Könnte mir mal jemand die Unterschiede von Seide und Seralon (Terylene) als Wundnahtmaterialien sagen?? Bis auf dass mit Seralon die Knoten nicht so gut halten weiß ich nämlich GAR NICHTS. Mich würd mal interessieren wie stark das Material später am Gewebe haftet und knotentechnisch zu handhaben ist…
Achso, und was heißt der Kram dahinter: Seralon „DS 25 USP 2/0“ ??
Tschü!
Lyra Jordan
PS: Und wozu um Himmels willen sind Wundnahtstreifen zu gebrauchen??? :o)
Seide und Polyamid (Seralon) sind beides nicht resorbierbare Nahtmaterialien, sie zerfallen jedoch nach bestimmter Zeit (Seide: 1/2 bis 4 Jahre, Polyamid 1-2 Jahre), deshalb nimmt man für Gefäß- und Herzklappennä#hte wirklich dauerhaftes MAterial wie Polyester oder Polypropylen.
Unterschiede:
Seide: multifiler Faden, das heißt miteinander verflochtene oder verzwirnte dünne Einzelfäden. Vorteile: gute Handhabbarkeit, hohe Reißfestigkeit, sicherer Kontensitz, da die größere Reibung durch die rauhere Oberfläche das Aufgehen des Knotens erschwert. Nachteile: in den Zwischenräumen des Fadens können sich leichter Infektionen ausbreiten, die Fäden können wg. unregelmäßiger Oberfläche leichter ins Gewebe einschneiden
Polyamid: pseudomonofiler Faden, d.h. viele dünne, verflochtene oder verzwirnte Einzelfäden mit einem mantelartigen Überzug, also einer glatten Oberfläche. Vorteile: keine Drainagewirkung wie multifile Fäden (zB Seide), aber eine ähnliche Geschmeidigkeit, der Faden gleitet besser durch das Gewebe, die Knotenfestigkeit liegt so zwischen der von monofilen und multifilen Fäden (obwohl es meines Wissens je nach Hersteller auch monofile, multifile un- und beschichtete Polyamidfäden gibt.) Da kann Dir aber vielleicht ein chrurgisch tätiger Kollege noch genauere Einzelheiten sagen.
Viel Spaß bei der „Handarbeit“
Heidi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
PS: Und wozu um Himmels willen sind Wundnahtstreifen zu
gebrauchen??? :o)
Das sind Pflasterstreifen aus hautfreundlichem Material, die man über eine Wunde klebt, wenn das Ergebnis kosmetisch shr gut werden soll. Es wird dann nur ein subcutane und intracutane Naht gelegt, also eine, die man nicht von außen sieht und zur besseren Stabilität kommen dann diese Wundnahtstreifen drüber, die genauso lange wie eine normale Hautnaht verbleiben sollen.
Gruß Aurikel
Die sind auch relativ großzügig, was Heftchen zu Nahttechniken usf. angeht.
Für was brauchst Du denn die Informationen?
Gruß Peter
PS: Die Zahlen beziehen sich auf Form und Größe der Nadel, das weiß Aurikel aber sicher besser,
2/0 ist die Fadenstärke, wobei 2/0 schon fast 'ne Schnur ist… Je größer die Zahl, desto feiner der Faden.
Hallo!
Der Rest ist schon erklärt, aber Wundnahtstreifen setzt man oft ein, wenn mann gar nicht nähen braucht oder will.
Es gibt da SteriStrip (einfache Pflasterstreifen) oder Butterflies(schmetterlingsflügelartige Klebeflächen mit dehnbarem Mittelteil.
Die Wundränder werden aneinandergezogen und verheilen dann so. Sollte man 8-14 Tage dranlassen.
Lieb grüßt,
Marcus
PS: Und wozu um Himmels willen sind Wundnahtstreifen zu
gebrauchen??? :o)
Danke euch allen für eure Antworten!
Die Seite von Ethicon ist sehr hilfreich! …nur das mit den Zahlen hab ich noch nicht ganz verstanden, denn auch wenn ich z.B. bei Ethicon unter Produkten gucke, stehen da Bezeichnungen, mit denen ich nichts anfangen kann…
z.B. Vicryl rapid „USP: 4-0 Nadel: PS2S Länge: 0,70 VE: H“
*spanisch?* *griechisch?* *chinesisch?* :o)
Wie dünn ist den z.B. die Nadel genau, wenn da steht 2-0 oder 4-0 …?
*stöhn*, Du willst es wohl ganz genau wissen, wie? Jugend forscht im Einsatz.
Für die Fadenstärke gibt es das USP-System, das hauptsächlich verwendet wird und das „metric“-System, das eigentlich einfacher ist, da metric 1 0,1mm Fadenstärke entspricht. Eine genaue Umrechnung habe ich nicht gefunden, aber das hier:
Ist auch ein Hersteller, der die Stärke nach USP und metrisch angibt, da kannst Du dann Deine USP-Größe vergleichen. Dein 4/0 Faden hat z.B. einen Durchmesser von 0,15mm. Außerdem gibt es noch Skizzen der Nadeln. Du wirst sehen, daß es zig Nadeln in unterschiedlicher Form, Schliff, Radius usw. gibt, je nach Einsatzgebiet.
Die bei Ethicon angegebene Länge ist die Länge des Fadens, die Zahl davor ist die Anzahl pro Packung (bei Fäden ohne Nadel, zB. für Gefäßunterbindungen), der Buchstabe dahinter bezieht sich möglicherweise auf die Art der Verpackung???
gaanz dickes Danke !!
Dickes fettes Danke für die Infos!
Weiß ja, bin ein nerviges kleines Wesen…
Aber ich könnt mich Tag und Nacht mit medizinischem -v.a. chirurgischem- Kram befassen… *träum*
Naja, tu ich auch fast. Klebe ständig an Fachliteratur und lern das Zeug auswendig, nur manchmal weisen meine Bücher halt Informationslücken auf…
Deswegen ist das echt gut, dass es dieses Forum gibt!!!