Mein Sohn (4) hat sich neulich im Kindergarten den einen vorderen oberen Schneidezahn an einem Tisch angestoßen. Er sagte, dass der Zahn wehtun würde. Er war aber nicht locker. Am nächsten Tag schien es kaum noch weh zu tun, und am dritten tag sagte er nichts mehr davon. Das ist jetzt 1,5 bis 2 Wochen her. Gestern sagte er auf einmal wieder, dass der Zahn weh tut. Daraufhin habe ich mir den Zahn nochmal genau angeschaut und gesehen, dass er etwas dunkler ist als der andere. Kann man da jetzt überhaupt noch etwas machen? Ich werde morgen oder übermorgen mit ihm zum Zahnarzt gehen (bin alleinerziehend und berufstätig, daher schwierig). Ist der Zahn wohl abgestorben? Wird er ausfallen? Ich mache mir jetzt doch Vorwürfe, dass ich nicht sofort mit ihm zum Zahnarzt gegangen bin.
dem kleinen Sohn einer Freundin ist das gleich zweimal passiert - einmal hat er sich den Schneidezahn komplett ausgeschlagen, der andere ist noch drin und auch dunkel. Da es sich um die Milchzähne handelt, sagte der Zahnarzt, daß man nichts unternehmen müsse. Den ersten Zahn wieder einzusetzen wäre für das Kind schlimmer gewesen, als mit der Lücke zu leben. Diesem Kleinen tut allerdings der dunkle Zahn nicht weh - wenn Dein Sohn Schmerzen hat, könnte ich mir vorstellen, daß der Zahnarzt den Zahn sogar rausnimmt (was bei Milchzähnen nicht schlimm ist,weil sie keine tiefe Wurzel haben). Laut Aussage unseres Zahnarztes kommt es nicht auf eine sofortige Behandlung an (wenn nicht viel Blut fließt) - mach’ Dir also nicht zuviele Sorgen - Gott-sei-dank sind es ja noch die Milchzähne.