Krampfadern

Von: , Frage gestellt am Mi, 17. Dez 2003

Der Laie fragt...
Hi @all!
Ich habe mir 1998 aus kosmetischen (!) Gründen eine Krampfader am linken Unterschenkel "strippen" lassen, die sich während der Schwangerschaft meines 1978 (!) geborenen Sohnes gebildet hatte - ich war sie leid...
Und dann fingen die Probleme an...
Seither ist mein linker Fuß ständig geschwollen, in heißen Sommern wie dem vergangen so schlimm, dass es mir nicht mehr möglich ist, einen "normalen" Schuh anzuziehen (sieht noch dazu grauselig aus, dieser Klumpfuß). Nun hat sich eine weitere deutlich sichtbare Krampfader in eben diesem linken Unterschenkel gebildet - viel auffälliger als die, die damals "gestrippt" wurde. Mein auf Gefäßkrankheiten spezialisierter Arzt (mit eigener Tagesklinik !) meinte, die müsse nun auch entfernt werden. Den entsprechenden OP-Termin habe ich (intuitiv?) abgesagt. Meine Frage ist: Wenn da immer mehr Adern/Venen (?) sorry, kenne mich nicht mit der Begrifflichkeit aus, entfernt werden, ist dann der Abfluss von Gewebeflüssigkeit, die ja offensichtlich die Schwellung des Fußes verursacht, nicht noch mehr verhindert? Wird das nicht zu einer Never-ending-Story? Was ist hier zu empfehlen? (Jetzt bei der Kälte und mit Stützstrümpfen habe ich das Problem einigermaßen im Griff).
Unter FAQ habe ich nix gefunden - falls jemand meckert...
Danke für Informationen,
Anja

20 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 52 Minuten 5 hilfreich
    Re: Krampfadern

liebe anja,

welche möglichkeit hast du, beim arbeiten anders zu sitzen? ich seh meinen geknickten gartenschlauch grad vor mir. mit dem entsprechenden druckgefälle über dem knick. sauna war meine zweite idee. der wechsel von warm und kalt nach eigenem rhythmus, auch wenn kneipp ein netter mensch war. und viel bewegen. soweit das dein flow zulässt. es ist ja schade um jede idee, die du nicht umsetzen kannst, bloß weil du dich bewegen "musst". ob reiten gut gegen krampfadern ist? aber da bist du ja auch nicht am stein :( ich würde mir ein ganzes arsenal unterschiedlicher stühle ins atelier stellen. sitzbälle, stehstühle, kniestühle... und tische in unterschiedlichen arbeitshöhen. vielleicht sogar das werkzeug ein paar schritte weiter weg ablegen, damit du dich immer mal bewegen musst. auch für die kaffeemaschine :) manchmal ist der arbeitsplatz auch nur zu eng.

herzlich,

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Ich schließe mich Biggi voll zu. owT Gruß

:o))

2. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Krampfadern

Hallo Anja!

Wieso hast Du Dir die Krampfader ueberhaupt entfernen lassen? Ich finde, dass das auch in die Rubrik "Natuerlichkeit" und "gegen Modediktat" gehoert. Selbstverstaendlich finde ich es richtig, sich Krampfadern aus medizinischer Notwendigkeit heraus entfernen zu lassen. Aber kosmetische Veraenderungen am Koerper, halte ich, trotz der weit fortgeschrittenen Medizin, fuer zu riskant, da auch bei Brustvergroesserungen immer noch viele "Kunstfehler"(ich hege grosse Abneigung gegen diesen Begriff!) passieren und somit das Leben von den betroffenen Frauen zerstoert werden.

Zu Deinem daraus entstandenen Problem, kann ich Dir leider nicht helfen. Aber ich wuensche Dir, dass Du es in den Griff bekommst.

herzlichst, Deine Mina Der Laie fragt...
    Hi @all!
    Ich habe mir 1998 aus kosmetischen (!) Gründen eine Krampfader
    am linken Unterschenkel "strippen" lassen, die sich während
    der Schwangerschaft meines 1978 (!) geborenen Sohnes gebildet
    hatte - ich war sie leid...

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Krampfadern

Hallo Mina,

ich finde, Du übertreibst ein wenig. Es besteht wohl zweifelsfrei
      ein Unterschied zwischen einer Brust-OP und dem Entfernen einer
      Krampfader. Warum müssen einige bei "kosmetischer Eingriff" immer gleich Stellung dagegegen Beziehen?
      Außerdem glaube ich, dass der Begriff "Natürlichkeit" überbewertet wird. Jeder sollte das tun was er will, ob Krampfader entfernen oder Brust vergrößern. Jeder wie es ihm gefällt! Wenn jemand unbedingt wie Heidi Klum aussehen will, bitte schön.

Grüße
      Sascha

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Krampfadern

Hallo Sascha!

Du hast da genau den Punkt getroffen. Diese Gleichgueltigkeit gegenueber der Gesundheit der Frauen, entspringt wahrscheinlich Deiner notgeilen Ignoranz, die bei jedem Mann auftritt, sobald er ein Model sieht.
        Manche Menschen muss man vor sich selbst schuetzen, deshalb gibt es auch ein Gesetz gegen Selbstverstuemmelung. Denn in diese Richtung geht das naehmlich, wenn man sich aus kosmetischen Gruenden operieren laesst und daraus ein koerperliches, und was noch schlimmer ist, ein psychisches Leiden entsteht.

Ich sehe mit Bedenken, dass man sich Schoenheit kaufen kann. So werden die inneren Werte, die zweifellos die weit hoehere Rolle bei der Partnerwahl spielen, herabgewertet.
        Du kannst mir nicht erzaehlen, Du wuenschst Dir ein Model, dass Dir rund um die Uhr eine Errektion beschert, Dir aber staendig auf die Nerven geht.

