Gebrochen oder verstaucht?

hallo,

woran kann ich erkennen, ob ein zeh gebrochen oder verstaucht ist ?
Er ist leicht angeschwollen und schmerzt beim auftreten - sonst nicht.
Wie behandelt man das am besten (heute haben ja keine Arztpraxen offen)?

gruß
wega

Hallo Wega!

Sicher unterscheiden kann man es eigentlich nur im Röntgenbild.
Die resultierende Therapie ist aber eh undramatisch: i.d.R. Verband zur Ruhigstellung, theoretisch wäre auch ein Gips denkbar, nur wenn der Knochen abstrus zerbröselt ist, wird auch mal operiert. Wahrscheinlich laufen ziemlich viele mit verheilten unerkannten Zehbrüchen rum.
Kühlen und den Fuß ruhig halten kann man Dir als Sofortmaßnahme empfehlen. Und niemanden drauftreten lassen :wink:

Gruß Peter

PS: Falls starke Schmerzen durch einen Bluterguß unter dem Nagel bestehen, kann man den Bluterguß durch Stich durch den Nagel ablassen.

Eine weitere Möglichkeit ist bei Zehen- und Fingerverletzungen ein „buddy-tape“ anzulegen. Sorry, mir fällt grad kein deutscher Begriff dazu ein. Also nimm ein Klebeband und tape den gestauchten/gebrochenen Zeh mit den danebenliegenden Zehen zusammen. Achte darauf, dass der Verband dann schön steif ist, dadurch schonst du dann die Verletzung vor unbewussten/reflexhaften Bewegungen. Schliesslich musst du ja auch mal zum Kühlschrank oder WC humpeln. :smile: Aber Vorsicht, nicht das Blut abklemmen! Besser 2-3 Lagen Klebeband nehmen zum versteifen, aber dafür nicht so fest verzurren, dass kein Blut mehr fliesst. Hautfreundlich wird es wenn du z.B. etwas Verbandsmull (oder improvisiert ein Stück von der Küchen-/WC-Rolle) um und zwischen alle getapten Zehen legst. Das saugt den Schweiss auf und schont die Haut beim Abziehen des Pflasters.

Klebeband: Am besten so etwas wie Leukoplast. Wenn du nix zu Hause hast, aber ein Auto, dann schau mal in den Verbandskasten rein, da ist so eine Rolle drin. Tendenziell geht aber auch jedes andere feste Klebeband (Paketband, Gewebeband …), leg dann einfach ein Tuch drunter zum Abdecken der Haut.

Ansonsten, wie schon erwähnt kühl halten und hochlegen!!!

Für den nächsten Notfall, wenn grad kein Gelpack oder Eiswürfel im Tiefkühler liegen, dann vielleicht eine Packung Erbsen, Mais oder sonstiges kleinteiliges Gemüse. Kann auch unterwegs schnell in jedem Supermarkt und in vielen Tankstellen gekauft werden. :smile:

Hallo Wega,

wie Peter schon schrieb gibt letztendlich nur die Röntgenaufnahme Klarheit.
Man könnte versuchen, den Zeh zu mobilisieren, indem man in vorsichtig um die Längsachse dreht und dabei darauf achtet, ob man eine Krepitation vernehmen kann.
Dringend abraten möchte ich von Karin’s Rat, einfach mal so einen Tape-Verband zu machen - in jedem Fall muß vorher eine Rö-Aufnahme gemacht werden bzw. die klinische Untersuchung negativ ausfallen.
Und - wozu gibt es eigentlich Krankenhäuser und Notfallpraxen, die an Samstagen, Sonn- und Feiertagen geöffnet haben ?

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo und vielen dank für eure antworten!
geräusche hört man nicht, und eigentlich ist es mehr der ballenbereich, als der zeh selbst, der beim auftreten weh tut.
(bin so gegen eine schreibtischkante gerannt, dass der zeh seitlich rumgeknickt wurde.)
inzwischen ist der zeh blau angelaufen…werde wohl morgen mal ins krankenhaus fahren :-/

gruß
wega

hi,

woran kann ich erkennen, ob ein zeh gebrochen oder verstaucht
ist ?

anfangs gar nicht.
aber wenn es nach 1 woche noch nicht aufgehört hat weh zu tun, dann ist er wohl gebrochen! ich bin 2 monate mit einem unerkannten gebrochenen zehen rumgelaufen, weil ich einfach nicht wegen so einer lappalie röntgen gehen wollte. der bereits verheilte bruch ist hinterher durch zufall festgestellt worden… na toll.

maßnahme bei bruch: wie unten schon erwähnt zehen an die nachbarzehen festschnallen.

gruß
datafo

hallo,

woran kann ich erkennen, ob ein zeh gebrochen oder verstaucht
ist ?

anfangs gar nicht.
aber wenn es nach 1 woche noch nicht aufgehört hat weh zu tun,
dann ist er wohl gebrochen!

na, jetzt tuts nicht mehr weh beim auftreten, aber der fuß kommt mir wie versteift vor…