Schnarchen

Hallo miteinander,

ich habe wohl ein Nasenproblem, oder wie ist es zu erklären, daß ich seit einigen Wochen nachts schnarche, was besonders meine Partnerin verständlicherweise stört.

Ich war zur Untersuchung beim HNO, außer einer extrem trockenen Nase wurde aber nichts festgestellt. Zur besseren Befeuchtung wurde mir Rhinomer verschrieben, was ich jetzt auch regelmäßig nehme.

Kann ich noch etwas tun, um mal wieder „ohne Geräusche“ zu schlafen?

Danke für eure Antworten,

Gruß
Jochen

Hallo miteinander,

ich habe wohl ein Nasenproblem, oder wie
ist es zu erklären, daß ich seit einigen
Wochen nachts schnarche,

Schnarchen hat nichts mit der Nase zu tun.
Frage Deine Partnerin, ob Du unabhängig von der Geräuschbelästigung mehrfach einen Atemstillstand (Apnoe, wieviele Sekunden?) hast und dann nach einem tiefen Schnarcher wieder wie üblich sägst. Wenn dem so ist, mußt Du Dich unter allen Umständen durch den Hausarzt in ein sog. Schlaflabor in einer Fachklinik (2-3 Nächte)zur Diagnostik überweisen lassen. Du solltest i.ü. in Seitenlage schlafen und nicht auf dem Rücken.
Rüdiger Dierkesmann

Bist du Rückenschlafer?
Wenn ja, dann fällt bei der Überstreckung des Kopfes nach hinten das Gaumensegel (man hat einen festen und einen weichen Gaumen) in den Luftstrom vom Nasen- in den Rachenraum hinein. Dies macht das beim Atmen diese „Flattergeräusche“. Dreh dich auf die Seite zum schlafen.
Das ist eine Möglichkeit, die mir einfällt.

Hallo Jochen,

hat sich in Deinen Lebensumständen in letzter Zeit etwas verändert? Rauchst Du? Trinkst Du Alkohol? Hast Du ein paar Pfunde zugenommen?
Falls Du auf eine der Fragen mit ja antwortest, schränke das Rauchen ein, trinke wenig oder keinen Alkohol, specke ab und schlafe bei geöffnetem Fenster, also mit viel frischer Luft.
Das könnten Maßnahmen sein, die allemal einen Versuch wert sind, nichts kosten und der Gesundheit in jedem Fall zuträglich sind.

Gruß

Wolfgang

Jochen,

ich bin ein Apnoeschnarcher. Ich kann das gut und laut. Oft wache ich vom eigenen Lärm auf. Allerdings erwachen meine Lieben schon viel früher.

Ich habe auch schon so manche schlaflose Nacht bereitet.

Meine Lösung: Ich habe mir einen Betteinsatz angschafft, bei welchem ich das Kopfteil hochstellen kann. Seither viel weniger Lärm, und auch ich schlafe besser und bin morgens wesentlich munterer als vorher.

Gruß

Harald

Hallo miteinander,

Kann ich noch etwas tun, um mal wieder
„ohne Geräusche“ zu schlafen?

Danke für eure Antworten,

Gruß
Jochen