MCV Wert

Hallo miteinander,

meine Kollegin hat den Fuehrerschein verloren und ist jetzt bei der MPU durchgefallen u.a. weil der MCV Wert ( 104) nicht gesunken ist. Sie schwört aber Stein und Bein das sie seit einem Jahr nichts mehr trinkt.

Gibt`s das ??

Gruss Jochen

Hallo Jochen,

ja leider das gibts öfter als geglaubt !

Normwertig ist er bei ca. 80-94; er ist also noch nicht soooo weit übers Maß.
Eine besondere Form der Hepatitis kann den Wert erhöhen, ebenso andere
virale Infekte , außerdem viele Medis ( Antibiotika / Rheumamittel ).

Desweiteren macht ein verrutschter Stoffwechsel auch oft solche Probs,
als Beispielorgan sei hier die hormonelle Steuerung ganannt.

Deine Formulierung war :" NICHT MEHR " ----- HAT SIE DENN GETRUNKEN ?

Liebe Grüße
Sonja

Hallo Sonja,

und nicht zu knapp.Ist mit 2,8 erwischt worden.

Liebe Grüsse

Jochen

Hallo Jochen,

mit aller gemessenen Vorsicht und Skepsis gegenüber einzelnen Messwerten, die ggf. auch andere Ursachen haben können: Leider wird in dem MPU- und Alkohol-Umfeld so viel gelogen, wie in kaum einem anderen forensischen Bereich. Und wenn Leute durch die MPU „fallen“, dann üblicherweise aus Gründen, die sie selbst zwar nicht wahr haben wollen, an denen es objektiv aber nichts zu drehen gibt. Es sind halt immer „die anderen“ und nie der Trinker selbst.

Also rate ihr sofort zu einem Facharzt zu gehen und andere mögliche Ursachen für den erhöhten Wert abklären zu lassen, wundere dich aber nicht, wenn du nie wieder etwas von der Sache hörst, bzw. dann irgendwann nur Ausflüchte kommen, wieso und warum die Sache zu keinem Ergebnis gekommen ist :wink:

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi jochen,

wie meine vorredner schon so schön erklärten, ist mcv sehr ungenau, um den alkoholgenuß zu bestimmen. mcv = mittleres corpuskuläres volumen (durchschnittliches volumen der erythrozyten)…
man geh davon aus, dass man bei chronischen alkoholkonsum eine makrozytäre anämie aufgrund von VitB12 Mangel bekommt (die Erythrozyten sind groß, aber zu wenige insgesamt)…dabei ist bei weiten nicht nur Alkohol ein Grund dafür…
viel speziefischer ist die Bestimmung von CDT (ich glaube das ist ein Enzym, sicher bin ich mir nicht…) jedenfalls kann man damit sozusagen einen langseitaussage (wie der Hba1c bei diabetikern aussagt, ob sie nur heute gut gegessen haben oder auch die letzen 4 wochen sich am riemen gehalten haben)…
tja aber da spiel ja immer noch viel mit (siehe vorrigen artikel)

lieben gruß
YVE