Folgeprobs bei Herpes Zoster

Von: , Frage gestellt am Di, 16. Dez 2003

Hallo!!
mein mann hat sich vor einer woche einen herpes zoster angelacht, den wir mit tabletten eigentlich sehr gut im griff haben, die bläschen heilen spitze ab.
aber!
die nervenschmerzen nehmen ZU..... die stelle, die bei ihm befallen ist, ist der linke brustkorb und der linke unterarm /die innenseite.
klar hat uns der arzt gesagt, dass die nervenschmerzen länger anhalten können, aber frage ist nun.. kann man was vorbeugend tun, damit sich das nicht zu einer bleibenden neuralgie auswächst?? (ausser homöopath. mit mezerum, das haben wir schon!)
grüsse
karin

3 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re: Postzosterische Neuralgie

[Dieser Artikel ist nicht fuer das Archiv freigegeben.]

1. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Folgeprobs bei Herpes Zoster

hallo karin,

das ist ein wichtiges problem, das du da ansprichst. die große gefahr bei der zoster neuralgie ist nämlich, dass es chronisch wird.
    von homöopathischen mitteln halte ich dabei nicht so viel, dass mag daran liegen, dass ich nicht so gut informiert darüber bin.

zum ersten:
    bei neuralgien (nervenschmerzen) wirken KEINE üblichen Schmerzmittel (Paracetamol, Aspirin, Novalgin, d.h. sogenannte periphere Analgetika)

bei der Postzosterneuralgie (der Nervenschmerz bei/nach Gürtelrose):
    setzt man eine 3er Kombination folgender Wirkstoffe ein:
    1.) Amitriptylin (z.B. Amineurin, Novoprotect,...)
    2.) Gabapentin (zB. Neurontin)
    3.) Opioid (z.B. Tramadol am besten in Kombination mit MCP-Tropfen gegen die begleitende Übelkeit)

die Therapie sollte 6-12 Monate durchgeführt werden.
    Das ist die Empfehlung der Schmerztherapie (ich hatte erst vor kurzen diese Therapieempfehlung von einem Schmerztherapeuten der Charite bekommen.
    Jetzt wirst du sicher denken, das ist ja ne chemische Keule. Recht hast du, die Frage ist nur, will man das Risiko auf sich nehmen bzw. erhöhen, den Schmerz nie mehr loszubekommen. Sicher ist nämlich auch, desto länger nach dem Abklingen der Bläschen der Schmerz bleibt, desto schwieriger wird es ihn zu therapieren...

die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, besprich das nochmal mit deinem Arzt.

gute besserung
    YVE

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!