatmen. Fremdbild ist hart.

Ist er also gestorben, weil die Kalorienzufuhr nicht richtig
abgesprochen wurde?

Was bitte ist Richtig?

Dann müßten die Ärzte aber eins auf die Nuß kriegen.

Nussknacker anreich,

Die eigenen Spekulationen gehen dann immer alle möglichen Wege.

Nicht nur die eigenen.

Meine Hoffnung ist im allgemeinen in Richtung besserer
Behandlungsmethoden aber auch des freundlicheren Umgangs mit
älteren eigenwilligen oder sonstwas, Menschen ohne Abitur
oder Studium.

Vielleicht war es das: Er war Professor. Eine Überwachungseinheit, die meckert.

So fänd ichs gut :
Analyse, Spritze, Patient gesund, fertig.

Typisch Mann :smile:

MfG

off topic
Hallo Biggy,

Ich habe keinen.

Spendenausweis.

Schon um vor unfreiwilligen Lebendspenden
sicher zu sein.

Wie lebt es sich, mit soviel Misstrauen?

Gruesse, Elke

3 „Gefällt mir“

Organspende
hallo biggi,

Ich habe keinen. Schon um vor unfreiwilligen Lebendspenden
sicher zu sein.

vor unfreiwilligen lebendorganspenden bist du sicher nicht sicher. Denkst Du jemand, der dir auf illegalem Weg dich eines Organes berauben will, der fragt, ob du einen Organspendeausweis hast?!
Oder meinst du, dass dir im Krankenhaus noch in der Rettungsstelle schnell mal die Organe entnommen werden??? Bevor ein Patient in Deutschland für die Organspende in Frage kommt, muß er von mindestens 2 Ärzten für hirntod erklärt werden. Auch das sagt man nicht so aus der hosentasche heraus, sondern es gibt da strenge regeln.
Geh mal auf eine Nieren oder Leberstation und schau dir die leute an, die dort auf organ warten. ist es nicht eine schande, dass wegen solche unbegründeten gerüchten leute sich vor einem organspendeausweis scheuen?! da lob ich mir österreich, da ist jeder organspender und nur bei gegenteiliger beglaubigung seines willens davon freigestellt.
wenn du schon keinen organspendeausweis tragen möchtest, was ich persönlich für weniger schlimm halte, so ist es vielmehr deine pflicht, deinen anghörigen zu sagen, wie sie für dich, wenn der arzt mit einer solchen frage auf sie zukommt, entscheiden sollen.
da stehen dann nämlich die angehörigen und wissen nicht, was sie tun sollen. tu dir und deiner familie den gefallen und klär das.
lieben gruß
YVE

Biggi

6 „Gefällt mir“

Tach,

Letztens erzählte mir mein Nachbar, dass er nur 600 kcal/die
bekommt.

Woher wissen wir ob das in seinem Fall genug ist oder nicht?

Parenteral. Er wurde gerade bestrahlt.

Mit 90 Jahren noch bestrahlt - ist das vertretbar? Bestrahlen ist nicht gerade ein Zuckerschlecken.

WegenHals-Metastasen. Als ich ihn gefragt hat, ob ihm übel ist,
staunte er. Das Angebot, mit seinem Stationsarzt zu reden, um
die Energiebilanz zu optimieren, hat er abgelehnt. Er wollte
die Kalorienzufuhr mit dem zuständigen Oberarzt klären. Als
ich zwei Wochen später seine Tochter fragte, wann er wieder
heim kann, sagte sie, dass er tot ist. Verhungert.
Krebspatienten verhungern, hatte ihr der behandelnde Arzt
erklärt.

Also ich kann nur erzählen was ich erlebt habe - meine Oma ist gerade an Krebs gestorben. Sie hat immer gegessen, gerne gegessen - nur eben die letzten Wochen und Monate nicht mehr. Im April war sie noch kugelrund, im Oktober war sie nur noch dünn und eingefallen. Alle Reserven aufgebraucht. Sie konnte selbst entscheiden was und wieviel sie isst.

Woraus schließt ihr, dass ein behandelnder Arzt
passive Sterbehilfe mit euch abspricht?

