Pille danach

Von: , Frage gestellt am Fr, 12. Dez 2003

Hallo,

warum besteht nach der Einnahme der "Pille danach" eigentlich das Risiko, schwanger zu werden?

Die Pille nimmt man ja schließlich zur Verhütung. Und die Pille danach ist doch im Prinzip nur eine extrem hoch-dosierte Pille. Also sollte sie doch auch verhütend wirken - wozu sie ja auch im Notfall verabreicht wird.

Irgendwo muss ich wohl nen Denkfehler haben...

Viele Grüße
Merlinchen

6 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
      leider nicht

Hallo Eva,

das, was ich auf dieser Seite gefunden habe, ist mir bereits bekannt gewesen. Was ich aber auch in dem Link nicht finden konnte: WARUM das so ist.

Vielleicht kann mir ja da noch jemand helfen!?

Viele Gruesse
      Merlinchen

• Antwort von nach 10 Stunden 2 hilfreich
        Re: leider nicht

Hallo Merlinchen,

Eva hat das völlig richtig geschildert, die Pille danach wird nur genommen, falls es zu einer Konzeption gekommen sein könnte, also normalerweise bei ungeschütztem Verkehr. Am verträglichsten ist eine Kombi aus 0,1 mg Ethinylestradiol und 0,5 Levonorgestrel im Abstand von 12 Stdn, spätestens 12-24 Stdn. postkoital (z.B. 2 mal 2 Tabl. Tetragynon). Der Effekt beruht auf einer Verhinderung der Einnistung des (event. ) befruchteten Eis, Versagerquote 1%, Verträglichkeit ganz gut.

Eine noch effektivere "Kontrazeption" nach ungeschütztem Verkehr kann innerhalb von 3 Tagen durch den Progesteronantagonisten Mifepriston erreicht werden, der bei uns in D aber nur für oralen Schwangerschaftsabbruch (und rein technisch ist es das dann unter Umständen ja auch)zugelassen ist, d.h. Du könntest es nicht so einfach bekommen können (hängt vom Arzt ab). Beide Methoden dienen aber NICHT zur Verhütung, also keinesfalls regelmäßig anwenden.
        Deshalb verstehe ich auch Deine Frage nicht so ganz, da die Tabl. nicht zur Verhütung angewendet werden, kann doch auch keine Schwangerschaft eintreten. Falls Du Durchfall hast oder bestimmte Tabletten nimmst, die den Abbau von Östrogenen und Gestagenen in der Leber beschleunigen (z.B. Phenytoin, Griseofulvin, Rifampicin) oder Antibiotika einnimmst, kann die Wirkung der Kombimethode beeinträchtigt werden (deshalb die Versagerquote von 1%).

Viele Grüße
        Heidi [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. Antwort von nach 7 Stunden 1 hilfreich
    Re: Pille danach

Hallo Merlinchen,
    die "Pille danach" wirkt nicht "verhütend" sondern "verhindernd".

Die Pille danach sind Hormone sehr hoch dosiert (ich glaube Gestagene), die eine Abbruchblutung auslösen, durch welche ein befruchtetes Ei (sollte es bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr zu einer Befruchtung gekommen sein) abgestoßen wird und sich daher nicht einnisten kann, demzufolge es nicht zu einer Schwangerschaft kommen kann. Das funktioniert aber nur innerhalb eines bestimmten Zeitraumes, den ich jetzt nicht exakt weiß (2-3 Tage maximal).

Dies ist für den Körper ganz schön belastend und diese Methode sollte wirklich nur im Notfall angewendet werden und ist keine "Verhütung" im herkömmlichen Sinn.

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen, falls nicht, melde dich einfach noch einmal.
    Grüße
    Irene [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

Hai, Merlinchen, warum besteht nach der Einnahme der "Pille danach" eigentlich
    das Risiko, schwanger zu werden?
    Im Prinzip aus den gleichen Gründen, warum auch eine "normale" Pille versagen kann:
    - der falsche Zeitpunkt der Einnahme; die "Pille-danach" hat ein relativ kleines Zeitfenster, in dem sie ihre Wirksamkeit entfalten kann.
    - der Alabasterleib hat gerade keinen Bock, auf normale Verdauung zu machen und befördert das Teil auf dem einen oder anderen Weg gleich wieder raus.
    - eine Frau hat "stärkere Hormone"; es gibt ein paar Exemplare unserer Spezies, deren eigene Hormonproduktion so stark ist, daß die Pille sozusagen einfach "überstimmt" wird (laienhaft ausgedrückt)

Gruß
    Sibylle

3. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

Hi

die Pille danach ist ja kein normales Verhütungsmittel sondern ein
    Notfall-programm das nur in einem bestimmten Zeitraum wirkt. Also je früher nach
    dem ungeschützen Sex desto besser. Wen nes zu spät ist, ist die verhindernde
    Wirkung nicht mehr gegeben. Isgesamt muss man vier Pillen nehmen, immer im
    gleichen Abstabd, damit das ganze wirkt. Wird das nicht eingehalten, wirkts
    nicht!
    Und nochdazu hat die Pille danach starke Nebenwirkungen wie Übelkeit und
    erbrechen, und dann wirkt sie nicht mehr, weil die Wirkstoffe nicht mehr in die
    Blutbahn gelangen.

soweit so gut, hoffe dir ist nun klarer.

Liebe Grüsse

Julia

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!