Hallo
ich habe seit gestern furchtbare Halsschmerzen. War schon beim Arzt und bin jetzt bis Freitag krankgeschrieben.
Die Aerztin hat mir Antibiotika und Lutschpastillen verschrieben, die angeblich den Rachenraum etwas betaeuben sollen. Bei mir betaeuben sie allerdings nur den Mund.
Die Schmerzen sind echt stark. Jedes Schlucken tut weh. Sprechen kann ich nicht mehr. Atmen alleine tut schon weh.
Der Rachenraum und die Mandeln sind angeschwollen. Ich habe schon ein Kamillen-Salbei Dampfbad gestern abend gemacht, heisses Bad genommen etc. Heute nacht war mein Hals so zu, dass ich dachte, ich ersticke.
Bitte, weiss jemand noch Tipps wie ich wenigstens die Schmerzen loswerde? Ob medikamentoes oder mit Hausmitteln, ich bin fuer jeden Tipp dankbar!
vg jima
Hallo,
das klingt nach einer Mandelentzündung, daher auch die Antibiotika. Eine Bekannte hatte exakt dasselbe, nur dass sie neben den Antibiotika noch Schmerztabletten (Paracetamol 500) bekommen hat. Das Problem ist nämlich, dass der Schmerz unbehandelt erst nach ca. 3-4 Tagen nachlässt.
Geh am besten nochmal zur Ärztin und sage ihr, dass Du was besseres gegen die Schmerzen brauchst. Gegen die „Halseinengung“ ist Antibiotikum das einzig Wirksame.
Gruss Hans-Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jima,
sobald es geht, versuche mit einem Teelöffel Salz auf einem Glas warmen Wasser zu gurgeln. Das ist zwar eklig und es kommt einem das Würgen. Aber es hilft.
Gute Besserung
olli
Hallo Jima,
ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall zum HNO-Arzt gehen, wenn Du wirklich Probleme beim Atmen hast. Ich hatte vor Jahren die gleichen Symptome, ich konnte nicht mehr reden und hatte fast unerträgliche Schmerzen.
Mein Hausarzt hat mich sofort zum HNO geschickt. Der hat festgestellt, daß die Mandeln nicht äußerlich vereitert sind, sondern innen. Leider weiß ich nicht mehr wie es heißt, aber mein Arzt sagte mir daß man daran wirklich ersticken kann, wenn die Mandel nicht aufgeschnitten werden. Was er dann auch getan hat, mich ins Krankenhaus schickte, wo mir die Mandeln sofort rausgenommen wurden. Damit ist wirklich nicht zu spaßen!
Ich wünsch Dir noch gute Besserung!
Viele Grüße
Talesia
Hallo Jima,
die Lutschtabletten kannst Du in die Tonne treten. Sie wirken nicht! Schau: http://www.verbrauchernews.de/artikel/0000006411.html. Ich vetstehe ohnehin nicht, daß die Ärzte diesen Scheiß verschreiben…
Versuch es mal mit alten Hexenrezepten:
Hol Dir in der Apotheke bzw. im Reformhaus Kamille, Salbei und Thymian, und brühe Dir daraus einen Tee. Davon trinkst Du dann pro Stunde einen Becher, evtl. gesüßt mit Honig (wirkt ebenfalls antibakteriell und desinfizierend). Wenn der Tee abgekühlt ist, kannst Du damit auch gurgeln - schmeckt nicht so eklig, wie die von Olli empfohlene Salzlösung. Wenn Du magst, kannst Du in die Gurgellösung auch ein paar Tröpfchen Minzöl mischen.
Heißer Holundersaft ist ebenfalls sehr wirksam.
Oder Du machst Dir einen Halswickel mit Quark.
Na ja, und notfalls müssen die Mandeln raus… 
Gute Besserung wünscht
Renee
Hi
jetzt hast du mir aber richtig Angst gemacht. Hm, atmen geht eigentlich, es tut nur weh. Heute nacht war die Luftroehre total verschleimt und deshalb konnte ich nicht atmen, glaube ich.