„er hätte … gehabt“ „sagten die anderen Nachbarn…“ ich habe gehört - ich habe erzählt bekommen - und du vermagst zu beurteilen, dass passive Sterbehilfe vorlag?

Mein Nachbar war
erst Anfang Neunzig. Er hätte keine Energie mehr gehabt,
sagten andere Nachbarn. Er wollte sterben, meinten sie. Von
einer Patientenverfügung war nicht die Rede.

Gruß.

Vielleicht wollte er tatsächlich sterben? Wer mag das wohl beurteilen. Will man sterben - mit 90 und krebskrank? Keiner kann das sagen, nur derjenige der selbst betroffen ist. Meine Nachbarn wissen auch nicht ob ich eine Patientenverfügung habe oder nicht.

Grüsse
Sandra

Hallo Biggi,

manchmal hab ich das Gefühl, Du hast Verfolgungswahn und erwartest Verbrechen auf jeder Treppenstufe.

Kannst Du eigentlich Dinge auch hinnehmen? Menschen sterben! Und viele werden nicht 90 Jahre alt! Und dann Krebs - da kann der Körper sehr sehr schnell hinfällig werden.

Vielleicht war Dein Nachbar auch gut gelaunt, weil er ne gute Schmerztherapie bekommen und und schmerzfrei war und schmerzfrei sterben konnte!

Glaubst Du eigentlich auch manchmal, daß das Leben an und für sich schön ist?

Ich mag auf Deine Beiträge aus diesem Grund meist nicht antworten, auch wenn das Thema interessant und diskussionsfähig wäre! Aber ich habe immer den Eindruck, Du erwartest Verschwörungen hinter jeder Tür.

Ich verweise da auf Deinen Artikel bezüglich der Sicherheitskontrolle am Flughafen.

Grüße

Wendy

3 „Gefällt mir“

Hallo

Wenn dich jemand als alt erlebt, zweifeltst du irgendwann an
deinem Selbstbild und fühlst dich selbst alt.

Nein , es ging mir nicht um irgendwelches Empfinden . Willst Du Patienten in Babywindeln packen , damit sie happy sterben ?
Ich meinte vielmehr , das mit über 90 Jahren der menschliche Körper physikalisch nur noch wenig Reserven hat , Immunsystem und so weiter , aber ich bin kein Arzt und kann auch nichts über mögliche Einflußnahme sagen . Es ging mir auch nicht darum , Dich mit rethorischen Möglichkeiten auszustatten , sondern darum , meine Meinung um die Realität zu äußern .

würden Die wohl nicht.

…verhungern lassen?

Ich wollte damit die eigene Aussage relativieren , das der Patient wohl doch schon recht alt sei . Eine überflüssige und teure Behandlung mit radioaktiver Bestrahlung , invasiven Operationen , psychotische Exzesse mit unfreundlichen Idioten und viel Beruhigungsmitteln muß ich stark ablehnen .
Tabletten und Spritzen find ich schon besser . Das ganze ist wohl auch eine Frage des medizinischen Standes oder der Möglichkeiten .

Also bist Du der Meinung , er wurde zu wenig ernährt ?
Dazu kann ich auch nichts sagen .

Du sagst es: Das passiert oft. Und nicht jedesmal stirbst du
dabei.

Wieso ich ?? Panik …

„Die wollen ja nicht mehr“ oder ähnlich zieht da nicht.

„Die“ trifft es schon. Das sind dann plötzlich ganz viele, die
nicht mehr wollen. Und indem diese Gruppe plötzlich ausfällt,
bricht für den Betroffenen columbia-mäßig alles weg.

Hier wollte ich ebenfalls überhaupt nichts zu Thema Psychologie oder Gruppentheorie sagen …
Wenn einer krank ist ( = Die Kranken ) , will er Ruhe haben weil er schlapp ist . Das geht soweit , das er auch nichts mehr essen will .
Eine genaue Beschreibung gibts wohl eher woanders .

Was bitte ist Richtig?

Naja , hier möchte ich eine medizische Forschung empfehlen , wo festgehalten wird , hat eine Zwangsernährung (zum Beispiel intravenös oder was es da eben gibt) Erfolg hat oder nicht . So spekulatives Rätselraten ist sicher nicht so das Wahre .

