Hallo,
mein Lebensgefährte(32) hat Mukoviszidose und hat bereits eine Lungentransplantation hinter sich(ca. 3 Jahre her).Ihm geht es erstaunlich gut und nun wollen wir uns einen Katze aus dem Tierheim holen.
Wer kann mir etwas über Toxoplasmose im Zusammenhang mit immungeschwächten Patienten/Personen sagen?Wer ist in einer ähnlichen Situation und hat bereits Erfahrung mit Katzenhaltung? Wie gross ist das Risiko einer Ansteckung mit diesem Erreger wenn der Patient in gutem Gesundheitszustand ist?
Ich bin dankbar um jede Info.
Hallo!
Bedenken bez. Toxoplasmose kann man ausräumen. Die Gefahr geht bei der Katze nur vom Kot aus. Gefahrenpunkt ist das Säubern der Katzentoilette, also das „Großreinemachen“ nach Streuwechsel. Dem kann durch Hygiene vorgebeugt werden (Tragen von Einmal-Handschuhen beim Säubern des KaKlos). Selbstverständlich ist ja darüberhinaus das sofortige Entfernen der „Geschäftchen“ mit einer Schaufel, so daß nichts lange liegen bleibt.
Oder man läßt diese Arbeiten, die ja so häufig im Monat auch nicht anfallen, von einer anderen Person ausführen.
Wenn Dein Lebensgefährte nicht gerade mit einem Lappen (und Scheuermittel) im Katzenklo rumhantiert und somit die Erreger kontaktieren kann, ist keine Gefahr gegeben. Übrigens…viele Menschen haben gerade gegen Toxoplasmose schon Immunität erworben. Das kann der Doc anhand einer Blutuntersuchung feststellen.
lg
lochnessi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Antwort auf meine Frage.Das klingt sehr plausibel, lässt aber für mich noch Bedenken offen.
Eine Katze putzt sich ja mehr mals am Tag ausgiebig.Und das auch in intimeren Stellen wenn ich das mal so ausdrücken kann. Falls eine Katze Toxoplasmose hat,würde sich der Erreger nicht im ganzen Fell verteilen?
anders rum gefragt…kann man eine Katze nicht toxoplasmosefrei bekommen? Vorrausgesetzt, das Tier muss sich nicht regelmässigen Behandlungen oder Ähnlichem unterziehen.
Dazu möchte ich sagen,die Katze für uns wäre eine reine Wohnungskatze ohne Auslauf oder Kontakt mit anderen Katzen.
Gruss,Sabine
Hallo!
Warum fragt ihr eigentlich nicht beim transplantierenden Zentrum nach, wie die das so sehen? Die müßten doch die erste Anlaufstelle für Euch sein!
Gruß & alles Gute für Euch
Peter
Hallo,
ca. 40% der Menschen haben bereits Kontakt mit dem Toxoplasmosevirus gehabt und sind gegen die Primärinfektion immun.
Katzen stecken sich durch den Verzehr von rohem Fleisch bzw. Beutetieren an.
Die Übertragung auf den Menschen erfolgt über den Kot. Ansteckungsgefahr besteht aber erst, wenn der Kot ca. 48 Stunden alt ist.
Unter diesen Aspekten würde ich zu folgenden Vorsichtsmaßnahmen raten:
- Dein Freund soll einen Toxoplasmosetest machen
- wählt eine Katze, die negativ auf Toxoplasmose getestet ist. Geeignete Kandidaten sind Welpen von Wohnungskatzen. Weder die Welpen noch die Mutter sollten rohes Fleisch gefressen haben
- Eure Katze sollte natürlich dann ebendfalls eine reine Wohnungskatze sein und kein rohes Fleisch bekommen
- 2 x jeden Tag die Fäkalien aus dem Katzenklo entfernen, idealerweise macht das nicht Dein Freund
Damit sollte das Toxoplasmoserisiko durch die Katze auf ein absolutes Minumum beschränkt sein.
Gruß,
Myriam
Hallo Sabine,
ich würde das Thema Katze nicht auf die Frage nach Toxoplasmose beschränken. Vielmehr denke ich da auch an die ganze Haare, Hautschuppen, Staub, … was durch die Katze alles in die Wohnung getragen bzw. dort aufgewirbelt wird und für einen Menschen mit empfindlicher Lunge und angeschlagenem Imunsystem sicher nicht zuträglich sein dürfte. Schon viele ansonsten gesunde Menschen reagieren hieruaf mit Allergien. Bei einer so massiven Vorgeschichte würde ich daher schon alleine aus Gründen der Vorsicht auf eine Katze verzichten.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Myriam,
danke für den Beitrag. Du hast Punkte erwähnt, die ich noch nicht wusste.Ich habe auch den Eindruck,du verfügst über ein Fachwissen. Hast du vielleicht weitere Tips für mich? Wir waren auch schon im Tierheim aber uns konnte dort keiner in dieser Hinsicht weiterhelfen.
Vielen dank,Sabine
Hallo,
danke für das Lob. Ich habe Ahnung von Katzen und in dem Zusammenhang von Toxoplasmose. Die Ansteckung mit Toxoplasmose ist für Deinen Freund bei Ergreifung der genannten Vorsichtsmaßnahmen vermutlich kein Problem. Wie es allerdings mit der Haustierhaltung für einen Mukiviszidosekranken allgemein aussieht (Staubentwicklung, Tierhaare etc.) kann ich nicht beurteilen. Dafür solltet Ihr wirklich seinen behandelnden Arzt konsultieren.
Gruß,
Myriam