Aber ich werde jetzt auf jeden Fall darauf achten.
Danke
vg jima
Hallo Jima,
ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall zum HNO-Arzt gehen,
wenn Du wirklich Probleme beim Atmen hast. Ich hatte vor
Jahren die gleichen Symptome, ich konnte nicht mehr reden und
hatte fast unerträgliche Schmerzen.
Mein Hausarzt hat mich sofort zum HNO geschickt. Der hat
festgestellt, daß die Mandeln nicht äußerlich vereitert sind,
sondern innen. Leider weiß ich nicht mehr wie es heißt, aber
mein Arzt sagte mir daß man daran wirklich ersticken kann,
wenn die Mandel nicht aufgeschnitten werden. Was er dann auch
getan hat, mich ins Krankenhaus schickte, wo mir die Mandeln
sofort rausgenommen wurden. Damit ist wirklich nicht zu
spaßen!
Ich wünsch Dir noch gute Besserung!Viele Grüße
Talesia
Hallo jima,
Die Lutschtabletten kannst Du vergessen.
Du brauchst ein Schmerzmittel und zwar entweder Aspirin oder, noch stärker wirksam, Ibuprofen. Beides ist nicht nur schmerzstillend sondern auch abschwellend und entzündungshemmend.
Und gegen Halsschmerzen hilft natürlich Eis!! Am besten in Form von Vanille, oder Erdbeer )
). Milkshakes sind auch gut.
Schau aber nach ob man Dein Antibiotikum zusammen mit Milchprodukten nehmen darf, da gibt es Wirkstoffe die von Milch, Käse etc regelrecht inaktiviert werden.
Grüße und Gute Besserung - Sue
Hallo!
Neben dem Antibiotikum das a und o beim Halsweh ist ein gutes Schmerzmittel, wie schon unten erwähnt!
Du kannst die freiverkäuflichen Paracetamol oder Aspirin versuchen,
wenn die nicht helfen und nichts dagegen spricht würde ich mir Diclofenac verschreiben lassen.
Recht gut wirkt auch Locabiosol- oder Hexoral-Spray.
Gute Besserung,
Peter
Also ich schwöre auf ansteigende Fußbäder in Salzwasser!
Wenn einer aus der familie auch nur im entferntesten Halsschmerzen hat, nimmt er abends ein ansteigendes Fußbad, wobei man seine Füße anfangs in gemütlich warmem Salzwasser badet, dann langsam sehr heißes Wasser zuschüttet bis es kaum noch zu ertragen ist. Dicke Socken an und ab in Bett. Hat seit Jahren bestens gewirkt - un während dem Fußbad einen Salbeitee trinken.
Gute Besserung!
Hallo,
warum kann den Gurgeln mit Salzwasser helfen? Sobald das Gurgelmittel an die „Gurgel“ kommt (also an die entzündeten Mandeln), schluckt man es doch reflektorisch runter, das ist dann doch eher ein Breitbandplacebo, oder was soll da helfen?
Ratlos
Heidi
Vielen Dank! erste Erfolge
Hallo
vielen lieben Dank fuer eure Tipps! Es haben sich schon erste Erfolge eingestellt 
Zum einen habe ich eine Schmerztablette mit Ibuprofen geschluckt und es ist bald besser geworden. Dann habe ich gemerkt, dass kalt besser tut als heiss und Eiswuerfel gelutscht (was anderes hatte ich nciht) und es hat den Schmerz auch gelindert.
Zudem habe ich meinen Orangensaftkonsum sofort eingestellt. War wohl total daneben, wegen den Saeuren!
Mein Antibiotikum vertraegt sich wohl mit Milchprodukten, jedenfalls hat mir die Aerztin empfohlen ca 2 Std nach der Einnahme einen probiotischen Drink zu trinken, fuer den Magen.
Leider bin ich jetzt auch noch total verschnupft, aber ich mache gleich nochmal ein Kamille-Salbei Gesichtsdampfbad.
