Ich hätte da eine Frage: Ich habe 1989/90 das erste Mal die drei Teilimpfungen gegen Zecken erhalten. 1993 habe ich dann das erste Mal aufgefrischt. Seitdem habe ich nichts mehr getan. Muß ich jetzt alle drei Teilimpfungen nocheinmal machen? Bin ich derzeit nicht mehr geschützt.
Die offizielle Meinung ist: Wenn Du 1996 nicht aufgefrischt hast, musst Du von vorne beginnen (Grundimmunisierung). Allerdings gibt es einen Bluttest, mit dem die Antikörper bestimmt werden können. Oft ist auch nach vier oder fünf (oder sechs?) Jahren noch ausreichender Schutz vorhanden.
Mit der Blutuntersuchung kannst Du ja feststellen lassen, wieviele Antikörper Du noch im Blut hast (frag in einem medizinischen Blutlabor nach einer FSME-Antikörperbestimmung), aber Du musst die Untersuchung selbst bezahlen. Bei uns in Ö kostet sie umgerechnet etwa 45 DM (falls ich das richtig in Erinnerung habe).
Hanna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Neuerdings sagt man, daß Zeckenimpfungen nicht mehr alle 3 Jahre, sondern nur noch alle 10 Jahre (wie andere Impfungen auch) aufgesfrischt werden müssen. Aber Antikörper bestimmen lassen ist ein guter Tip, denn es reagieren nicht alle Leute gleich und manche sind auch kurz nach einer vollständigen Impfung nicht ausreichend immunisiert. Ob die Kasse das bezahlt oder nicht, kommt auf das Rückgrat des Arztes und Deine Beharrlichkeit an. Bei meiner Kollegin wurde es bezahlt.
Wie das bei der Zeckenimpfung gehandhabt wird, weiß ich nicht, aber bei anderen Impfungen wird nach vollständiger Grundimmunisierung, auch wenn sie schon lange her ist, nur noch die Auffrischungsimpfung gegeben.