Nussknacker anreich,

Was heißt denn „anreich“ ??

Jetzt erst mal nichts für Ungut …
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

1 „Gefällt mir“

Medizin
Hallo Wendy,

manchmal hab ich das Gefühl, Du hast Verfolgungswahn und
erwartest Verbrechen auf jeder Treppenstufe.

Ja, das Gefühl hast du. Ich lasse selten Zufall zu. Als Verfolger erlebe ich mich dabei nicht. Eher als Zeitlupen-Nutzer.

Kannst Du eigentlich Dinge auch hinnehmen? Menschen sterben!

Menschen sind keine Dinge.

Und viele werden nicht 90 Jahre alt!

Vielleicht habe ich nicht so viele Nachbarn wie du.

Und dann Krebs - da kann der Körper sehr sehr schnell hinfällig werden.

Nicht jeder Körper wird dabei hinfällig.

Vielleicht war Dein Nachbar auch gut gelaunt, weil er ne gute
Schmerztherapie bekommen und und schmerzfrei war und
schmerzfrei sterben konnte!

Ich lese dich.

Glaubst Du eigentlich auch manchmal, daß das Leben an und für
sich schön ist?

Meinem Nachbarn? Klar.

Ich mag auf Deine Beiträge aus diesem Grund meist nicht
antworten, auch wenn das Thema interessant und
diskussionsfähig wäre! Aber ich habe immer den Eindruck, Du
erwartest Verschwörungen hinter jeder Tür.

Hinter seiner Tür selten.

Ich verweise da auf Deinen Artikel bezüglich der
Sicherheitskontrolle am Flughafen.

Das Embryo ist immer noch tot.

Gruß

zeitnot in diktaturen
hallo yve,

wenn du schon keinen organspendeausweis tragen möchtest, so ist es
deine pflicht, deinen anghörigen zu sagen, wie sie für dich,
wenn der arzt mit einer solchen frage auf sie zukommt,
entscheiden sollen.

ich schätze meinungsfreiheit und nutze sie mein leben lang. wenn da keiner mehr energie zur reanimation hat, ist mir die nachwelt auch egal. masochismus schützt selten.

gruß.

Hallo Elke,

Ich habe keinen Spendenausweis. Schon um vor unfreiwilligen Lebendspenden sicher zu sein.

Wie lebt es sich, mit so viel Misstrauen?

Sicher. Sehr sicher vor zerstörender Nähe. Neben mir haben viele überlebt. Ich bin froh über jeden Einzelnen.

Gruß.

Hi Biggi,

Er hatte an dem Tag gestrahlt, regelrecht gegrinst. Das macht
er selten. Kann sein, dass ich sein Grinsen falsch gedeutet
hab.

Es ist ein bekanntes Phänomen, dass todkranke Menschen kurz vor dem Sterben noch mal ein „Hoch“ - sowohl stimmungsmäßig, als auch körperlich erleben - ein letztes Aufbäumen des Menschen, erleben… Alle denken, jetzt wird es wieder - aber dem ist nicht so.

Im Übrigen glaube ich wirklich, dass Du hier immer wieder Deine eigenen Ängste über Beispiele von anderen thematisierst - sprich doch mal von Dir!
Gruß,
Anja

1 „Gefällt mir“

Sozialhilfe deluxe
Tach,

Letztens erzählte mir mein Nachbar, dass er nur 600 kcal/die
bekommt.

Woher wissen wir ob das in seinem Fall genug ist oder nicht?

Welchen Film siehst du grad? In einer katabolen Situation ein knappes Drittel des normalen Tagesbedarfs?! Der war EinsAchtzig. Das ist eine extreme Crash-Diät. Mit der kannst du Wrestling-Schwuchteln auf Kylie-Format schrumpfen
http://www.enterale-ernaehrung.de/berechnung/single/…
Saharamäßig. Zentralafrikanische Altenpflege ist das. Bunte Pillen und der Rest billig.

Parenteral. Er wurde gerade bestrahlt.

Mit 90 Jahren noch bestrahlt - ist das vertretbar?

