Halsschmerzen! Bitte Hilfe!!!

Von: , Frage gestellt am Mi, 10. Dez 2003

Hallo
ich habe seit gestern furchtbare Halsschmerzen. War schon beim Arzt und bin jetzt bis Freitag krankgeschrieben.
Die Aerztin hat mir Antibiotika und Lutschpastillen verschrieben, die angeblich den Rachenraum etwas betaeuben sollen. Bei mir betaeuben sie allerdings nur den Mund.
Die Schmerzen sind echt stark. Jedes Schlucken tut weh. Sprechen kann ich nicht mehr. Atmen alleine tut schon weh.
Der Rachenraum und die Mandeln sind angeschwollen. Ich habe schon ein Kamillen-Salbei Dampfbad gestern abend gemacht, heisses Bad genommen etc. Heute nacht war mein Hals so zu, dass ich dachte, ich ersticke.
Bitte, weiss jemand noch Tipps wie ich wenigstens die Schmerzen loswerde? Ob medikamentoes oder mit Hausmitteln, ich bin fuer jeden Tipp dankbar!
vg jima

18 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 20 Minuten 1 hilfreich
    Re: Halsschmerzen! Bitte Hilfe!!!

    Hallo,

    das klingt nach einer Mandelentzündung, daher auch die Antibiotika. Eine Bekannte hatte exakt dasselbe, nur dass sie neben den Antibiotika noch Schmerztabletten (Paracetamol 500) bekommen hat. Das Problem ist nämlich, dass der Schmerz unbehandelt erst nach ca. 3-4 Tagen nachlässt.
    Geh am besten nochmal zur Ärztin und sage ihr, dass Du was besseres gegen die Schmerzen brauchst. Gegen die "Halseinengung" ist Antibiotikum das einzig Wirksame.

    Gruss Hans-Jürgen
    *** [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

  2. Antwort von nach 31 Minuten 1 hilfreich
    Re: Halsschmerzen! Bitte Hilfe!!!

    Hallo Jima,

    sobald es geht, versuche mit einem Teelöffel Salz auf einem Glas warmen Wasser zu gurgeln. Das ist zwar eklig und es kommt einem das Würgen. Aber es hilft.

    Gute Besserung

    olli

    • Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Halsschmerzen! Bitte Hilfe!!!

      Hallo,
      warum kann den Gurgeln mit Salzwasser helfen? Sobald das Gurgelmittel an die "Gurgel" kommt (also an die entzündeten Mandeln), schluckt man es doch reflektorisch runter, das ist dann doch eher ein Breitbandplacebo, oder was soll da helfen?

      Ratlos
      Heidi [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

      • Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Halsschmerzen! Bitte Hilfe!!!

        Hallo Heidi,

        tja ich bin kein Mediziner, aber wenn ich gurgle schlucke ich nichts runter. Und dann wirkt die Salzlösung wahrscheinlich desinfizierend. Helfen tut es aber, sicher!

        Alles Gute wünscht

        olli

  3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Halsschmerzen! Bitte Hilfe!!!

    Hallo Jima,

    ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall zum HNO-Arzt gehen, wenn Du wirklich Probleme beim Atmen hast. Ich hatte vor Jahren die gleichen Symptome, ich konnte nicht mehr reden und hatte fast unerträgliche Schmerzen.
    Mein Hausarzt hat mich sofort zum HNO geschickt. Der hat festgestellt, daß die Mandeln nicht äußerlich vereitert sind, sondern innen. Leider weiß ich nicht mehr wie es heißt, aber mein Arzt sagte mir daß man daran wirklich ersticken kann, wenn die Mandel nicht aufgeschnitten werden. Was er dann auch getan hat, mich ins Krankenhaus schickte, wo mir die Mandeln sofort rausgenommen wurden. Damit ist wirklich nicht zu spaßen!
    Ich wünsch Dir noch gute Besserung!

    Viele Grüße
    Talesia [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

    • Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Halsschmerzen! Bitte Hilfe!!!

      Hi
      jetzt hast du mir aber richtig Angst gemacht. Hm, atmen geht eigentlich, es tut nur weh. Heute nacht war die Luftroehre total verschleimt und deshalb konnte ich nicht atmen, glaube ich.
      Aber ich werde jetzt auf jeden Fall darauf achten.
      Danke
      vg jima Hallo Jima,

      ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall zum HNO-Arzt gehen,
      wenn Du wirklich Probleme beim Atmen hast. Ich hatte vor
      Jahren die gleichen Symptome, ich konnte nicht mehr reden und
      hatte fast unerträgliche Schmerzen.
      Mein Hausarzt hat mich sofort zum HNO geschickt. Der hat
      festgestellt, daß die Mandeln nicht äußerlich vereitert sind,
      sondern innen. Leider weiß ich nicht mehr wie es heißt, aber
      mein Arzt sagte mir daß man daran wirklich ersticken kann,
      wenn die Mandel nicht aufgeschnitten werden. Was er dann auch
      getan hat, mich ins Krankenhaus schickte, wo mir die Mandeln
      sofort rausgenommen wurden. Damit ist wirklich nicht zu
      spaßen!
      Ich wünsch Dir noch gute Besserung!

      Viele Grüße
      Talesia

      • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        müde?

        hi es tut weh.
        wenn du kurz vor dem einschlafen etwas trinkst und mit einem kissen mehr auf der seite schläfst, kannst du noch besser durch die nase atmen.

        knuddel,

  4. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Re: Halsschmerzen! Bitte Hilfe!!!

    Hallo Jima,

    die Lutschtabletten kannst Du in die Tonne treten. Sie wirken nicht! Schau: http://www.verbrauchernews.de/artikel/0000006411.html. Ich vetstehe ohnehin nicht, daß die Ärzte diesen Scheiß verschreiben...

    Versuch es mal mit alten Hexenrezepten:

    Hol Dir in der Apotheke bzw. im Reformhaus Kamille, Salbei und Thymian, und brühe Dir daraus einen Tee. Davon trinkst Du dann pro Stunde einen Becher, evtl. gesüßt mit Honig (wirkt ebenfalls antibakteriell und desinfizierend). Wenn der Tee abgekühlt ist, kannst Du damit auch gurgeln - schmeckt nicht so eklig, wie die von Olli empfohlene Salzlösung. Wenn Du magst, kannst Du in die Gurgellösung auch ein paar Tröpfchen Minzöl mischen.

    Heißer Holundersaft ist ebenfalls sehr wirksam.

    Oder Du machst Dir einen Halswickel mit Quark.

    Na ja, und notfalls müssen die Mandeln raus... ;-)

    Gute Besserung wünscht

    Renee

  5. Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
    Re: Halsschmerzen! Bitte Hilfe!!!

    Hallo jima,

    Die Lutschtabletten kannst Du vergessen.
    Du brauchst ein Schmerzmittel und zwar entweder Aspirin oder, noch stärker wirksam, Ibuprofen. Beides ist nicht nur schmerzstillend sondern auch abschwellend und entzündungshemmend.

    Und gegen Halsschmerzen hilft natürlich Eis!! Am besten in Form von Vanille, oder Erdbeer );-)). Milkshakes sind auch gut.

    Schau aber nach ob man Dein Antibiotikum zusammen mit Milchprodukten nehmen darf, da gibt es Wirkstoffe die von Milch, Käse etc regelrecht inaktiviert werden.

    Grüße und Gute Besserung - Sue



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!