Gruss zurueck, Mina [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 9 Stunden 1 hilfreich
          Re^4: Krampfadern

Hallo Mina,

also ich finde mit dieser Antwort hast du etwas im Ton danebengegriffen. Ich denke auch, dass im Grunde jeder selbst wissen muss was er machen lassen möchte oder nicht. Ich selbst würde nie auf die Idee einer Brustvergrößerung o.ä. kommen aber eine Krampfader zu entfernen, die durchaus zu einem Problem werden kann ist wieder eine andere Geschichte.

Jede OP hat ihre Risiken und jeder geht dies für sich selbst ein.

Und nur weil jemand eine Schönheits-OP machen lässt würde ich sicherlich nicht unterstellen, dass er deswegen innere Werte bei einem Partner abwertet und rein aufs Äußerliche geht. Wenn mans überspitzt sagt müsste dies dann schon bei Frisurmachen oder Schminken dazu führen, dass innere Werte heruntergestuft werden - denn da tut man ja auch etwas für sein äußeres (also sehr überspitzt formuliert).

Allerdings finde ich es absolut schade/blöd wenn jemand diese Entscheidung nicht für sich sondern zuliebe eines anderen trifft. Dann geht es nur ums äußerliche - da stimme ich dir zu.

Unterstellst du mir nun auch so nette Dinge wie Sascha?

Viele Grüße
          Ameria [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Krampfadern

Hallo Amerika,

Ich denke nicht, dass ich mich im Ton vergriffen habe. Es war vielleicht etwas provokant formuliert, traf aber den Kern des Gedankens. Und dadurch ist auch diese Diskussion entstanden, die in meinen Augen sehr wichtig und sinnvoll ist.

Worauf ich auch hinaus wollte ist, dass es Anja leider passiert ist, weil sie sich vorher nicht informiert hat und sicherlich von ihrem Arzt falsch beraten wurde.
            Ich glaube nicht, dass sie die erste Frau mit diesem Problem ist und die Aerzte eigendlich viel Erfahrung haben sollten. Deshalb bin ich wieder bestaerkt worden in meiner Einstellung, dass man sich niemals unters Messer legen sollte.

Neben der moralischen Einwaende, die ich da haette, ist die Gefahr, ein Leben lang entstellt herum zu laufen, viel zu gross.

Mina

P.S. ich wollte keinen beleidigen mit meiner Aussage! Hallo Mina,

also ich finde mit dieser Antwort hast du etwas im Ton
            danebengegriffen. Ich denke auch, dass im Grunde jeder selbst
            wissen muss was er machen lassen möchte oder nicht. Ich selbst
            würde nie auf die Idee einer Brustvergrößerung o.ä. kommen
            aber eine Krampfader zu entfernen, die durchaus zu einem
            Problem werden kann ist wieder eine andere Geschichte.

Jede OP hat ihre Risiken und jeder geht dies für sich selbst
            ein.

Und nur weil jemand eine Schönheits-OP machen lässt würde ich
            sicherlich nicht unterstellen, dass er deswegen innere Werte
            bei einem Partner abwertet und rein aufs Äußerliche geht. Wenn
            mans überspitzt sagt müsste dies dann schon bei Frisurmachen
            oder Schminken dazu führen, dass innere Werte heruntergestuft
            werden - denn da tut man ja auch etwas für sein äußeres (also
            sehr überspitzt formuliert).

Allerdings finde ich es absolut schade/blöd wenn jemand diese
            Entscheidung nicht für sich sondern zuliebe eines anderen
            trifft. Dann geht es nur ums äußerliche - da stimme ich dir
            zu.

Unterstellst du mir nun auch so nette Dinge wie Sascha?

Viele Grüße
            Ameria

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Krampfadern

Hallo Mina, jetzt aber mal langsam,

nur weil ich jedem sein Recht auf Selbstbestimmung zugestehe,
          und davon ausgehe das er/sie es nutzt, heißt es noch lange nicht dass ich gleichgültig bin.
          Außerdem ist es nicht so, dass man nach einer Schönheits-Op grundsätzlich irgend welche Schäden davon trägt.
          Bei einem Punkt muß ich Dir aber zustimmen. Der Charakter ist bei der Partnerwahl wichtiger als das aussehen, wenngleich das Ausehen keine unwesentliche Rolle spielt.
          Da Schönheit im Auge des Betrachters liegt, halt ich es unwahrscheinlich dass man Schönheit kaufen kann.
          Die Anspielung ich sei "Schwanzgesteuert" übergehe ich elegant!

@K.H. Warum ist eine große Nase ein "guter" Grund für ne Schönheits-Op
          und der Wunsch nach größeren Brüsten nicht? Und bitte keine Argument mit dem alten Spruch "Die Brust-Op wird nur gemacht um einem von Männern und der Webeindustrie geprägten Ideal zu entsprechen". Wer so dumm ist und sich so beeinflussen läßt, der ist auch zu dumm um zu merken dass das Blödsinn ist.

Gruß

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
      'Natürlichkeit'

Hallo,
      irgendwo kann ich mit demselben Argument planlos Fritten essen, bis die Hose platzt - ist "natürlich", denn ich folge einfach meinen niederen Trieben. Schönheits-OPs - auch Brustvergrößerungen - sind aus meiner Sicht ok - die Person formt/korrigiert ihren Körper nach ihren Willen. Was das Risiko von Brustvergrößerungen anbelangt - wählt Frau eine Klinik mit guten Ruf und längerer Praxis und versucht nicht unbedingt aus Körbchengröße A eine DD zu machen, sollten die Risiken vernachlässigbar sein.

Gruss
      Enno

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!