Wenn er die Therapie für sich als effizient einordnet, berechtigen ihn seine Kassenbeiträge heute wie vor seinem Eintritt in die Rente zum Zugriff auf die Methode.

Bestrahlen ist nicht gerade ein Zuckerschlecken.

Kalorienfrei eben :frowning:

Also ich kann nur erzählen was ich erlebt habe - meine Oma ist
gerade an Krebs gestorben. Sie hat immer gegessen, gerne
gegessen - nur eben die letzten Wochen und Monate nicht mehr.
Im April war sie noch kugelrund, im Oktober war sie nur noch
dünn und eingefallen. Alle Reserven aufgebraucht. Sie konnte
selbst entscheiden was und wieviel sie isst.

Er hat nix essen wollen, aber Infusion akzeptiert. Bis die strahlenbedingte Entzündung abgeklungen ist.

…dass passive Sterbehilfe vorlag?

Aktiv war es nicht. Es sei denn, er hätte sich die Infusion selbst legen wollen.

Vielleicht wollte er tatsächlich sterben?

Das wollen viele ab und an. Je nachdem, wie ausweglos ihr Gegenüber ihnen ihre Situation schildert.

Wer mag das wohl beurteilen.

Gott. Zum Beispiel.

Will man sterben - mit 90 und krebskrank?

Will man zur Arbeitsbeschaffung nach Auschwitz? Es soll ja inzwischen ein netter Ort geworden sein.

Keiner kann das sagen, nur derjenige der selbst betroffen ist.

Wenn er noch was sagen kann, grusel.

Meine Nachbarn wissen auch nicht ob ich eine Patientenverfügung habe
oder nicht.

Dann grinse sie nett an, vielleicht fragen sie dann dritte nach dir.

Gruß.

Treibjagd
Hi Anja,

Es ist ein bekanntes Phänomen, dass todkranke Menschen kurz
vor dem Sterben noch mal ein „Hoch“ - sowohl stimmungsmäßig,
als auch körperlich erleben - ein letztes Aufbäumen des
Menschen, erleben… Alle denken, jetzt wird es wieder - aber
dem ist nicht so.

Es ist ein bekanntes Phänomen, dass Gemobbte leicht abzuschießen sind.

Im Übrigen glaube ich wirklich, dass Du hier immer wieder
Deine eigenen Ängste über Beispiele von anderen thematisierst

• sprich doch mal von Dir!

Ich habe grad ohne Abrasio abgetrieben. Eine missed Abortion. Genug?

Gruß.

Hallo

Wenn dich jemand als alt erlebt, zweifeltst du irgendwann an
deinem Selbstbild und fühlst dich selbst alt.

Nein, es ging mir nicht um irgendwelches Empfinden.

Es ging um eine Transaktion, in der der Kunde das Geleistete nicht direkt bezahlt. Also nicht um Aldi.

Willst Du Patienten in Babywindeln packen, damit sie happy sterben?

Trägst du beim Bankraub lieber rosa oder lila Nylons?

Ich meinte vielmehr, dass mit über 90 Jahren der menschliche
Körper physikalisch nur noch wenig Reserven hat, Immunsystem
und so weiter, aber ich bin kein Arzt und kann auch nichts
über mögliche Einflußnahme sagen.

ICD anreich.

würden Die wohl nicht.

…verhungern lassen?

Eine überflüssige Behandlung muß ich stark ablehnen.
Also bist Du der Meinung, er wurde zu wenig ernährt?

Ich glaube ihm, wenn er sagt, dass er 600 kcal/die bekommen hat.

Wenn einer krank ist, will er Ruhe haben weil er schlapp ist.

Zwangsernährung

Er konnte niemanden zwingen, ihn zu ernähren.

MfG

hallo biggi,

das alles spricht doch keineswegs gegen meinungsfreiheit. im gegenteil, wenn du zu lebzeiten klar deine meinung sagst, so hast du doch eine deutlich höhere chance, dass dieser dann auch später nachgegangen wird. ich wünsche nämlich keinem über die organe eines menschen entscheiden zu sollen, wenn man die meinung des jenigen nicht kennt (das geschieht heutzutage nämlich sehr sehr oft!).

juten abend

2 „Gefällt mir“