Hi,
hier oben,auf dem platten Land, ein bisschen abseits von allem, ruft man, wenn der Hausarzt nicht weiterweiß, gerne eine … na ja, Hexe?, eine Naturheilerin?. Eine Frau, die absolut keinerlei medizinische Ausbildung hat, aber dafür ein unglaublich gutes Gespür für Menschen und was sie brauchen. Oft rät sie den Leuten zu bestimmten freiverkäuflichen Mitteln, etwa homöophatischen oder Bach- Bllüten, zu Kräutertees aus der Apotheke. Meist aber hat sie was aus ihrem eignen Garten dabei, oder irgendwelche Tropfen…keine Ahnung was sonst noch.
Sie hat mir prima geholfen,aber mir stellt sich die Frage: darf eigentlich jeder solche Mittel „verschreiben“? oder austeilen?
Was würde passieren, wenn sie mal heftig daneben greift und Schaden anrichtet?
Gruß
Susanne
Hallo Susanne,
ich kürze Dein Posting mal etwas ab.
hier oben,auf dem platten Land, ein bisschen abseits von
allem, ruft man, wenn der Hausarzt nicht weiterweiß, gerne
eine … na ja, Hexe?, eine Naturheilerin?. Eine
Frau, die absolut keinerlei medizinische Ausbildung hat, aber
dafür ein unglaublich gutes Gespür
darf eigentlich jeder solche Mittel „verschreiben“? oder
austeilen?
Nein. Dafür gibt es die Ausbildung zum Heilpraktiker mit Prüfung.
Was würde passieren, wenn sie mal heftig daneben greift und
Schaden anrichtet?
meines Wissens gibt es einen Paragraphen gegen Kurpfuscherei. Wie der genau lautet, müsstest Du im Rechtsbrett fragen.
viele grüße
Angelika
Hallo Susanne,
Ein klares Nein.
Die gute Frau, die es sicherlich nett meint steht schon mit einem Bein fast im Knast.
Hier liegt ein klarer Verstoß gegen das Heilpraktikergesetz vor. Wenn sie dann noch apothekenpflichtige Mittel abgibt (z.B. Bachblüten), dann kommt noch ein Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz dazu.
Es ist dabei völlig belanglos, ob sie Geld für ihre Tätigkeit nimmt oder nicht.
Sobald das Gesundheitsamt von ihrer illegalen Tätigkeit erfährt, bekommt sie Probleme.
Gruß
KH
Hi Susanne, keiner darf ohne spezielle Ausbildung Arzneimittel verteilen, vor allem nicht kommerziell! Als Privatmensch kann sie Dir jegliche Empfehlung geben, auch Rezept- und Apothekenpflichtige! Und wenn sie in ihrem Kräutergarten daneben langt, schadet es Dir zu 99% nicht, oder sie langt ebenso daneben, und hat sich dann ebenso zu verantworten, als wenn sie statt Wiesenchampions Knollenblätterpilze liefert.
Ciao
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]