Ja, diese Lutschpastillen sind echt nichts. Das werde ich der Aerztin auch nochmal sagen. Wirkung gleich null.
Meine Stimme ist uebrigens immer noch nicht da. Aber macht nix, bin eh heute alleine.
Danke nochmals,
vg jima
Teebaumöl!
Hallo Jima,
erstmal gute Besserung! Freut mich, daß es Dir schon ein wenig besser geht.
Ich nehme seit Jahren beim ersten Kratzen im Hals Teebaumöl. Ich gebe einen ordentlichen Schuß in ein Glas warmes Wasser und gurgele das schluckweise weg (ausspucken, nicht runterschlucken!). Am besten hilft es abends vor dem Schlafengehen als letzte Amtshandlung, damit es schön über Nacht wirken kann und nicht danach noch von der Rachenoberfläche weggespült wird. Geschmacklich ist es zwar nicht der Hammer, aber wenn’s schee macht… 
Kann ich nur empfehlen!
Gruß und weiter gute Genesung,
mowei
Hallo Heidi,
tja ich bin kein Mediziner, aber wenn ich gurgle schlucke ich nichts runter. Und dann wirkt die Salzlösung wahrscheinlich desinfizierend. Helfen tut es aber, sicher!
Alles Gute wünscht
olli
Hallo !
Wie konntest Du nur zum Arzt gehen!!! Sind doch alles Quacksalber!!
Nein, nein, mit medizinischen Fragen bist Du am besten aufgehoben bei uns, bei www!
Du siehst doch die Fülle an Mittelchen, die hier angeboten wird. Ein Arzt hat nur immer eine Lösung, die ebensowenig hilft!
Aber tröste Dich, Halsschmerzen haben zur Zeit viele.
Und jeder/jede hat eine Oma mit einem Hausmittelchen. Und keines hilft. Nur die Zeit, die macht es. Nach ein paar Tagen ist alles vorbei.
Gruß max
Hi … gurgeln mit möglichst heissem und starken Salzwasser ist mein Rezept.
Schmeckt grausam, hilft mir aber immer wieder.
Gute Besserung, Kai G.
hi
Wie konntest Du nur zum Arzt gehen!!! Sind doch alles
Quacksalber!!
alle sicher nicht. Ausserdem musste ich mich ja fuer die Arbeit krankschreiben lassen.
Aber tröste Dich, Halsschmerzen haben zur Zeit viele.
ja, aber meine sind besonders heftig. Die Mandeln sind ja auch betroffen. Da geh ich doch lieber mal zum Arzt. Wegen normalen Halsschmerzen waere ich nicht gegangen.
vg jima
Hallo,
was bei mir immer hilft in der Nacht (denn da ist es meist am schlimmsten) ist ein feuchtes, kaltes Küchenhandtuch um den Hals geschlungen.
Alles Gute,
mushu
müde?
hi
es tut weh.
wenn du kurz vor dem einschlafen etwas trinkst und mit einem kissen mehr auf der seite schläfst, kannst du noch besser durch die nase atmen.
knuddel,
Hallo, du Arme!
3x täglich 4 Angocin (Präparat aus Meerettich und Brunnenkresse), wirkt erstaunlich schnell. Gurgeln mit Salviathymol oder Salbeitee. Mehrmals täglich ein paar Hübe Meersalzspray mit Dexpanthenol in die Nase sprühen, so dass es den Rachen herunter läuft. Hilft dem wunden Rachen undverflüssigt im oberen Rachenraum evtl. Verkrustungen und Schleim.
Wenn Krankheitsgefühl wie Grippe dann noch Umckaloabo 3x20 Tropfen. Mir ging es so nach einem Tag schon besser. Wichtig: lange genug weiter nehmen, sonst kommt es zurück. Und keine körperliche Anstrengung.
Bei hohem Fieber oder Eiter im Rachen kommt man um Antibiotika nicht herum, weil sonst Herz und Gelenke angegriffen werden.
Gute Besserung! Aurikel